In Potsdam wurde ein historischer Wasserturm vollständig restauriert und zur Ferienwohnung umgewandelt. Die Inneneinrichtung steht im wunderbaren Kontrast zum ursprünglichen Charme des Gebäudes – das zeigt insbesondere die weiße Hochglanzküche im Erdgeschoss.
Vom Dampflok-Versorger zur Ferienwohnung
Der Wasserturm am Park Sanssouci in Potsdam wurde 1910 fertiggestellt und diente über Jahrzehnte der Wasserversorgung von Dampfloks. Als jedoch die Zeit der Diesel- und Elektroloks anbrach, verlor er seinen Nutzen und stand lange leer – bis ihn 2014 schließlich das Architektenehepaar Katrin Wirth und Daniel Alonso González erwarb. Die komplette Restaurierung erfolgte im Einklang mit der originalen Architektur und Gebäudesubstanz. So stehen die runde Form und die ursprünglichen Materialien weiterhin im Mittelpunkt des heute als Ferienwohnung vermieteten Wasserturms.
Weiße Hochglanzküche im Kuppelzimmer
Im Inneren des Wasserturms zeigt sich ein faszinierendes Zusammenspiel von rotem Ziegel, anthrazitfarbenem Stahl und weißen Möbeln. Das Bauwerk erstreckt sich über sechs Stockwerke, wobei jedes für sich einen einzigartigen Charme ausstrahlt. Im Erdgeschoss befindet sich überspannt von einer imposanten Ziegelkuppel der Koch-/Essbereich. Die dreiteilige Küchenzeile steht mit klaren Linien und weißen, grifflosen Hochglanzfronten im harmonischen Kontrast zu den historischen Ziegelwänden. Sie schmiegt sich gekonnt an die runde Form des Raumes, wobei die Küchenrückwand des Mittelteils hinauf bis an den Rand des Kuppeldachs reicht. Die Küchenzeile bildet mit dem davor platzierten kreisförmigen Esstisch und den ebenfalls weißen Stühlen eine stimmige Einheit. Neben einem freistehenden Edelstahlkühlschrank und einem Edelstahl-Einbauherd ist die modern-elegante silberne Spültischarmatur der GROHE Essence Armaturenlinie ein echter Hingucker, der das Gesamtbild stilvoll ergänzt. Für die richtige Beleuchtung sorgen zwei kuppelförmige Fenster, eine in die Hängeschränke integrierte Arbeitsflächenausleuchtung sowie eine ringförmige Hängelampe, die wie ein Heiligenschein hoch über dem Esstisch schwebt.
Ursprung trifft Moderne
Über der Küche erstrecken sich drei weitere Ebenen mit Schlafräumen und Bädern. Unter dem ehemaligen Wassertank blieben die alten Abfüllstationen erhalten und erinnern auch heute noch an den eigentlichen Zweck des Gebäudes. Der Wassertank selbst wurde zum schicken in Naturfarben gehaltenem Wohnzimmer umfunktioniert. In der genieteten Tankwand befindet sich ein großes Fenster, das für ausreichend Tageslicht im Raum sorgt. Als zusätzlicher Clou erwartet die Feriengäste direkt unter dem Stahlskelett der Wasserturmspitze eine runde Dachterrasse mit Panoramablick auf den Wildpark.