Bereits kurz nach Einführung der Produktinnovation 2017, hat sich das berbel Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug vom Newcomer zum prämierten Bestseller entwickelt.
Doch trotz des Erfolges ergänzte die Firma berbel ihr Downline-Modell noch um einige Details: Das Bedienfeld, bisher bernsteinfarben beleuchtet, hebt sich mit der neuen, edel wirkenden weißen Beleuchtung noch kontrastreicher vom schwarzen Induktionsfeld ab. Der verschiebbare Powermover, der mittig auf dem Kochfeld für eine strömungs- optimierte Erfassung aufsteigender Koch- und Bratdünste sorgt, wird durch einen neu integrierten Magneten in der am häufigsten genutzten, zentralen Stellung gehalten. Durch das Verschieben des Powermovers, nach rechts oder links, wird die Erfassung der Koch- und Bratdünste auf der jeweiligen Kochseite verstärkt. Als neues Zubehör wird eine passgenaue Abdeckung für die Einzugsöffnung angeboten, die nach beendetem Kochvorgang für eine geschlossene Fläche sorgt. Beim Kochvorgang kann die Abdeckung auf der Arbeitsfläche als praktischer Topfuntersetzer genutzt werden.
Einschalten, Ausschalten, Umschalten
Ausreichend Licht beim Vor- und Zubereiten ist wesentlich. Das neue berbel Kochfeld ermöglicht den Anschluss und die Schaltung einer externen Lichtquelle. Mit einer Wischbewegung über den Sliderlässt sich ein externer Dimmer ansteuern. Die Downline bietet flexible Lichtsteuerung ganz nach Bedarf und wird über die entsprechende Menütaste der Touchbedienung gesteuert.
Schaltzentrale mit Mehrwert
Der besondere Clou der Downline ist die Kombination eines modernen Induktionsfeldes mit einem Dunstabzug, der auf einen herkömmlichenFettfilter verzichtet. Statt die Kochdünste durch einen mehrlagigen Filter zu leiten, wird die Abluft im Inneren des Dunstabzuges zweimal bogenförmig umgelenkt. Dabei entstehen Fliehkräfte, durch die Fette und Öle aus der Luft herausgeschleudert werden. Die Downline arbeitet mit dieser Zentrifugalkraft, dem patentierten berbel Prinzip. Das bedeutet gleichbleibend starke Leistung, geringe Lautstärke und leichte Reinigung.
Der berbel Downline Kochfeldabzug besteht aus einem intuitiv zu bedienenden Induktionskochfeld, dessen Bedienfeld am unteren Rand zentral angeordnet ist. Das Kochfeld selbst besticht durch eine vollständig plane Oberfläche, so dass die komplette Kochfläche ausgenutzt werden kann. Der flache, flexibel zu positionierende Powermover konzentriert die Lüfterleistung auf den jeweiligen Kochseiten und ermöglicht ein einfaches Handling. so kann er beliebig mittig, rechts oder links positioniert werden. Töpfe und Pfannen können ganz einfach hin- und hergeschoben werden. Die speziellen Einströmgitter mit schräg gestellten Leitkörpern saugen Gerüche und Dämpfe direkt am Ort des Kochgeschehens ab. Auch hohe Töpfe sind für die Downline kein Problem. Verschiedene Automatikmodi passen die Lüfterleistung optimal an jede Kochsituation an.
Die intelligente Konstruktion der berbel Downline ermöglicht eine Anpassung der Luftführung bauseitig an nahezu alle Schranksituationen. Die Luft kann vorne, hinten oder seitlich aus dem Sockel und somit sicher aus dem Schrank geführt werden.Die Abscheideeinheit ist einfach auswischbar. Sämtliche entnehmbaren Teile des Kochfeldabzuges können in der Spülmaschine gereinigt werden. Lediglich der Aktivkohlefilter muss bei der Umluftvariante hin und wieder erneuert werden.
Den Ingenieuren und Designern von berbel ist es gelungen, Luftreinigung anders zu denken und eine neue Generation von Dunstabzügen zu entwickeln.
Auf den Punkt gebracht – Gesamtpaket mit vielen Vorzügen
- Effektive Absaugung von Koch‐ und Bratdünsten dank des patentierten berbel Prinzips
- Zwei leise laufende, leistungsstarke EC‐Lüftermotoren
- Je nach Wunsch: Geführter Umluft‐ oder Abluftbetrieb
- Zahlreiche, leicht bedienbare Funktionen, die das Kochen zum Vergnügen machen
- Neue externe Lichtquelle, die vom Kochfeld über Touchbedienung steuerbar ist
- Neu: Der Powermover mit integriertem Magneten
Quelle: berbel