In der Küche verbringen wir einen Großteil des Tages. Viele Menschen wünschen sich deshalb, ihre Küche zu modernisieren und ihr einen neuen, modernen Look zu geben. Das alte Sprichwort: „Eine Küche kauft man fürs Leben“ gilt deswegen schon lange nicht mehr. Doch für die Modernisierung ist es nicht immer erforderlich, die gesamte Küche auszutauschen. Häufig können einzelne Elemente verändert werden, um eine ganz neue Wirkung zu erzielen. Das betrifft beispielsweise die Küchengeräte, die Arbeitsplatte, die Fliesen oder die Armaturen. Dieser Artikel bietet viele nützliche Tipps und Tricks unter anderem auch wie mit einem Wohnkredit die eigene Traumküche erreicht werden kann.
Punktuelle Veränderungen reichen oft aus
Eine Küche besteht aus einer Vielzahl von Einzelelementen, die ein großes Ganzes ergeben. Das ist bei einer Modernisierung ein großer Vorteil. Wer das gesamte Küchenequipment austauschen möchte, muss teilweise mit 10.000 € oder mehr Budget rechnen. Wer hingegen punktuell einzelne Elemente der Küche austauscht, kann großartige Effekte erzielen, von modernen Technologien profitieren und einen neuen Stil genießen, ohne viel Geld investieren zu müssen.
Beispielsweise ist es möglich, attraktive Küchenschränke und eine zuverlässige Arbeitsplatte weiter zu verwenden, aber auf moderne Geräte wie einen Kühlschrank mit Digitalfunktionen oder einen Induktionsherd zu setzen. Nutzer sollten einen Modernisierungsplan erstellen und diesen kontinuierlich abarbeiten. Somit verändert sich die Küche dauerhaft und ist ein lebendiger und abwechslungsreicher Raum.
Ein Wohnkredit kann dabei helfen die Traumküche zu realisieren
Mit einem Wohnkredit stehen die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung, um eine Modernisierung der Küche vorzunehmen. Ein solches Darlehen ist zweckgebunden und dient konkret der Anschaffung von Küchenmöbeln oder der Modernisierung des Raums. Bei der Auswahl spielen verschiedene Faktoren wie der Nettokreditbetrag oder die Kreditlaufzeit eine Rolle. Außerdem sollte der effektive Jahreszins in den Blick genommen werden. Dieser nimmt Einfluss auf die Kreditkosten und die monatliche Rate.
Interessierte können einen Wohnkredit online aufnehmen und haben das Geld innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung. Bei der Auswahl des Anbieters sollte darauf geachtet werden, dass dieser eine kostenlose Kreditberatung bereitstellt und eine sichere Datenübertragung gewährleistet. Zudem ist es von Vorteil, wenn er schufaneutral und unverbindlich arbeitet und über mehrjährige Erfahrung verfügt. Wenn zusätzlich Auszeichnungen von unabhängigen Stellen vorhanden sind, kann davon ausgegangen werden, dass der jeweilige Kreditgeber seriös ist und zuverlässig arbeitet.
Viele alte Geräte können weiter benutzt werden
Häufig ist es so, dass nicht bei allen Geräten ein Modernisierungsbedarf besteht. Stattdessen können viele Geräte weiterverwendet werden, selbst wenn andere ausgetauscht werden müssen. Ein klassisches Beispiel ist der Kühlschrank. Mittlerweile gibt es Varianten mit Digitalfunktionen, die eine optimale Kontrolle der Nutzer über die Temperatur und die darin enthaltene Lebensmittel erlauben. Für einige ist es interessant, sich ein solches modernes Gerät zuzulegen, während zum Beispiel ein Herd oder die Spülmaschine noch einwandfrei funktionieren.
Bei der Auswahl spielen mittlerweile Umweltfaktoren eine wichtige Rolle. So gibt es beispielsweise Spülmaschinen, die wassersparend arbeiten und wenig Energie verbrauchen. Auch Kühlschränke gibt es in unterschiedlichen Energieeffizienzklassen. Somit spielen nicht allein der Preis und die Leistung eine Rolle beim Kauf, sondern auch die Energieeffizienz sollte in den Blick genommen werden. Besonders stromfressende Küchengeräte können dann ausgetauscht werden, während sparsame Modelle noch weiter in Benutzung bleiben.
Arbeitsfläche und Fronten verändern
Die Arbeitsfläche ist ein wesentliches Element der Küche, das großen Einfluss auf das gesamte Ambiente und den Stil des Raumes nimmt. Durch eine Veränderung der Arbeitsplatte kann daher viel erreicht werden. Wer ein hohes Budget zur Verfügung hat, kann sich für eine komplette neue Arbeitsplatte entscheiden. Häufig genügt es jedoch, die Oberfläche zu verändern. Das gelingt durch eine Folie oder mittels Anstrich.
Ein weiterer sinnvoller Schritt bei der Modernisierung einer Küche besteht darin, die Fronten zu verändern. Einige Nutzer setzen auf Dekorfolie, um ihren Küchenmöbeln einen neuen Look zugeben, andere tauschen beispielsweise die Türen der Schränke aus. So kann der Korpus weiterverwendet werden und es entsteht trotzdem ein neuer Look. In einigen Fällen genügt es schon, die Griffe und Armaturen auszutauschen, um einer Küche ein moderneres und attraktives Aussehen zu verleihen.
Fliesen bearbeiten
Küchenfliesen haben einen großen Einfluss auf das Raumambiente. Wenn hier Veränderungen vorgenommen werden, wird eine Küche schnell anders und modern. Ein Vorteil ist, dass eine Veränderung der Fliesen meist möglich ist, ohne die Küchenmöbel abzumontieren. Nutzern stehen bei der Gestaltung der Fliesen vielfältige Optionen offen. Einige setzen auf Fliesenfolie, weil diese sich besonders leicht anbringen lässt und tolle Effekte erzielt. Andere wählen eine Sperrholzverkleidung oder nutzen eine Holzvertäfelung.
Oftmals befinden sich Bodenfliesen in einer Küche. Diese sind praktisch, weil sie leicht sauber zu halten sind. Allerdings sind sie manchmal aus der Mode gekommen und wirken recht kühl. Hier kann es sinnvoll sein, einen neuen Küchenfußboden zu verlegen. Manchmal hilft allerdings auch schon ein schöner Läufer, der den neuen Stil unterstreicht. Ebenso gibt es aber auch Fliesen in Holz-Optik, mit denen der gewünschte Look erzeugt werden kann, ohne auf Fliesen zu verzichten.
Einen neuen Stil wählen
In einigen Fällen lässt sich eine Modernisierung der Küche bereits durch eine Veränderung der Dekorationselemente erreichen. Wer beispielsweise eine Küche im Landhausstil besitzt, kann durch einen Wechsel der Griffe, der Accessoires, der Gewürzregale oder beispielsweise der Fensterbrettgestaltung eine Menge erreichen.
Kühle, neutrale Dekorationselemente verleihen einer Küche einen modernen Look, während Holz und warme Farben eher ein klassisches und ländliches Ambiente erzeugen. Grundsätzlich kann die Küche dem eigenen Geschmack gemäß gestaltet werden, wichtig ist aber, dass die einzelnen Dekorationselemente optimal aufeinander abgestimmt sind und ein großes Ganzes ergeben.
Fazit
Eine Modernisierung der Küche erfolgt im Idealfall punktuell. So ist es möglich, von neuen Technologien und energiesparenden Geräten zu profitieren, ohne viel Geld in den kompletten Austausch der Küche zu investieren. Über einen Wohnkredit ist es leicht möglich, die benötigten Geldmittel für die Modernisierung zu generieren. Ein solcher Kredit ist online verfügbar und kann mit wenig bürokratischem Aufwand beantragt werden. Wichtig ist es, die Küche den eigenen Wünschen gemäß zu modernisieren. Das betrifft die Küchengeräte ebenso wie die Arbeitsfläche, die Armaturen, die Fronten und vieles mehr. Der neue Stil sollte einheitlich sein und dafür sorgen, dass man sich gerne in der Küche aufhält.