Der Urlaub geht viel zu schnell vorbei! Deshalb wünschen wir uns, die Ferien noch ein bisschen festhalten zu können, auch im eigenen Zuhause. Das funktioniert super mit ein paar Mitbringsel, kulinarischen Erinnerungen und einigen kreativen Ideen. Egal ob das italienische Essen auf der Terrasse oder Details in der Küche – genießen Sie weiterhin den Sommer!
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Exotischer Farbrausch
- Sommerliche Wände
- Frische, helle Farben tun gut
- Geräte setzen Akzente
- Accessoires mit Urlaubsflair
- Mitbringsel in Szene setzen
- Ferienküche für zuhause
- Draußen genießen und ein Fest feiern
Exotischer Farbrausch
Sonnige Nuancen erinnern an die Ferien. Sie passen das ganze Jahr über und schenken uns schon die Vorfreude auf den nächsten Trip. Der Farbpalette sind dabei eigentlich keine Grenzen gesetzt. Von Rosé, über Azurblau bis hin zu Sonnengelb ist alles möglich. Gelb sorgt für gute Laune, Pink ist Sommer pur und Blau lässt uns vom Meer träumen.
Trendy sind auffallende Töne für Küchenfronten. Wem das aber zu gewagt sind, der kann alternativ einzelne farbige Elemente, wie zum Beispiel ein Regal oder Stühle wählen. Konsequent ist es, die Farbe bei mehr als einem Gegenstand aufzugreifen. Das können zum Regal noch einen Bilderrahmen, ein Teppich oder Vorhänge im gleichen Stil sein. So wird alles zu einem harmonischen Gesamtbild.
Sommerliche Wände
Wer das ganze Jahr über Urlaub in der Küche möchte, sollte in Sachen Wandgestaltung mutig sein. Ein Hingucker ist eine farbige Wand. Sie kann ohne großen Aufwand gestrichen werden. Muster auf der Wand, eine Fototapete oder eine Nischenrückwand mit besonderem Design tragen ebenfalls dazu bei. Eine tolle Erinnerung ist das selbst gemachte Foto von den Bergen oder dem Sonnenuntergang am Meer. Im Rahmen kommt es auch in der Küche perfekt zur Geltung.
Frische, helle Farben tun gut
Helle Töne, wie Weiß, Beige und dezentes Grau, schaffen Luftigkeit in einen Raum. Auch das passt zum Urlaubsgefühl und erinnert an klare Gebirgsbäche oder stilvolle Dünenlandschaften. So spürt man einen Hauch von der Leichtigkeit, die man sonst nur an freien Tagen hat und kann sie mit in den Alltag einfließen lassen. Gut widergespiegelt wird das Feeling von Naturmaterialien. Fronten aus hellem Holz, dazu gehört Pinie und Akazie, Accessoires aus Jute, Baumwolle und Leinen. Arbeitsflächen aus hellem Naturstein oder Holz harmonieren ebenso.
Geräte setzen Akzente
Lassen Sie den roten Toaster, den Cocktailmixer oder die gelbe Küchenmaschine nicht im Schrank verschwinden. Buntes Küchenzubehör auf der Arbeitsfläche sorgt für einen Hauch Exotik. Wer es doch plakativer haben möchte, kann sich auch für einen Kühlschrank oder eine Dunstabzugshaube in einer Knallfarbe entscheiden.
Accessoires mit Urlaubsflair
Das Urlaubsfeeling bereichern Kleinigkeiten, wie zum Beispiel Zimmer-Palmen. Praktisch, um sich die Sommerlaune zu bewahren ist das passende Geschirr. Im Trend ist Keramikgeschirr in Blau- und Orangetönen. Selbst Besteck gibt es mit farbigen Griffen. Authentisch wirken auch Platzsets aus Stroh oder Kerzenständer in Korallenform.
Dekorativ sind Stuhlkissen in hellen Nuancen, bedruckt mit Hawaii-Blüten oder Flamingos. Ebenso Geschirrtücher mit exotischen Früchten oder maritimen Streifen. Alles, was an schöne Reisen erinnert ist erlaubt. Der Vorteil: Wenn es dann Herbst und Winter wird, können die Accessoires ganz schnell wieder verändert werden und der Jahreszeit angepasst werden.
Mitbringsel in Szene setzen
Treibholz, Muscheln und Sand sind die typischen, selbstgesammelten Souvenirs von einem Strandurlaub. Wir finden, diese persönlichen Teile haben einen Platz in der Küche verdient. Der Sand lässt sich in eine leere Weinflasche füllen und mit dem Korken verschließen. Die Muscheln passen in ein offenes Regal oder in eine Schale, die auf dem Tisch steht.
Ferienküche für zuhause
Damit es nicht nur nach Urlaub aussieht, sondern auch danach schmeckt, kann beim Kochen etwas Ferienstimmung integriert werden. Dazu gehören Tapas aus Spanien, Scones aus England, Kaiserschmarrn aus Österreich oder Fischgerichte, Salate und Süßspeisen und vor allem viele Kräuter. Eine super Idee ist es, die Erinnerungen in Form von leckeren Früchten in ein Glas selbstgemachte Marmelade zu stecken.
Draußen genießen und ein Fest feiern
Den Urlaub Revue passieren lassen, in Ruhe die Fotos anschauen und Familie und Freunde dazu einladen. Was nicht fehlen darf, ist ein landestypisches Essen und die passende Deko. Gemütlich wird es mit einem Lagerfeuer, wie am Strand. So haben auch die Besucher Anteil an den vergangenen Ferien und noch dazu einen wunderbaren Abend.