Jeder Bundesbürger genießt im Schnitt jährlich gut acht Liter Eis. Wer unabhängig von den Öffnungszeiten der Eisdielen und dem Angebot im Supermarkt sein möchte, stellt sein Eis selbst her. Mit einer speziellen Eismaschine, z. B. von Krups, geht das schnell und unkompliziert.
Bei der Geschmacksrichtung des selbst gemachten Eises sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob klassisches Vanilleeis oder ein Sorbet aus exotischen Früchten: Eine Eismaschine macht die Herstellung zu Hause zum Kinderspiel. Die Eismasse, eine Mischung aus Milch, Sahne, Zucker, Ei und geschmacksgebenden Zutaten wie Vanille, Kakao oder Früchte, ist schnell zubereitet, alles Weitere übernimmt die Eismaschine. Im Gefrierbehälter kühlt sie die Mischung auf Gefriertemperatur. Gleichzeitig setzt sie ihr durch ständiges Rühren Luft zu, so dass das Eis eine cremig-luftige Konsistenz erhält.
Der Gefrierbehälter der Krups Eismaschine hat ein Fassungsvermögen von 1,6 Liter, so dass in einem Vorgang rund sechs Portionen Eis hergestellt werden können. Natürlich können Eisfans ihre Lieblingssorte auch auf Vorrat herstellen. Die fertige Eismasse lässt sich problemlos einfrieren, ein Deckel für einfache Aufbewahrung gehört zum Lieferumfang der Eismaschine. Praktisch: Eine Öffnung im Deckel des Gerätes erlaubt es, auch während der Zubereitung noch Zutaten hinzuzufügen. Hat das Eis die richtige Konsistenz und Temperatur erreicht, ertönt ein Signal und die Maschine schaltet sich automatisch ab. Die Eismaschine lässt sich leicht reinigen, Deckel, Rührarm und Eisschaber sind spülmaschinengeeignet.
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 119,99 Euro
Quelle: Krups