Der Trend in Wohnhäusern geht zur Verschmelzung der Lebensbereiche. Ideal lässt sich dieses Konzept mit Hausgeräten ausleben, die sich möglichst weit zurücknehmen und fast wie Möbelstücke auftreten – wie die von Bosch 2018 eingeführte accent line carbon black mit ihren minimalistischen, tiefschwarzen Fronten. Zum Herbst präsentiert Bosch nun eine weitere Innovation: das erste accent line carbon black Kochfeld mit erweiterter FlexInduction und interaktiver Beleuchtung – und damit ein neues Highlight für alle, die puristisches Design, auffallende Details, moderne Hightech-Ausstattung und maximalen Komfort schätzen.
Leuchtendes Beispiel für modernes Design
Das 80 Zentimeter breite Kochfeld mit erweiterter FlexInduction und ComfortProfil besticht wie alle Geräte der accent line carbon black durch seine reduzierte, elegante Optik mit tiefschwarzer Glasoberfläche. Kein Bedienelement unterbricht die einheitliche Ästhetik und Harmonie. Erst im Betrieb setzt das Gerät unübersehbare Akzente: Intelligente rote LEDs erhellen sämtliche Funktionen und beleuchten die aktive Kochzone dynamisch und passend zur Kochsituation. Das schafft Übersicht, inspiriert und macht Eindruck bei Köchen wie Gästen. Vor allem aber ist das Lichtdesign – neben den weiteren Eigenschaften des Kochfelds – Ausdruck hochpräziser Gerätetechnologie.
Mühelos und entspannt zu perfekten Ergebnissen
Neben seinen Lichteffekten besitzt das neue Kochfeld alle Merkmale eines Premium-Modells. Allen voran die Bosch Sensortechnologie: Der PerfectFry Bratsensor und der PerfectCook Kochsensor sorgen für mühelos perfekte und sichere Ergebnisse. Nichts kocht mehr über oder brennt an, Steaks werden auf den Punkt und schonend gegart – ohne ungesundes Überhitzen. Viel Freiheit am Herd schenkt die erweiterte FlexInduction. Ob kleiner Topf oder große Pfanne: Die Kochzonen lassen sich maximal variabel nutzen. Falls nötig, können mehrere Zonen zu einer größeren verbunden werden. Die clevere Topferkennung weiß jederzeit, wo das Kochgeschirr steht, die jeweils genutzte Kochzone muss nicht extra aktiviert werden – so kann sich der Koch ganz auf den kreativen Teil seiner Arbeit konzentrieren. Auch bei der Bedienung gibt es keine Kompromisse: Mit der komfortablen DirectSelect Premium-Steuerung kann die gewünschte Powerstufe für alle Kochzonen direkt ausgewählt werden.
Einfach entspannt kochen
Noch mehr Komfort bieten Spezialfunktionen wie MoveMode oder Automatische Übernahme der Einstellungen. Während beim MoveMode die FlexInduction Kochzone automatisch in eine Ankoch-, eine Fortkoch- sowie eine Warmhaltezone unterteilt wird, die ganz nach Belieben genutzt werden können, „merkt“ sich das Kochfeld bei der automatischen Übernahme der Einstellungen die zuvor eingestellten Funktionen und überträgt sie beim Verschieben des Kochgeschirrs auf eine andere Kochzone. Darüber hinaus ist das Kochfeld mit PowerBoost- und PanBoost-Funktion ausgestattet, die noch schnelleres Ankochen bzw. Anbraten erlauben. Dank der Home Connect Schnittstelle kann das Kochfeld zudem von überall aus über die App bedient werden.
Und wer eine passende Dunstabzugshaube, z.B. der accent line carbon black nutzt, der kann sich besonders freuen: Die kochfeldbasierte Haubensteuerung erlaubt ihm, den Dunstabzug direkt vom Kochfeld aus zu bedienen, ohne die Hände oder den Blick vom Kochgeschehen zu lösen.
Reduktion in Vollendung
Mit der accent line carbon black hat Bosch im vergangenen Jahr direkt ins Schwarze getroffen – das sehen zumindest renommierte Design-Jurys so. Unter anderem erhielt die Produktfamilie den red dot award „best of the best“ 2019 sowie den iF design award 2019. Seit seiner Einführung wird das accent line carbon black Portfolio laufend erweitert.
Quelle: Bosch