Ganz schlicht – so präsentierten die Hersteller ihre aktuellen Küchen. Doch es darf auch ein bisschen üppiger sein, besonders was die Grifflösungen für die Küche angeht. Damit Ihnen die Wahl leichter fällt, haben wir ein paar Ideen für Sie zusammengestellt.
Grifflose Küchen
Wer es puristisch liebt, ist mit grifflosen Varianten gut bedient. Sie entsprechen zudem perfekt dem Zeitgeist. Bereits in den 1960er Jahren waren sie modern. Grifflose Fronten sind auch ideal für gemusterte Küchen-Designs, zum Beispiel in Marmoroptik. Das bringt Ruhe in das Gesamtbild. Um grifflose Auszüge und Fronten zu öffnen, gibt es verschiedene Mechanismen. Dazu gehören Griffmulden, die mechanische Push-to-open-Technik oder die elektrische Serv-on-Technologie. Bei eingefrästen Mulden unterscheidet man drei Varianten, die Griffschale an der Oberkante der Unterschrank-Fronten, die aufgesetzte Griffspur oder die Griffmuschel, die an eine halb geöffnete Muschel erinnert. Ein Vorteil dieser Griffvarianten ist die unkomplizierte Reinigung, da kein störender Griff im Weg ist. Auch kann man sich nicht so leicht stoßen. Dafür sieht man Fingerabdrücke oft schneller.
Der Bügelgriff
Der Bügelgriff ist der Klassiker unter den Griffen und wieder absolut trendy. Er sorgt für den individuellen Charakter einer Küche, denn je nach Optik kann er sogar einer schlichten Küche einen Landhaus-Touch oder Industrial-Charme verleihen. Er ist also ein echtes Gestaltungsmittel. Je nach Größe des Griffs braucht man vielleicht etwas mehr Kraft beim Öffnen, das gilt vor allem für den Kühlschrank. Aber im Grunde ist er sehr handlich und bedienfreundlich. Es gibt ihn in unzähligen Varianten und aus den unterschiedlichsten Materialien. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Gefahr besteht, sich an dieser Art von Griffen leichter zu stoßen.
Griffe aus Holz
Holzgriffe bringen Lebendigkeit in die Küche und eine Portion Wärme. Sie sind allerdings meist nicht so langlebig wie Metallgriffe. In neuerer Zeit haben die Hersteller aber diesen Griff entdeckt und schaffen damit schöne Kontraste, auch bei eher schlichten Küchen. Ideal ist es, wenn der Holzgriff aus dem gleichen Holz ist, wie die Arbeitsplatte. Das wirkt harmonisch.
Gerundete Griffe
Ob Retro-Küche oder Industrie-Ambiente: Gerundete Griffe strahlen Gemütlichkeit aus. Das tun ebenfalls aufgesetzte runde Griffe. Doch zum derzeitigen Trend passen insbesondere die runden Eingriffe. Oft sind sie farblich als Kontrast zur Küchenfront gestaltet. Ein großer Vorteil ist auch, dass sie sehr dezent wirken.
Stangen- oder Relinggriffe
Stangengriffe oder auch Relinggriffe genannt, setzen einen modernen Akzent in der Küche und passen zu fast jedem Einrichtungsstil. Sie erstrecken sich über die komplette Breite der Auszüge und Küchenschränke. Aus Metall sind sie besonders beliebt und noch dazu absolut robust.