Ob Hobbykoch oder Profi: Küchenmesser gehören bei der Zubereitung wie auch beim Genuss von Mahlzeiten zur Grundausstattung. Doch welche Küchenmesser sollte man haben und wie wichtig ist die Qualität von Klinge & Co?
Küchenmesser für Gemüse: Urban Farming liegt im Trend
Frisches Obst, Kräuter und Gemüse findet sich längst nicht mehr ausschließlich auf dem Land. Immer mehr Stadtbewohner sähen und ernten in Eigenregie auf Balkonen, kleinen Dachgärten oder angemieteten Schrebergarten-Parzellen, denn die Zubereitung eines Gerichts beginnt nicht erst am Schneidebrett. Urban Farming ist der Ausdruck eines Lebensgefühls – das richtige Küchenmesser für die anschließende Verarbeitung kann dies zusätzlich unterstreichen. Die Messerserie „Urban Farmer“ des Solinger Traditionsunternehmens WÜSTHOF beispielsweise ist genauso vielfältig wie jeder notwendige Handgriff auf dem Weg von der Erde bis zum Genuss auf dem Teller. Diese Garten- und Gemüsemesser begleiten Freunde der gesunden Küche vom Anbau über die Ernte bis hin zur Zubereitung der frischen Produkte.
Das perfekte Küchenmesser für die Ernte
Die scharfen Klingen der Messerserie „Urban Farmer“ werden aus einer exklusiven, kohlenstoffreichen und rostfreien Stahl-Metall-Legierung gefertigt und einer Härteprüfung unterzogen. Sie haben daher langlebige Kanten, sind flexibel unter Druck und einfach zu schärfen. Die handschmeichelnden Steckgriffe aus Thermobuche sind außergewöhnlich robust und komfortabel. Der Kropf zwischen Klinge und Griff besteht aus rutschfestem „Softtouch“-TPE: Ein leistungsfähiger Spezialkunststoff, der selbst bei Nässe für Sicherheit sowie ein einfaches Handling sorgt.
Die Messerserie „Urban Farmer“ ist indoor wie outdoor einsetzbar. Sie beinhaltet ein Erntemesser sowie eine Machete für den Anbau und die Ernte von Gemüse und Kräutern. Das Erntemesser mit der markanten Krümmung an der Spitze eignet sich dank dieser einzigartigen Klingenform ideal zum Ernten, Putzen und Schälen von Obst und kleinerem Gemüse. Die wuchtige Machete mit der Kombination aus Wellenschliff und glatter Wate ist das optimale Werkzeug für großes Gemüse wie ganze Salatköpfe, zum Graben von Pflanzlöchern oder für die Pflege der Beete. Eine dekorative Gartenwerkzeugkiste aus Buchenholz und Edelstahl ist die ideale Ergänzung – nicht nur in Sachen Aufbewahrung, sondern auch als sichere Transportmöglichkeit der scharfen Klingen.
Edle Küchenmesser ohne Plastik für den Esstisch
Für die anschließende Weiterverarbeitung stehen mehrere Messerarten der „Urban Farmer“-Messerserie zur Verfügung: ein Brotmesser, ein Aufschnittmesser, ein Santoku, zwei Kochmesser in verschiedenen Größen, ein Gemüsemesser sowie ein vierteiliger Steakmessersatz.
Das Charcuterie-Set von WÜSTHOF ergänzt das Sortiment als stilvoller Begleiter um einen weiteren Posten. Es hat für den Genuss von Wurst- und Käsespezialitäten die passenden Messer zum Schneiden, Schmieren und Servieren parat. Gleichzeitig punktet es mit einer hochwertigen Optik, die es schnell zum Mittelpunkt der Tafel macht. Das Set besteht aus einem Aufschnittmesser mit Wellenschliff, einem Käsemesser mit Klingenlöchern und einem Streichmesser mit runder Klinge. Alle drei Messer sind mit Griffen aus nuancenreich gemasertem Pflaumenholz gefertigt. Als Aufbewahrung dient eine Box aus hellem Buchenholz mit Samteinlage. Sie bietet nicht nur eine ideale Form die Messer sicher zu lagern, sondern auch ein stimmungsvolles Geschenk und eine stilvolle Dekoration auf dem Tisch.
Auch das dänische Unternehmen Stelton präsentiert mit der Neuauflage des eleganten und minimalistischen Käsehobels des Designers Peter Holmblad ein echtes Highlight für den Esstisch. Der formschöne Hobel schneidet festen Käse in perfekte Scheiben und lässt die Herzen von Designliebhabern höher schlagen. Zusätzlich bietet die Original-Serie auch Serviettenhalter, Flaschenöffner und Korkenzieher – die perfekte Voraussetzung für einen gemütlichen Abend mit Familie, Freunden oder Nachbarn.