OSB-Platten setzen bei der Einrichtung von Wohnräumen neue Trends. Ein dekoratives und zugleich natürliches Aussehen hat der aktuell für die Raumausstattung entdeckte Holzwerkstoff, der aus langen, schlanken Schälspänen, den sogenannten Strands, besteht. Bei der Gestaltung von Küchen setzen die widerstandsfähigen, wasserfesten und belastbaren Platten neue Akzente. Sie sind für den Bau der Küchenmöbel, die Wandverkleidung und sogar als Belag für den Küchenboden einsetzbar. Die Grobspanplatten strahlen Wärme und Gemütlichkeit aus und weisen im Vergleich zu herkömmlichen Spanplatten und zu Vollholz einige Vorteile auf.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Woraus besteht eine Holzwerkstoffplatte für die zeitgemäße Küchenausstattung?
- OSB-Platten: Die ideale Wahl für Küchengestaltung und Möbelbau
- Welche Vorteile hat eine Küchengestaltung mit Grobspanplatten?
- Platten aus Schälspänen geschickt in die Küchenplanung integrieren
- Alternative Bodenbeläge und Wandverkleidungen für die moderne Küchengestaltung
- Die häufigsten Fragen zur Küchenplanung mit OSB-Platten
Woraus besteht eine Holzwerkstoffplatte für die zeitgemäße Küchenausstattung?
Die OSB-Platte ist ein formstabiler Holzwerkstoff, der optimale Eigenschaften für den Einsatz in der Küche mitbringt. Die Grobspanplatte ist wasserfest, strapazierfähig und mit höheren Gewichten belastbar. Dafür sorgt ihr Aufbau aus drei Schichten, wobei die Späne der Deckschicht und der untersten Lage rechtwinklig zu den Strands der Mittelschicht angeordnet sind.
Gefertigt ist der zeitgemäße Baustoff aus europäischen Nadelhölzern, die durchweg aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Lange Schälspäne werden meist mithilfe von rotierenden Messern aus entrindetem Rundholz geschnitten. Die Kiefer ist ein bevorzugter Lieferant zur Gewinnung des Baustoffs für die kompakten Grobspanplatten. Ein wichtiger Schritt vor ihrer Weiterverarbeitung ist der Entzug von Feuchtigkeit aus den Holzspänen, denn nach der Trocknung nehmen sie das Bindemittel besser auf. Der verwendete Leim unterschreitet die zulässigen Formaldehydgrenzwerte deutlich, wodurch vom Material keine Gesundheitsgefahren ausgehen. Vor der Pressung zu Platten unter hohem Druck werden die Späne durch ein gezieltes Wurfverfahren so ausgerichtet, dass sie in der gewünschten rechtwinkligen Kreuzung in drei Schichten übereinander zu liegen kommen.
OSB-Platten: Die ideale Wahl für Küchengestaltung und Möbelbau
Platten aus Schälspänen gibt es in vier Klassifizierungen, die sich in der Feuchtigkeitsbeständigkeit und in den mechanischen Eigenschaften voneinander unterscheiden. Für die Küchengestaltung eignen sich Holzwerkstoffplatten der Klasse OSB/3. Sie besitzen ideale Merkmale für den Innenausbau und den Möbelbau. Zwar sind Platten der Klassifizierung OSB/1 für den Möbelbau geeignet, jedoch ist die Küche beim Kochen und Abspülen einer hohen Feuchtigkeit durch Wasser und aufsteigenden Wasserdampf ausgesetzt, weshalb Werkstoffplatten zu bevorzugen sind, die beständig gegen Nässe sind. Schrauben und Scharniere lassen sich im Baustoff aus Schälspänen leicht anbringen, weshalb jede Art von Küchenmöbeln daraus konstruiert werden kann.
Bei Globus Baumarkt finden Sie beispielsweise eine große Auswahl optisch überzeugender Holzwerkstoffe für Ihr Bauprojekt mit OSB-Platten. Zur Gestaltung einer hochwertigen Küche, die im Trend liegt, finden Sie die Werkstoffe im Dekor und in der Farbe Ihrer Wahl und sämtliches Zubehör aus dem Bereich Heimwerkerbedarf, wenn Sie einen Aufbau der Küche in Eigenregie anstreben. Den passenden Holzzuschnitt übernimmt das Fachpersonal im Baumarkt.
Welche Vorteile hat eine Küchengestaltung mit Grobspanplatten?
Möchten Sie Ihre Küche im zeitgemäßen Design gestalten und sind gleichzeitig ein Freund natürlicher Materialien für die Innenausstattung, dann sind OSB-Platten eine gute Wahl. Sie sind günstiger in der Anschaffung als Platten aus massivem Holz und erweisen sich als formstabiler. Holz nämlich arbeitet, was bedeutet, dass es sich abhängig von der Luftfeuchtigkeit ausdehnt und zusammenzieht. Dieser Prozess findet bis zur vollständigen Austrocknung des Holzes statt, die etwa ein Jahr lang andauert. In der Küche, wo Feuchtigkeit ein ständiger Begleiter ist, kann dies zum Problem werden. Die fest verleimten Platten aus langen Holzspänen dagegen sind von Anfang an absolut stabil und beständig in ihrer Form, auch unter dem Einfluss aufsteigender Dämpfe beim Kochen.
Bedenken können auftreten hinsichtlich der Materialauswahl, wenn Sie großen Wert auf die Natürlichkeit der Baustoffe legen und Ausdünstungen schädlicher Substanzen befürchten. Der zur Verklebung der Platten eingesetzte Leim ist oftmals formaldehydhaltig, was auf den ersten Blick verunsichernd wirken kann. Jedoch besitzen die in Deutschland als Baustoff zugelassenen Grobspanplatten der Klasse E1 einen Formaldehydgehalt von maximal acht Milligramm pro 100 Gramm Material. Die Einhaltung der Grenzwerte für Formaldehydemissionen sind durch das Umweltzeichen Blauer Engel bestätigt. Im Globus Baumarkt finden Sie nur Werkstoffplatten, die dieses Gütesiegel tragen.
Platten aus Schälspänen geschickt in die Küchenplanung integrieren
Möbel aus OSB-Platten haben eine interessante Optik. Ihre Struktur ist bestimmt von den verkreuzt übereinander geschichteten Holzspänen mit einer Länge ab 150 mm und einer Breite ab 1 mm in der Klasse OSB/3. Besitzt Vollholz eine charakteristische Maserung, so sind es bei den robusten Platten aus Schälspänen die durch systematisches Streuen und Verleimen entstandenen Musterungen, die den Reiz des Werkstoffs ausmachen. Möbel aus dem modernen Holzwerkstoff wirken mit ihrem auffälligen Oberflächendesign automatisch als Blickfang.
Es ist möglich, ganze Küchenschränke aus OSB-Platten zu fertigen. Dezenter wirkt es, wenn Sie sich dazu entscheiden, den Korpus aus einem Material mit einer schlichteren Erscheinung zu bauen und darauf nur eine Arbeitsplatte aus Schälspänen zu setzen. Diese ist nahezu unverwüstlich, über Jahre hinweg einsatzfähig und gut wasserabweisend. Vorstellbar ist auch jegliche weitere Kombination verschiedener Materialien, die eine harmonische Gesamterscheinung ergibt. Ein Korpus von Hänge- oder Unterschränken aus einem Baustoff mit dezenter Optik etwa lässt sich mit Türen aus Grobspanplatten zu einem echten Hingucker aufwerten.
Alternative Bodenbeläge und Wandverkleidungen für die moderne Küchengestaltung
In der Küche sind traditionell meist Fliesen verlegt, die sehr leicht abwischbar sind. Fällt beim Kochen etwas herunter oder wird eine Flüssigkeit auf dem Küchenboden verschüttet, so lässt sich ein gefliester Boden blitzschnell reinigen. Im Kommen sind in der Küche auch andere Arten von Bodenbelägen, die sich ebenfalls durch vorteilhafte Eigenschaften auszeichnen. Vinyl in Holzoptik oder Echtholzparkett sind als Küchenboden mittlerweile sehr beliebt, da sie Natürlichkeit ausstrahlen und pflegeleicht sind. Selbst mit den zeitgemäßen Werkstoffplatten aus Schälspänen lässt sich ein belastbarer, schicker und leicht zu reinigender Fußboden in der Küche verlegen.
Passend zu den Möbeln und zum Fußbodenbelag, bietet es sich an, über eine Wandverkleidung mit den Grobspanplatten nachzudenken. Die Wände werden damit unempfindlich gegen Spritzer, was gerade bei der Zubereitung von Mahlzeiten von entscheidender Bedeutung ist. Installieren Sie an den Wänden feuchtigkeitsbeständige OSB-Platten, rundet dies die Gesamterscheinung der Küche aus dem beliebten Holzwerkstoff perfekt ab.
Kann man Werkstoffplatten aus Schälspänen zur Gestaltung des Raumes verwenden?
Die Grobfaserplatten mit dem markanten Aussehen liegen bei der Wohnungseinrichtung im Trend. Platten unterschiedlicher Klassifizierung eignen sich für bestimmte Einsatzzwecke in den Wohnräumen und im Außenbereich. Für die Küche finden die enorm feuchtigkeitsbeständigen Platten OSB/3 Verwendung. Damit ist die Küche relativ preisgünstig, trendig ausgestattet.
Wie langlebig sind die Platten?
Die Holzwerkstoffplatten aus groben Spänen zeichnen sich durch eine längere Haltbarkeit aus als herkömmliche Spanplatten. Dies liegt an ihrem hohen Naturholzanteil von bis zu 90 % und am Herstellungsverfahren. Unter hohem Druck werden die mit Bindemittel benetzten langen Späne zu kompakten Platten gepresst.
Welche Fehler sollten bei der Küchenplanung vermieden werden?
Die Einrichtung einer Küche ist eine individuelle Angelegenheit. Sie verwirklichen damit Träume an die Ausstattung eines zentralen Raums in der Wohnung.
Vielleicht wünschen Sie sich schon lange moderne Elektrogeräte, die Sie in einer bequemen Arbeitshöhe in die Küchenschränke integrieren möchten oder Ihnen schwebt eine Kücheninsel vor?
In jedem Fall gibt es bei der Küchenplanung vieles zu bedenken, denn die neue Einrichtung soll für eine lange Zeit Bestand haben und sich bei der täglichen Nutzung als komfortabel erweisen. Ziehen Sie deshalb einen Fachmann bei der Planung hinzu, der alle wichtigen Punkte bedenkt.
Vermeiden Sie es insbesondere, die Küche selbst zu vermessen, denn es kommt beim Einbau der Küchenmöbel auf jeden Millimeter an. Ein Fehler rächt sich hier schnell. Gehen Sie bei der Planung Ihrer Traumküche nicht zu schnell vor. Nehmen Sie sich genug Zeit, um ausreichend Arbeitsflächen einzuplanen, die Küchenelemente alltagstauglich anzuordnen, die richtige Arbeitshöhe der Schränke festzulegen und eine gute Beleuchtung einzuplanen.