Das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden hängt wesentlich vom Raumklima ab. Maßgebliche Faktoren sind hier Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt. Der „Healthy Home Coach“ von Netatmo misst diese Parameter – und sorgt mithilfe einer Miele-Dunstabzugshaube sodann im Handumdrehen für saubere Luft. Wie das funktioniert, zeigt Miele erstmals zur Eurocucina in Mailand in einer Projektstudie.
Insbesondere wenn sich mehrere Personen in einem geschlossenen Raum aufhalten, ist die Luft „verbraucht“, ehe das den Anwesenden richtig bewusst wird. Mit dem Healthy Home Coach gibt es einen Helfer, der die oben genannten Faktoren objektiv ermittelt. Die Daten sind dann auf dem Smartphone abzulesen – und sollte der CO2-Gehalt zu hoch beziehungsweise zu wenig Sauerstoff im Raum sein, so signalisiert das zusätzlich der rot leuchtende Glasschirm der „Pearl“-Dunstabzugshaube von Miele. In diesem Fall stellt sich die Haube automatisch an und sorgt binnen weniger Minuten für den Luftaustausch. Für den Messeaufbau in Mailand macht Miele saubere Luft erstmals sichtbar, denn die Pearl wechselt ihre Farbe von rot über gelb bis grün und stellt sich ab, wenn die Luft rein ist.
In dieser Studie ist die Pearl als Mitspieler für den Healthy Home Coach geradezu prädestiniert. Mit ihrem schräg gestellten Wrasenschirm zählt sie zu den sogenannten „Kopffreihauben“, die auch groß gewachsenen Menschen Bewegungsfreiheit beim Kochen gewähren. Der 90 Zentimeter breite Wrasenschirm aus konkav gewölbtem Sicherheitsglas hat eine integrierte Ambiente-Beleuchtung, die in dieser Studie über LEDs den Farbwechsel, respektive die Luftqualität, anzeigen kann. Die Kommunikation zwischen Healthy Home Coach und Miele-Dunstabzug erfolgt über WLAN.
Quelle: Miele