Schälen, waschen, schneiden, vorbereiten – die Küchenspüle ist Schauplatz von mehr als der Hälfte unserer Küchenarbeit. Sogar dann, wenn ein Teil ihrer Aufgaben von der Spülmaschine erledigt wird. Kurzum, eine Spüle gehört in jede Küche – egal, wie groß oder klein der Raum ist. Um auch in kleinen Küchen genug Platz zum Arbeiten zu haben, sind hier spezielle Lösungen und clevere Einrichtungsideen gefragt.
Kleine Küchenspülen und Einzelbecken
In modernen Küchen gehört eine Spülmaschine inzwischen zur Standardausstattung. Entsprechend kleiner darf in diesem Fall der Spülbereich ausfallen. Eine Spüle mit Einzelbecken kann völlig ausreichen. Diese gibt es in unterschiedlichen Formen, Farben und vor allem Größen. Passend zu kleinen Unterschränken gibt es Einzelbecken in den entsprechenden Maßen, die dennoch genügend Platz zum Spülen von Töpfen und Pfannen bieten. Da Einzelbecken ohne Ablauffläche auskommen, vergrößert sich automatisch die Arbeitsplatte. Die Spülenfamilie Subway von Villeroy & Boch bietet Einzelbecken von der XS-Version mit 45 cm bis zu stattlichen 60 cm, die mit klarem, modernen Design und hoher Funktionalität überzeugen. Statt Abtropffläche kann auch die Arbeitsfläche zum Trocknen von Geschirr oder Töpfen und Pfannen genutzt werden.
Für alle, die auch in einer kleinen Küche nicht auf eine Abtropffläche verzichten möchten, ist die kompakte Subway 45 genau richtig. Diese Küchenspüle ist ein vollwertiger Arbeitsplatz mit komfortablem Becken, die daneben auch über eine kleine Abtropffläche verfügt. Sie passt auf 45er Unterschränke.
Mehr Platz durch funktionale Accessoires
Wer gerne ausgiebig kocht und backt, weiß eine geräumige Küchenspüle mit Abtropffläche zu schätzen, die das Reinigen von Backblechen und sperrigen Küchenutensilien erleichtert. Das Problem: Je größer die Küchenspüle, desto weniger Platz bleibt für die Arbeitsfläche. Doch auch hierfür gibt es eine Lösung: Multifunktionale Spülen, die dank Schneidebrettern, Multifunktionskörben und Einhängeschalen für Spülen die Arbeitsfläche bis über das Becken erweitern und für zusätzliche Funktionalität sorgen. Welches Zubehör am geeignetsten ist, ist von den persönlichen Koch- und Spülgewohnheiten abhängig. Villeroy & Boch bietet für unterschiedliche Spülen jeweils passgenaue Accessoires, damit auch große Spülen keinen Platz wegnehmen, sondern neue Arbeitsflächen schaffen.
Die Eckspüle
Größter Vorteil der Eckspüle: Viel Funktion auf kleiner Fläche, dazu mehr Platz auf der Arbeitsplatte. Eckspülen nutzen den Platz in der Ecke optimal aus und das gleich in mehrfacher Hinsicht. So kann man in Ecken aufgrund ihrer Tiefe ein besonders großzügiges Becken installieren, das viel Innenraum und Ablage bietet. Wer einen Spülplatz vor dem Fenster hat, kann die Fensterbank als zusätzliche Ablagefläche nutzen. Auch Eckspülen gibt es in unterschiedlichen Formen und Farben: Elegant wie die Spüle Solo Eck des Designers Rainer Moll oder imposant und modern wie das Modul Monumentum von Villeroy & Boch.
Clevere Vorfensterlösung
Fenster sind als Lichtquelle und Lüftungsmöglichkeit zwar ein wichtiges Element, beschränken in einer kleinen Küche allerdings die Planungsmöglichkeiten. Wie gut, dass sie für den Einbau der Spüle keine Rolle spielen. Denn dank cleverer Vorfensterlösungen stört die Armatur nicht länger beim Öffnen des Fensters. Die Küchenarmatur Como Window von Villeroy & Boch lässt sich schnell, unkompliziert und ganz ohne Werkzeug aus der Montageöffnung herausziehen. Man legt sie einfach zur Seite oder in das Spülbecken und kann das Fenster komplett öffnen. Anschließend wird die Armatur wieder in ihre Öffnung gesteckt – fertig. Die Vorfensterarmatur Como Window gibt es auch als Variante Como Window Shower mit herausziehbarer Schlauchbrause. Damit wird das Arbeiten an der Spüle noch komfortabler und bequemer – nicht zuletzt in kleinen Küchen.
Schlanke Formen und reduziertes Design
Neben Größe und Platzierung der Küchenspüle gilt: ausladende Formen und schnörkelige Zierleisten überladen kleine Küchen. Klare Linien, glatte Flächen und wenige Details wirken hingegen ruhiger und zugleich aufgeräumter und größer. Insbesondere Unterbaubecken wirken sehr elegant und unaufdringlich. Sie vergrößern aber nicht nur optisch den Raum, sondern sind zudem auch noch praktisch und pflegeleicht. Krümel, Schmutz und Flüssigkeiten können ohne Hürde ganz einfach in die Spüle gewischt werden. Natürlich erfordert eine kleine Küche eine besondere Planung und nicht jeder Einrichtungswunsch kann hier realisiert werden. Aber mit der richtigen Wahl der Küchenspüle kann sowohl haptisch als auch optisch Raum geschaffen werden.
Quelle: Villeroy & Boch