Eine Küche ohne Griffe an den Schränken bietet einige Vorzüge. Einerseits punkten glatte Fronten auf den ersten Blick in Sachen Design und machen die Küchenmöbel damit zum besonderen Hingucker. Auf der anderen Seite ist auch die pflegeleichte Handhabung sowie die Vermeidung von Unfällen durch das Hängenbleiben oder Stoßen an hervorstehenden Griffen ein willkommener Vorteil.
SieMatic SLX – Neuinterpretation griffloser Küchen
Der 1929 gegründete deutsche Küchenmöbelhersteller SieMatic bietet Raumplanungskonzepte für die neue Küche in drei verschiedenen Stilwelten. Das grifflose SLX Küchenkonzept ist Teil der SieMatic Stilwelt PURE, die ein minimalistisches und klares Design aufweist. URBAN ermöglicht eine besonders flexible, intuitive Planung mit Solitärmöbeln wie beispielsweise der SieMatic 29, die klassische Küchenbüffets neu interpretiert hat. Für den CLASSIC-Style ist eine Kombination aus Tradition und Moderne charakteristisch, was sich unter anderem im Materialmix mit Elementen aus Glas und Metall zeigt. Die Auswahl an Varianten, Materialien und Farben ist dabei breit aufgestellt: vom skandinavischen Design in minimalistischen Weißtönen bis hin zum kontrastreichen Spiel aus warmen Holztönen und kühlem Edelstahl.
Die grifflose SieMatic SLX gewann bereits drei Designpreise. Dabei überzeugte die neue Interpretation der grifflosen Küche vor allem mit einer klaren Linienführung und feinen Proportionen in nur 6,5 Millimetern. Ihr markantesten Merkmale sind wohl die neu konzipierten Griffmulden und die strukturierten Griffleisten mit dezenter und individuell steuerbarer Lichtleiste. Umlaufend in einer Kücheninsel eingesetzt, verstärken sie im Zusammenspiel mit den Lichtakzenten den schwebenden Charakter der Arbeitsplatte. In Hoch- und Unterschränken erzeugen sie vertikal wie horizontal eine zur Tageszeit oder Stimmung passende Atmosphäre. Die dazugehörigen Glasvitrinen führen die metallischen Oberflächen, Hölzer und Lacke der SLX fort. Zusätzlich vermitteln sie mit scheinbar schwerelosen Auszügen sowie transparenten Türen und Seiten eine gewisse Leichtigkeit.
WARENDORF – edle Fronten ohne Griffe
Der westfälische Hersteller WARENDORF bietet grifflose Küchenfronten im Premiumsegment »Made in Germany«. Er steht dabei für hohe Handwerksleistung insbesondere in der Furnierverarbeitung, denn edle Fronten werten die Küche als Lebensraum auf und unterstreichen den individuellen Geschmack der Bewohner. Jede Oberfläche wird in Handarbeit selektiert und verarbeitet. Die Schrankfront Eiche Anthrazit verfügt zum Beispiel über eine ausdrucksstarke Maserung und naturgetreue Synchronporen, die die Optik und Haptik einer echt furnierten Fassade vermitteln.
In Kombination mit den metallischen Komponenten im Bereich der Kücheninsel entstehen so ungewöhnliche Akzente – das Bild der Eichenfront zeigt sich selbstverständlich, zeitlos und elegant. Die Grundelemente des Küchendesigns folgen einem roten Faden, der sich bis in die Schubladen verfolgen lässt.