Die hohe Attraktivität einer neuen Wohnküche liegt daran, dass sie heute der Mittelpunkt des modernen Wohnens und (Er)Lebens ist. Ganz gleich wie groß sie ist, mit einer intelligenten Planung lässt sich ein einladender Essplatz auch auf kleinerem Raum realisieren. Denn er macht ebenfalls einen wichtigen Part ihres Charmes, ihrer Gemütlichkeit und Wohnlichkeit aus.
Kochen, Essen, Kommunikation. Eine zeitgemäße, lifestylige Wohnküche, wie sie sich immer mehr Menschen wünschen, steht noch für Vieles mehr. Lebensfreude, Ess-Wohn-Kultur & Kulinarik, gemeinsames Genießen, Kreativität, persönlicher Ausdruck und Lebensstil. Ein Rückzugsort zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag, ein geselliger Gemeinschaftsraum für alle Mitbewohner, eine professionelle Werkstatt zum Experimentieren. Ein Ort zum Träumen. Eine Kreativinsel inmitten eines hochautomatisierten und durchgetakteten Alltags. In jedem Fall ein Platz zum Selbstverwirklichen und individuellen Gestalten – das kann beispielsweise eher urban und multikulturell sein oder mit mehr heimischen Lokalkolorit, modern-minimalistisch wie beim Bauhaus-Stil, im nostalgischen Vintage- oder markanten Industrie-Look.
„Ob dieser zentrale und multifunktionale Treff- und Mittelpunkt des Haushalts je nach Wohnsituation und Haushaltsbudget nun kleiner ausfällt oder großzügiger geplant werden kann, spielt dabei keine Rolle“, sagt AMK-Geschäftsführer Volker Irle. „Hauptsache die neue Küche hat einen gemütlichen Essplatz. Dass dies auch im kleineren Maßstab genauso attraktiv und einladend sein kann wie bei größerer Grundfläche, dafür gibt es sehr viele schöne Beispiele im Küchen- und Möbelfachhandel.“
Den persönlichen Vorlieben sind dabei kaum Grenzen gesetzt, denn die wohnlichen bis sehr repräsentativen Lifestyle-Küchen von heute bieten aufgrund ihrer modularen und flexiblen Struktur viele Planungsoptionen. Von der farblich exquisit abgestimmten Essecke im Programm der Küchenmöbel, passend zur Umfeldfarbe oder als spannender Farbakzent, der dann zur Küche einen aparten Kontrast bildet.
Was die Form der Essgelegenheiten anbelangt, ist sehr viel möglich: Eine schöne, große und freistehende Esstafel für alle Mitbewohner und ihre Freunde, die Kochen und Wohnen harmonisch miteinander verbindet. Kleine und größere Essplätze, die sich um eine attraktive Kochinsel gruppieren, beispielsweise in Form einer verlängerten, auf- oder angesetzten Küchenarbeits- bzw. Esstischplatte – sodass man bei der Zubereitung des Essens direkt zuschauen und sich mit Köchin & Koch dabei unterhalten kann. Oder als schicke Esstheke mit zwei Barhockern, die einen Hauch Bistro-Atmosphäre in die Wohnküche bringt, um dort beispielsweise einen Aperitif oder nach dem Essen einen Espresso und Digestif zu genießen.
Dank der Erfahrung und den technischen Möglichkeiten der Küchenplanung und Visualisierung beim Küchenfachhandel sind hier quasi keine Grenzen bei der individuellen Gestaltung einer gemütlichen Wohnküche gesetzt.
Quelle: AMK