Wie auch in der Welt der Mode zeichnen sich bei den Kücheneinrichtungen jedes Jahr neue Trends ab. Die anhaltende Corona-Pandemie hat dabei auch im Bereich der Küchen dafür gesorgt, dass sich die Menschen wieder auf das Wesentlich besinnen. Aktuell wird mehr Zeit denn je in den heimischen Wänden verbracht, wodurch besonders die Küche zu einem überaus wichtigen Ort geworden ist. Restaurant- und Kantinenbesuche sind aufgrund des Lockdowns nicht möglich, sodass häufiger wieder selbst gekocht wird und die Familie ihre Zeit gemeinsam in der Küche verbringt. Dadurch wächst das Bedürfnis nach einer Kücheneinrichtung, die dem aktuellen Zeitgeist entspricht.
Welche frischen und angesagten Ideen im Jahr 2021 somit in die Küche einziehen sollten, zeigt der folgende Beitrag. Küchenutensilien von Emil & Paula bilden dabei die perfekte Ergänzung zu Möbeln, Elektrogeräten und Accessoires, um das harmonische Gesamtbild der Küche stilvoll abzurunden.
Dunkle Möbel und farbige Akzente
Bei nahezu allen Herstellern sind auch weiterhin dunkelbraune, graue oder schwarze Küchen zu finden. Sowohl bei den Elektrogeräten wie auch im Bereich der Fronten gilt dabei, dass matte Ausführungen besonders im Trend liegen. Durch innovative Anti-Fingerprint-Versiegelungen wird verhindert, dass unschöne Spuren durch schmutzige Hände auf den ästhetischen Fronten hinterlassen werden. Ganz besonders angesagt sind dieses Jahr auffällig gemaserte Holzfronten, beispielsweise in Eiche. Die strengen Fronten werden durch farbige Akzente in Metallic, Terracotta Pastelltönen aufgelockert. Daneben erfreuen sich auch Elemente in Kupfer und Gold, sowie in Marmor-Optik und Keramik einer überaus großen Beliebtheit.
Ordnung trifft auf verspielte Details
Bereits seit einigen Jahren lässt sich der Trend identifizieren, dass Wohnraum und Küche stärker miteinander verschmelzen. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, dass geschlossene, einheitliche Fronten in der Küche zu finden sind, die stets für ein ordentliches Erscheinungsbild sorgen. Von diesem Konzept profitieren besonders kleinere Wohneinheiten in hohem Maße.
Allerdings kommen im Jahr 2021 langsam auch wieder verspielte Details zum Vorschein, beispielsweise in Form von Servierwagen. Diese erfüllen – ob im modernen oder klassischen Design – sowohl in der Küche als auch im Wohnbereich vielfältige Aufgaben. Besonders beliebt sind diese zum Beispiel als mobile, kleine Bar.
Clevere und elegante Elektrogeräte
Aufgrund der aktuellen Situation steht in diesem Jahr das Thema Gesundheit stark im Fokus. Viele Haushalte kochen daher verstärkt mit frischen Produkten und legen einen noch größeren Wert auf die Hygiene.
Somit ist es kaum verwunderlich, dass besonders Geräte, wie selbstreinigende Backöfen oder außerordentlich effiziente Geschirrspüler überaus gefragt sind. Dabei wird jedoch auch das Design nicht vernachlässigt, welches im Jahr 2021 bei allen Herstellern sehr edel ausfällt. Geschirrspüler, Kühlschränke, Kochfelder und Backöfen zeichnen sich momentan oftmals durch graue oder schwarze matte Oberflächen aus. Daneben wurden die Geräte auch mit einer Vielzahl innovativer Funktionen ausgestattet, wodurch sie durch eine immer höhere Benutzerfreundlichkeit überzeugen.