Ein freistehender Kühlschrank ist nicht in die Küchenmöbel integriert und bietet damit viele Vorteile – die klassische Einbauvariante findet bei Küchenliebhabern dagegen immer weniger Beachtung. Wir stellen Ihnen fünf neue Edelstahlmodelle vor.
Starkes Design auf kleinem Raum
Side-by-Side-Kühlschränke sind in aller Munde und haben unbestritten überzeugende Pluspunkte. Da sie jedoch viel Raum beanspruchen, fehlt in deutschen Küchen dafür am Ende oft der Platz. Soll es eine Nummer kleiner sein, erfreuen sich unter den freistehenden Kühlschränken neben Retromodellen insbesondere die Edelstahlvarianten großer Beliebtheit.
Samsungs neue Produktpalette: Kühl-Gefrierkombinationen
Die neuen Kühlschränke von Samsung verknüpfen altbewährte Funktionen wie NoFrost+, das Feuchtigkeit nach außen leitet, mit weiteren smarten Features in einem elegant- schlichten Design. Speziell große Familien oder Wohngemeinschaften können von der funktionellen Space MaxTechnologie profitieren, die in den Kühl- und Gefrierkombinationen von Samsung Platz schafft. Der RB7300T entspricht in Höhe und Tiefe den Standardmaßen, wodurch er sich in unterschiedliche Küchenlandschaften einfügen kann. Dass das Flaggschiffmodell des neuen Produktportfolios dennoch über ein sehr großes Nutzvolumen von bis zu 385 Litern verfügt, ist den besonders dünnen Wänden zu verdanken. Diese schaffen Raum für Großeinkäufe und halten die Energieeffizienz dennoch auf einem hohen Niveau.
Der Kühlschrank ist mit einem All-Around-Cooling-System ausgestattet, welches die Temperatur im gesamten Kühlraum gleichmäßig verteilt – die Innenrückwand aus Metall wirkt dabei unterstützend. Integriert ist außerdem das flache Flaschenregal Rack & Shelf, in dem sich auch große Flaschen wie 1,5 Liter Softdrinks oder Champagner platzsparend lagern lassen. Da gerade frische Lebensmittel im Hinblick auf die Kühlung unterschiedliche Bedürfnisse haben, ist das Gerät mit zwei weiteren Entwicklungen ausgestattet: So lässt sich das Optimal Fresh+-Fach entweder als ein großes oder als zwei voneinander getrennte Fächer mit unterschiedlichen Temperaturen verwenden.
Bosch XXL Kühlgerät mit VitaFresh Frischhaltesystem
Darf es noch etwas größer sein, ist das Modell KGN86AI4P von Bosch ein passender Kandidat. Vor dem Hintergrund gesunder Ernährung ist diese Kühl-Gefrierkombination mit dem Frischesystem VitaFresh ausgestattet, worauf auch das Hauptaugenmerk liegt. Denn VitaFresh hält Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Fisch und Fleisch besonders lange frisch und das Platzangebot für deren Unterbringung ist bei diesem Kühlgerät mit einem Fassungsvermögen von 619 Litern außerdem sehr großzügig bemessen. Damit passen in diese Variante sogar Kuchenbleche, Wassermelonen und andere große Einkäufe.
Die transparenten Gefrierschubladen erhöhen die Sichtbarkeit, die höhenverstellbaren Glasplatten sind teilweise ausziehbar und spezielle Flaschengitter sorgen für eine sichere Lagerung. Im Gefrierteil schützt die NoFrost beziehungsweise LowFrost-Technologie die Lebensmittel vor Eiskristallen und Erfrierungen. Eine elektronische Temperaturregelung sorgt für die passenden Lagerbedingungen und ein akustischer Alarm bewahrt vor nicht richtig verschlossenen Türen.
Der in schlichter Edelstahloptik gehaltene freistehende Kühlschrank ist 86 Zentimeter breit und 81 Zentimeter tief. Dank der Energieeffizienzklasse A+++ verbraucht er trotz reichlicher Füllung wenig Strom.
Kühl-Gefrierkombination von Liebherr, Siemens und SEVERIN bei Stiftung Warentest
Das Modell CT 2131 des Herstellers Liebherr geht bei der Ausgabe 07/2020 von Stiftung Warentest als Testsieger in der Kategorie »Kleine Kombis« hervor. Weitere Bewertungskriterien waren unter anderem der Stromverbrauche, die Handhabung, die Temperaturstabilität beim Lagern, Kühlen und Einfrieren, der Geräuschpegel sowie das Verhalten bei Störungen.
Als Nummer Eins der deutschen Hausgeräte-Marken schnitt Siemens mit dem freistehenden Kühlschrank KS36VAI4P mit der Gesamtnote »sehr gut« ab und wurde damit Testsieger in der Kategorie »Große Kühlschränke«. Insbesondere bei der langfristigen Kostenersparnis ließ das A+++ Gerät die Konkurrenz hinter sich. In der wichtigsten Kategorie »Kühlen«, erzielte der 186 Zentimeter große Edelstahlkühlschrank außerdem eine glatte Note 1,0. Aufgrund seiner niedrigen Betriebslautstärke eignet er sich besonders gut für Küchen, die zum Ess- oder Wohnzimmer hin offen sind.
Auch das Gerät des Herstellers SEVERIN konnte mit dem Modell KGK 8942 überzeugen. Insbesondere bei den wichtigen Testkriterien »Kühlen«, »Einfrieren« und »Temperaturstabilität beim Lagern« konnte es punkten und erhielt jeweils die Bestnote »sehr gut«.