Gemeinsam essen und zusammensitzen – meist findet das am Esstisch statt. Oft ist der Essbereich sogar der Mittelpunkt des Zuhauses. Je schöner also die Möbel, desto lieber hält man sich dort auf. Vor allem, wenn Tisch und Sitzgelegenheit aus Massivholz sind. Die „Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM)“ verleiht Massivholzmöbeln das „Goldene M“. Diese Unikate sind qualitätsgeprüft und produziert aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Wichtig ist die Individualität der Möbel genauso wie die Nachhaltigkeit und die Qualität.
Wie erkenne ich gute Massivholzmöbel?
Neben der schönen Optik ist es auch wichtig, dass das Möbelstück keine bedenklichen Inhaltstoffe hat, die ausdünsten. Wer sicher gehen möchte, dass das Möbelstück qualitativ hochwertig ist, kann sich an dem RAL Gütezeichen „Goldenes M“ orientieren. Das ist ein in Europa sehr anerkannter Nachweis. Hier wird geprüft, wie sicher das Produkt ist, außerdem seine Langlebigkeit, die Funktion sowie die Verträglichkeit für Gesundheit und Umwelt. Übrigens: Durch ihre Natürlichkeit können nach einiger Zeit Farbveränderungen oder kleine Haarrisse bei massiven Möbeln auftreten. Das ist kein Qualitätsdefizit. Ganz im Gegenteil zeigen sie die Echtheit des Holzes.
Wie finde ich einen schönen Esstisch aus Massivholz?
Bei dieser Entscheidung geht es in erster Linie um den persönlichen Geschmack. Vielen Verbrauchern kommt es dabei auf die individuelle Note an. „Keiner möchte heutzutage genauso eingerichtet sein, wie die Nachbarn, Eltern oder Kollegen“, weiß Jochen Winning, Geschäftsführer der DGM.
Bei dem Tisch und der Bank aus der Serie „b Solitaire“ von bulthaup sorgen die besondere Maserung und die Wachstumsmerkmale des Holzes dafür, dass jedes Möbelstück zum Solitär wird. Die typische Struktur des Eichenholzes spiegelt die Echtheit des Materials wider. Ein Hingucker ist auch das Tischgestell aus mattschwarz tiefen-eloxiertem Aluminium. Die Sitzecke von bulthaup wird komplett mit der gepolsterten Bankauflage und der Sitzschale aus pflanzlich gegerbtem und gewachstem Rindleder. Das Leder aus Süddeutschland entwickelt mit der Zeit eine edle Patina. Die Sitzschale ist nicht nur optisch schön, sie ist durch die federnde Rückenlehne auch super bequem. Praktisch: Sitzauflage und -schale lassen sich ganz nach eigenem Geschmack flexibel auf der Eichenbank positionieren.
Was ist der Vorteil von massiven Möbelstücken?
Diese Möbel haben eine individuelle Struktur, was für ihre besondere Ausstrahlung sorgt. Das liegt daran, dass auch jeder Baum unterschiedlich gewachsen ist. Denn in seinem Wald sorgen Hitze, Schatten, Sturm und Frost für eine ganz eigene Prägung und lassen jedes Holz anders aussehen. Ein interessanter Aspekt ist es auch, dass Massivholz einen positiven Einfluss auf das Wohnklima hat.