Schon beim Anblick von Gelb fühlen wir uns wohl. Kein Wunder, Gelb ist die Nuance mit der höchsten Strahlkraft und hat eine Signalwirkung. Gerade erlebt die Happy-Farbe einen regelrechten Boom. Seit sie zur Pantone-Farbe des Jahres gekürt wurde, sieht man sie überall, auch in der Küche. Ob Sie sich für eine gelbe Wand entscheiden, eine dekorative Keramikschale, Esstisch-Stühle oder Küchen-Fronten – ab sofort bringen Sie Ihr Zuhause zum Leuchten!
Gelb bringt Küchen zum Leuchten!
Die aktuelle Pantone-Farbe heißt „Illuminating 13-0647“. Doch es gibt natürlich weitere hübsche Gelb-Abstufungen. Gemeinsam haben sie, dass sie Optimismus und Hoffnung verbreiten, Unsicherheit vertreiben und für ein stabiles Gleichgewicht sorgen. All das hat den fröhlichen Farbton in diesem Jahr so beliebt gemacht. Durch die Pandemie waren wir alle viel mehr zuhause als sonst. Das hat der ein oder andere genutzt, um es sich dort besonders kuschelig zu machen: Es wurde gestrichen, ein Home-Office Platz eingerichtet oder sogar ein Pool im Garten aufgebaut. Viele wünschen sich, dass ihr Haus oder ihre Wohnung schön und fröhlich aussieht, denn das wirkt sich auf das eigene Wohlbefinden aus. Was könnte diesen Wunsch besser repräsentieren als strahlendes Gelb.
Die Wirkung von Gelb
Die meisten Menschen lieben den Sommer und Gelb wird in der Farbpsychologie oft mit Sommer und Sonne gleichgesetzt. So kann man sich mit Hilfe von Dingen in Gelb auch in der kalten Jahreszeit ein positives Gefühl nach Hause zaubern. Gelb stimmt uns also heiter und freundlich und versprüht neue Energie. Es steht außerdem für einen scharfen, wachen Verstand, wirkt belebend und fördert die Konzentration.
Die verschiedenen Gelbnuancen
- Kräftiges Gelb
Fröhlichkeit und Klarheit in purer Form. Diese Farbigkeit fällt jedem auf.
- Goldgelb
Ein Goldgelb sieht schon auf den ersten Blick üppig aus. Es ist ein eleganter Ton, der sehr klassisch ist. Er steht für Opulenz und Charisma.
- Helles Gelb
Vanille ist ein sehr dezenter Gelbton, der nicht so hart ist wie ein klares Weiß und sozusagen wie ein Weichzeichner wirkt.
- Gebrochenes Gelb
So strahlend Gelb ist, der Ton lässt sich ganz leicht verunreinigen. Dazu muss man nur einen Hauch einer anderen Farbe hineinmixen. Dadurch kann ein weniger dekorativer Ton entstehen, der sogar negative Gefühle auslöst.
Kombitalent Gelb
Alles nur in Gelb zu gestalten ist nicht der richtige Weg. Denn überlädt man es, sieht man sich schnell leid daran. Deshalb sollte der Ton nicht zu dominant sein, vor allem bei der Einrichtung. Gelb ist aber ein Kombiwunder. War man bisher eher zurückhaltend mit einem auffälligen Mix, kann es aktuell im eigenen Zuhause nicht bunt genug zugehen. Hier eine Auflistung der besten Partner:
- Pastelltöne
Ein helles Gelb passt zu allen Pastelltönen. So können auch Gelb, Rosa, Türkis und Hellblau nach Belieben zusammengestellt werden. In Mode ist es im Moment, kräftiges Gelb mit Rosa zu mixen.
- Rot, Pink und Orange
Die drei Farben sind gemeinsam oder alleine super Partner für ein kräftiges Gelb. Mit dem Mix lässt sich ein Ambiente im Ethno-Look kreieren.
- Erdfarben
Diese eher gedeckten Nuancen passen sehr gut zu Gelb in allen Varianten und setzen es stilvoll in Szene.
- Schwarz, Beige und Grau
Schwarz, Beige und Grau sind die neutralen Klassiker in Sachen Wohnen. Schwarz bildet mit Gelb eine sehr starke, auffällige Partnerschaft. Tipp: Wählen Sie bei dieser Kombi noch einen anderen Ton dazu, zum Beispiel Grau, das lockert auf. Beige zu Gelb harmoniert auf jeden Fall immer. Der helle Grauton „Ultimate Gray“ ist die zweite Pantone-Farbe 2021. Er strahlt Stärke aus und ergibt das perfekte Doppel mit dem optimistischen Gelb.
- Weiß
Weiß drückt Modernität und Entspannung aus und mildert Gelb etwas ab. Dadurch entsteht ein luftig-leichtes Ambiente.
- Blau, Grün, Lila
Ein gedämpftes Blaugrau ist sehr zeitgemäß zu zartem Gelb. Auch Dunkelblau und Goldgelb sind wie füreinander gemacht. Das gilt ebenso für etwas hellere Lila-Varianten. Grün liegt im Farbkreis direkt neben Gelb, deshalb ist auch dieser Mix sehr harmonisch.