Die Pantone Farbe für das Jahr 2024 heißt „Peach Fuzz“. Der ansprechende Pfirsichton liegt farblich zwischen Pink und Orange. Er ist auch perfekt geeignet für die Küche und setzt dort frische Akzente.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Das ist die neue Pantone Farbe für das Jahr 2024
- Das zeichnet „Peach Fuzz“ aus
- Was ist Pantone?
- Wie wird gewählt
- Ideen für den neuen Ton
- „Peach Fuzz“ in der Küche
- Diese Farben passen dazu
- Farbwirkung von Peach
Das ist die neue Pantone Farbe für das Jahr 2024
Der sanfte Ton steht ganz im Gegensatz zu der kräftigen Farbe „Viva Magenta“, der Pantone Farbe des Jahres 2023. Sie sollte das Ende der Pandemie mit Schwung und Fröhlichkeit zelebrieren. Dieser Schwung geht nun in eine Zurückhaltung über. Der rosa-orangefarbene Pfirsichton hat den Namen „Peach Fuzz“ und ist die Pantone Farbe des Jahres 2024. Das gab das Unternehmen kürzlich bekannt. Offiziell heißt der Ton „Pantone 13-1023 Peach Fuzz“.
Das zeichnet „Peach Fuzz“ aus
Er soll die Sehnsucht nach Nähe und Verbundenheit repräsentieren, so erklärt es Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute. Die Design- und Farbbehörde bezeichnet ihn als „samtig“, „sanft“ und „subtil sinnlich“. Der gedämpfte Farbton steht für das Bedürfnis nach Ruhe und Frieden und strahlt Neutralität aus. Er vermittelt eine warme und einladende Atmosphäre, eine Botschaft des Mitgefühls und der Empathie. Damit ist er eine Bereicherung für Geist und Körper mit der perfekten Balance zwischen Entspannung und Geselligkeit. Und das ist genau das, was im Bereich Wohnen wichtig ist. Ein Ort, der sich als Rückzugsmöglichkeit eignet und ebenfalls ein Platz, an dem sich Gäste wohlfühlen. Einerseits spiegelt er mit seiner Vintage-Attitüde die Vergangenheit wider und passt andererseits ideal in ein modernes Ambiente.
Was ist Pantone?
Pantone hat in den 1960er Jahren ein Farbanpassungssystem entwickelt, das Farbtönen mit einem eindeutigen Chipformat nummeriert und organisiert. Das dazugehörige „Pantone Color Institute“ wählt in jedem Jahr die Farbe des Jahres aus. Ermittelt wird sie aus Trendprognosen. In 2024 gibt es die Farbe des Jahres zum 25. Mal.
Wie wird gewählt
Dafür gibt es ein Team von Farbexperten. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Bereichen, zum Beispiel Mode, Kunst und Design, um herauszufinden, was Trend ist und was die Welt insgesamt beeinflusst und prägt. Auch farbpsychologische Untersuchungen werden genutzt. Dadurch kommt eine bestimmte Auswahl zustande, die Stück für Stück auf eine Farbe eingeschränkt wird, die dann zur Farbe des Jahres gekürt wird.
Ideen für den neuen Ton
„Peach Fuzz“ wird bei Teppichen, Tapeten, Wandfarben, Textilien, Möbeln, Deko-Accessoires und natürlich in der Mode und beim Make-up auftauchen. In der Mode hat man bereits einige Stars im Peach-Look gesichtet.
„Peach Fuzz“ in der Küche
Um die Farbe Peach in der Küche einzusetzen, muss es nicht gleich eine komplette Küchenzeile im zarten Look sein, es kann wunderbar ein Statement durch Geschirr, Handtücher oder kleine Geräte gesetzt werden. Alternativ kann man sich aber auch für eine Wandfarbe entscheiden, die sich recht schnell wieder verändern lässt. Charmant sind auch Fliesen oder eine blumige Tapete in „Peach Fuzz“.
Diese Farben passen dazu
In der Küche sehen viele Farben gut zu Peach aus. Für eine saubere Atmosphäre sorgt Weiß. Modern kommt die Pantone Farbe mit Grau rüber, denn damit ergibt sich ein schöner Kontrast. Luxuriös dazu ist dunkles Blau. Eine Retro-Atmosphäre im 50er Jahre Stil schafft Mintgrün oder helles Gelb. Warm und gemütlich wird es mit hellem Holz.
Farbwirkung von Peach
Die Farbe Peach wird meist mit positiven emotionalen Reaktionen in Verbindung gebracht. Es haftet ihr nichts Lautes oder Unangenehmes an. Psychologisch gesehen kann es eine warme Atmosphäre schaffen. Es wird als freundlich und einladend wahrgenommen. Auch kann die Nuance eine beruhigende, entspannende Wirkung haben. Die warme Ausstrahlung vermittelt Geborgenheit und Gemütlichkeit. Durch die Leichtigkeit wirkt der Ton auch frisch und auf dezente Art lebendig. Natürlich ist das Empfinden einer Farbe subjektiv und für jeden steht ein anderer Aspekt im Vordergrund.