Der Trend zur wohnlichen, offenen Küche ist weiter ungebrochen. Funktional und technisch hochwertig ausgestattet fügt sie sich harmonisch ins Wohnumfeld ein und spiegelt Charakter und Individualität ihrer Nutzer wider. Für das Herzstück der Küche bietet die Marke hansgrohe mit ihrer neuen SilicaTec Granitspülen-Serie ein umfassendes Programm, das wohnlich-warme Anmutung, edle Farben, hochwertiges Design und langlebige Qualität miteinander verbindet.
SilicaTec – Hochwertiges Material für den turbulenten Küchenalltag
Mit SilicaTec setzt hansgrohe ein Quarzsand-Acryl-Verbundmaterial ein, das nicht nur durch angenehme Haptik und Natürlichkeit überzeugt. Verarbeitet werden ausschließlich kantengerundete Quarzpartikel aus Quarzsand, dem härtesten Bestandteil von Granit. Das ergibt eine glatte, harte und porenfreie Oberfläche, die sich leicht reinigen und Schmutz abperlen lässt. Sie ist geruchsneutral, UV- und hitzebeständig, lebensmittelecht und schlag- und farbresistent. Rotwein, Kaffee oder Tee hinterlassen ebenso wenig ihre Spuren wie heiße Töpfe oder Pfannen: ein robustes und attraktives Allround-Talent auch für den turbulenten Küchen-Alltag.
Individuelle Akzente setzen
Das neue hansgrohe Granitspülen-Programm bietet hohe Flexibilität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit unterschiedlichen Formen, Größen und den drei Trendfarben Graphitschwarz, Steingrau und Betongrau. Arbeitsplatte und Spüle können zu einer optischen Einheit verschmelzen. Oder man setzt durch die Kombination von dunklen mit hellen Farben bewusst Akzente. Das puristische, geradlinige Design stammt aus der Feder des renommierten Designbüros Phoenix Design. Die breiten, umlaufenden, designprägenden Flächen setzen das Material in Szene und bieten zusätzlichen Nutzen. Der breitere Rand ist verbindendes Element für die innovative 2-Loch Armatur, die bei den hansgrohe Spülenkombinationen zum Einsatz kommt. Zudem verschwindet bei allen hansgrohe Granitspülen der Überlauf aus dem Sichtfeld. Er ist seitlich rechts platziert. Das sorgt für ein klares, aufgeräumtes Erscheinungsbild.
Clever kombinieren – komfortabel bedienen
Am Dreh- und Angelpunkt Spüle sollte jeder Griff leicht von der Hand gehen. Die innovativen hansgrohe Spülenkombinationen für alle Modelle in Graphitschwarz stellen zwei intuitive Bedienvarianten zur Wahl: Die Steuerung rückt für mehr Komfort an den vorderen rechten Spülenrand. Bei der ersten Variante ist der Griff am vorderen rechten Rand der Spüle das zentrale Bedienelement. Durch Neigen und Drehen stellt man Wassertemperatur und -menge präzise ein. Einmal voreingestellt lässt sich die Armatur dann per Knopfdruck über den Select- Knopf am hohen Auslauf starten und stoppen. Bei der zweiten Variante startet und stoppt der Select- Knopf am rechten Rand den Wasserfluss der mehrstrahligen Küchenarmatur. Durch Drehen lässt sich auch der Ablauf öffnen und schließen. Bei beiden Bedienvarianten klappt die Wassersteuerung auch mit dem Handrücken oder Ellenbogen, etwa bei verschmutzten Händen.
Für Ordnung im Unterschrank sorgt die hansgrohe sBox, die den Schlauch in einem flachen Gehäuse führt. Das schützt vor Kollisionen mit Schublade oder Abfallsystem und ermöglicht leichtgängiges Arbeiten. Die hansgrohe sBox ermöglicht zudem eine um bis zu 50 Prozent größere Schlauch-Auszugslänge im Vergleich zu Auszieharmaturen ohne die Box auf bis zu 76 Zentimeter Gesamtlänge. Das sorgt für einen komfortablen Aktionsradius, der das Befüllen von Gefäßen neben der Spüle erleichtert. Alle hansgrohe Spülenkombinationen verbinden eine hochwertige Granitspüle mit einer Qualitätsarmatur in Chrom-Oberfläche, komfortablem Bediensystem, cleverer Schlauchbox und Montagematerial zu einem montagefertigen und aufeinander abgestimmten Gesamtpaket. Bestellung und Planungsprozess gestalten sich so deutlich einfacher, denn die gesamte Kombination hat eine gemeinsame Artikelnummer. Zu jeder Spüle liefert hansgrohe zudem einen Diamantbohrer, der das saubere Bohren der auf der Unterseite vorgezeichneten oder individuell platzierter Löcher für Armaturen oder Accesoires wie etwa Spülmittelspender ermöglicht.