Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Küche der Mittelpunkt des Familienlebens. Hier traf man sich, nahm die gemeinsamen Mahlzeiten ein und tauschte Neuigkeiten aus. Im Laufe der Jahrzehnte wurde die geräumige Küche vom Esszimmer abgelöst und heute ist der Esstisch in offenen Wohnküchen wieder Dreh- und Angelpunkt der Familie.
Stilvoller Sitzkomfort für das Esszimmer
Damit die Gäste nicht schon vor dem Dessert den dringenden Wunsch verspüren, auf die gemütlichere Couch zu wechseln, hat zum Beispiel der Bequemmöbel-Hersteller Stressless mit der „Dining Kollektion“ Esszimmerstühle entwickelt, deren Sitzflächen sich automatisch jeder Bewegung anpassen. Während der Sitz beim Essen leicht nach vorne kippt und so den Druck unter den Oberschenkeln nimmt und der Rücken abgestützt wird, kann man sich nach dem Essen einfach zurücklehnen und eine ganz bequeme Sitzposition einnehmen. Noch gemütlicher wird es mit neuen Dining Sofas für den Essbereich. Die Dreisitzer in typisch skandinavischem Design verfügen über weiche, tiefe Sitze, deren Höhe auf den Esstisch abgestimmt ist.
Passende Esstische
Zu einer geselligen Runde gehört natürlich auch ein passender Tisch, dessen Höhe im richtigen Verhältnis zur Sitzhöhe der Stühle stehen sollte. Moderne Esstische sind in der Regel 73 Zentimeter hoch und die dazu passende Sitzhöhe beträgt 48 Zentimeter. Bei der Auswahl eines Esstisches sollte aber auch an die Anzahl der Personen, die üblicherweise daran Platz nehmen, gedacht werden. Pro Person geht man von einem Platzbedarf von 60 Zentimetern Breite und 40 Zentimetern Tiefe aus. Rechnet man für Schüsseln, Terrinen und Platten weitere 20 Zentimeter dazu, ergibt sich eine Gesamttiefe von einem Meter. Dank zweier, separater Einlegeplatten lassen sich zum Beispiel die Tischmodelle „Toscana“ und „Madeira“ des Herstellers für größere Runden um jeweils 50 Zentimeter verlängern.
Passend zu jedem Einrichtungsstil
Für die Dining-Stühle und -Sofas stehen zahlreiche Stoff- und Lederbezüge sowie unterschiedliche Polsterdesigns zur Auswahl. Verschiedene Holztöne und Stuhlbeinvarianten erleichtern die Anpassung an vorhandene Möbel. Je nach persönlicher Vorliebe kann man bei den Stühlen zudem zwischen hoher oder niedriger Rückenlehne wählen und mit den passenden Esstischmodellen, die sich mithilfe von Einlegeplatten an große und kleine Anlässe anpassen lassen, wird das neue Esszimmer komplett.
Quelle: djd/Stressless, EKORNES AS