Es muss nicht immer der klassische Einbaubackofen sein. Viele Hersteller präsentieren mit ihren neuesten Backofenmodellen zusätzliche Funktionen wie auch spezielle Designs – von edel bis ausgefallen ist für jeden etwas dabei.
Smarte Backöfen öffnen auf Zuruf
Mit einer neuen Assistenzfunktion sind Arbeitsabläufe in der Küche so reibungslos wie nie zuvor. Bisher mussten Köchinnen und Köche im ersten Schritt die Backofentür aufklappen und im zweiten zum Blech, dem Bräter oder zu der Backform greifen. Nun geht beides Hand in Hand, denn die Klappe öffnet sich auf Zuruf ganz ohne Berührung. Reinigungsfreundlich ist die zuvorkommende Backofentür obendrein, da ohne Berührung weniger Putzarbeit anfällt.
In dem studioLine-Backofen von Siemens sorgt zudem eine intelligente Technologie für sicheres Gelingen. So verfügt das mit dem German Innovation Award 2020 ausgezeichnete Gerät nicht nur über 15 verschiedene Beheizungsarten, sondern auch über zusätzlich Funktionen wie Dampfbacken, Sous-vide-Garen, einem Backsensor für vollautomatisches Backen sowie das integrierte Bratenthermometer Plus.
Über die Home-Connect-App hat das Gerät Anschluss an die Siemens Rezeptewelt und Zugriff auf das vernetzte Ökosystem mit weiteren digitalen Services zahlreicher Anbieter. Fernsteuerung und -kontrolle sowie die Möglichkeit zur Fernwartung durch den Siemens Kundendienst machen den Komfort komplett.
Dabei stehen die überzeugenden inneren Werte im Einklang mit der ästhetischen Optik. Durch die wertige Materialkombination von gebürstetem blackSteel und Grauglas wirkt das Gerät wie aus einem Guss. Dank des perfect-built-in-Konzepts von Siemens lässt es sich nahtlos mit weiteren Geräten kombinieren. So entstehen zusammen mit Mikrowelle, Wärmeschublade, Sous-Vide-Schublade oder einem zweiten Backofen elegante Gerätepanoramen mit urbanem Flair.
Designbacköfen mit Animation und Grafik-Effekten
Den Backofen ebenso komfortable bedienen wie das Smartphone – das ist dank des italienischen Haushaltsgeräteherstellers Smeg kein Wunschtraum mehr. Die Designlinie Dolce Stil Novo überzeugt mit einem 6,3” TFT-VIVOscreen-Touch Farbdisplay. Das unterstütz nicht nur intuitives vertikales Scrollen und horizontales Wischen wie bei einem Smartphone, sondern ermöglicht auch völlig neue Animationen und Grafik-Effekte, wie beispielsweise individuelle Serviervorschläge zu jedem Automatikprogramm. Zusätzlich sind die Geräte mit Wi-Fi für eine Steuerung via App ausgestattet. Optisch dominieren luxuriöse Materialien wie schwarzes Eclipse-Glas, Kupfer und Edelstahl.
Schneller und einfacher von der Hand geht das Garen auch hier dank der Vielzahl an vollautomatischen Backprogrammen mit hochauflösenden farbigen Rezept- und Serviervorschlägen. Zudem stehen 64 weitere Speicherplätze für individuelle Lieblingsprogramme zur Verfügung. Während des Garens überwacht der ergonomisch geformte Kerntemperaturfühler exakt die gewünschte Gartemperatur. Die gemessene Temperatur im Inneren des Kuchens oder des Bratens erscheint direkt auf dem Display. Darüber hinaus ermöglicht das Multi-Step-Cooking-Feature die Programmierung von bis zu drei unterschiedlichen Beheizungsarten nacheinander mit verschiedenen Garzeiten. So lassen sich bequem die gewünschten Garfunktionen voreinstellen, wie z.B. Auftauen, gefolgt vom schonenden Niedertemperaturgaren und abschließendem Überbacken.
Welcher Backofen ist zu empfehlen?
Welcher Backofen zu welchen Küchenliebhaber(innen) passt, lässt sich pauschal nicht beantworten, denn die Auswahl an Funktionen wie auch an Designs ist vielfältig – und es kommen immer weitere Trends hinzu. Zum Beispiel große Modelle mit zwei Backöfen, in denen zeitgleich zwei völlig unterschiedliche Speisen zubereiten werden. Diese Öfen sind in den USA bereits sehr verbreitet und beliebt, in Europa jedoch noch unterrepräsentiert. In dieser Kategorie ist Smegs Design Portofino ein unverwechselbarer Hingucker. Zu der ausgefallenen Gerätefamilie gehört unter anderem ein mit 120 Zentimetern extrabreites Kochzentrum. Die XXL-Variante mit zwei Backöfen, Gas- und Induktionskochfeld sowie Teppanyaki-Grillplatte aus Gusseisen bietet schier unendlich viele Möglichkeiten.
Backofenzubehör für die Zubereitung und Präsentation am Esstisch
Das Auge isst mit, heißt es so schön – und das trifft insbesondere am Esstisch selbst zu. Die WMF Ofenkollektion Fusiontec kombiniert Premium Design mit einzigartiger WMF-Technologie. Dank des innovativen Materials Fusiontec eignen die Formen sich für den Einsatz im Ofen ebenso wie für das Grillen und alle Herdarten inklusive Induktion. Die extrem harte und glatte Oberfläche ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung sowie eine hohe Schnittfestigkeit. Die Formen sind geschirrspülergeeignet und besonders pflegeleicht.
Optisch setzt die Ofenkollektion mit dem passenden Servierrahmen aus Eichenholz ein echtes Statement. Die Formen lassen sich sicher tragen, die Speisen werden ansprechend am Tisch präsentiert und bleiben zudem besonders lange warm. Die Kollektion Fusiontec besteht aus einem Set von zwei Auflaufformen mit Servierholzrahmen, einem Bräter sowie einer 3in1- Multifunktionsplatte. Mit dieser Ausstattung wird der Abend mit der Familie, Freunden oder neuen Bekannten zum entspannten Erfolg.