Kochen ist für viele Deutsche heute weit mehr als eine reine Notwendigkeit, sondern ein beliebtes Freizeitprogramm und genau das Richtige, um nach einem stressigen Tag abzuschalten. Passionierte Hobbyköche legen Wert auf hohe Qualität, von der Auswahl der frischen Zutaten über die Kochgerätschaften bis hin zur Zubereitung. Damit werden auch Induktionskochfelder immer beliebter: Sie verbinden praktische Vorteile wie einen geringen Energieverbrauch und Zeitersparnis mit einer besonders komfortablen Bedienung und hoher Präzision beim Kochen.
Sensor hält die Temperatur im gewünschten Bereich
Wer sich für ein modernes Kochfeld entscheidet, wird das Kochen womöglich ganz neu für sich entdecken. So ist zum Beispiel das neuste Induktionskochfeld „KY-T937SL“ von Panasonic erstmals in der Lage, auf das Grad genau zu kochen. Möglich macht dies der sogenannte Genius-Sensor-Plus, der die Temperatur des Kochgeschirrs direkt am Boden ermittelt und sogar Niedrigtemperaturen von 65 bis 230 Grad Celsius per Infrarot erfasst. Das Ergebnis: Die gewünschte Temperatur wird konstant gehalten. Beste Voraussetzungen also für saftige Steaks ebenso wie für luftige Pfannkuchen. Und auch eine schonende Zubereitung bei niedrigen Temperaturen gelingt fast von alleine. So kann man etwa Milch exakt auf die gewünschte Gradzahl erwärmen, Schmorgerichte über lange Zeit konstant auf Temperatur halten oder Babynahrung besonders schonend zubereiten.
Kochzonen passen sich der Topfgröße an
Ein weiteres Plus an Komfort: Drei der fünf Kochzonen passen sich flexibel der jeweiligen Größe der Töpfe oder Pfannen an, ohne dass der Hobbykoch etwas beachten müsste. Somit gelingt die Zubereitung umso leichter und präziser. Und obendrein wird die einfach zu bedienende Oberfläche mit einem sieben Zoll großen Farbtouchscreen selbst zum Blickfang in der Küche. Unter www.panasonic.com gibt es weitere Informationen zu dem Kochfeld, das den begehrten iF Design-Award 2017 in der Kategorie „Produkt“ gewonnen hat.
Sauber und sicher
Das Kochen auf einem Induktionskochfeld spart nicht nur Zeit und Energie – zugleich punktet die Technik auch mit einem hohen Maß an Sicherheit. Da Induktionskochfelder nur den Inhalt des Kochgeschirrs erhitzen, bleibt die weitere Oberfläche des Kochfeldes jederzeit kühl – das schützt vor schmerzhaften Verbrennungen. Noch mehr Schutz bietet eine integrierte Kindersicherung wie etwa beim Modell „KY-T937SL“ von Panasonic: So lässt sich das Bedienfeld nach Wunsch deaktivieren, um kleine Finger zu schützen. Auch die Pflege ist einfach: Weil nichts mehr anbrennen kann auf dem Kochfeld, lässt sich alles einfach mit einem feuchten Tuch sauber halten.