Vorfreude ist die schönste Freude! Auf einmal sieht es überall weihnachtlich aus, auch in unserem Zuhause. Die Küche hat sich in den letzten Jahren zum Lebensmittelpunkt gemausert. Hier verbringen wir jede Menge Zeit, egal ob beim Plätzchen backen, Glühwein trinken oder beim Kochen. Damit die Küche zu einem kuscheligen Weihnachtsparadies wird, haben wir für Sie wunderbare Inspirationen ausgesucht. Lassen Sie sich von der adventlichen Stimmung begeistern!
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Zu Weihnachten wird die Küche festlich!
- Schmuck am Fenster
- Deko auf der Fensterbank
- Schränke verschönern
- Schönes auf der Arbeitsplatte und im Regal
- Auch Sitzmöbel kann man schmücken
- Kerzen in allen Variationen
- Weihnachtliche Kleinigkeiten
- Weihnachtsbücher zur Inspiration
Zu Weihnachten wird die Küche festlich!
Die Küche ist normalerweise nicht der Ort, den wir ständig mit Deko-Elementen, Kerzen und Blumen schmücken. Doch offene Küchen und große Wohnküchen haben sich etabliert. Nicht nur, dass es immer ordentlich aussehen soll, wir möchten dort eine schöne Atmosphäre schaffen. Es gibt also keinen Grund, nicht auch in der Küche ein bisschen Feststimmung einziehen zu lassen. Am besten wählen Sie genau den Stil, der zur Deko in den anderen Räumen passt. Dann wird alles richtig harmonisch. Zugegeben, es ist natürlich meist nicht viel Platz frei: Geräte blockieren die Arbeitsplatte. In den Vitrinen steht Geschirr, in den Regalen befinden sich Kochbücher, Gewürze und Vorratsgläser. Man darf nicht vergessen, dass im Küchenbereich viel hin- und hergelaufen wird und der Boden nicht zugestellt werden kann. Der Tisch wird zum Essen, für die Hausaufgaben und das Home-Office genutzt. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Sitzecke weihnachtlich wirken zu lassen.
Schmuck am Fenster
Fenster sind in jedem Raum ideal, um sie zu schmücken. Hier lassen sich beleuchtete Sterne aufhängen, selbstgemachte Fensterbilder, Motive aus Kunstschnee oder Baumschmuck. Wichtig ist aber, dass Sie die Dinge so aufhängen, dass das Fenster noch geöffnet werden kann, um zum Beispiel Kochdünste abziehen zu lassen. Wer es mag, kann die Vorhänge durch weihnachtliche Stoffe ersetzen oder eine Lichterkette um die Gardinenstange schlängeln. Super angesagt sind Kränze. Sie sorgen für eine schlichte und moderne Atmosphäre am Fenster. Damit es auch von draußen gut aussieht, sollte alles beidseitig geschmückt sein.
Deko auf der Fensterbank
Nicht in jeder Küche ist sie vorhanden. Aber wenn Sie ein Fensterbrett haben, kann es richtig schön hergerichtet werden. Hübsch ist zum Beispiel eine geschmückte, vielleicht auch beleuchtete Tannengirlande.
Schränke verschönern
Wenn die Hochschränke noch Platz bis zur Decke haben, kann oben drauf eine Tannengirlande drapiert werden. Auch die ein oder andere Weihnachtsfigur ist denkbar. Achten Sie darauf, dass es praktisch ist und nichts beim Benutzen der Schränke stört, denn der normale Ablauf in der Küche soll weiterhin reibungslos funktionieren, trotz Weihnachtslaune. Wenn die Türen nicht zu empfindlich sind, können Sie nostalgische Karten dort aufhängen. So kommt ihre Post richtig zur Geltung. Bei einer Vitrine ist die Deko besonders schön, denn hinter Glas kann die ein oder andere Kugel glitzern und für Atmosphäre sorgen. Wenn Sie das Geschirr oder die Gläser ein bisschen umräumen, können Sie Kugeln in ein Glas oder eine Schüssel füllen. Das ist einfach und wirkungsvoll.
Schönes auf der Arbeitsplatte und im Regal
Nutzen Sie den Obstkorb doch mal etwas anders und füllen ihn mit Nüssen, winterlichen Gewürzen und Früchten. Hübsch sieht es aus, Plätzchenausstecher mit Bändern zu versehen und an Regalen zu befestigen oder sie einfach aufzustellen. Je nach Abzugshaube ist vielleicht auch hier Platz für ein paar Accessoires.
Sie backen gerne? Die fertigen Plätzchen können in verschiedenen durchsichtigen Vorratsbehältern auf der Arbeitsplatte aufgestellt werden. Das sorgt für eine ganz natürliche Ausstrahlung. Eine weitere Idee ist es, Mini-Tannenbäume in Töpfen auf die Küchenplatte oder den Tisch zu stellen. Witzig ist es, ein paar Küchenutensilien hinein zu hängen. Geschirr, insbesondere Tassen gibt es reichlich in Weihnachtsoptik. Stellen Sie Ihre ganz persönliche Sammlung in der Adventszeit zur Schau, entweder im Regal oder in einer Vitrine.
Auch Sitzmöbel kann man schmücken
Stühle, Küchenbank oder Barhocker können adventlich gestaltet werden. Das funktioniert mit Kissen oder Fellen. Auf dem Tisch macht sich ein mit Kugeln oder Zapfen gefülltes Tablett gut. Das ist außerdem praktisch, denn es lässt sich jeder Zeit woanders hinstellen, falls es dann doch stört.
Kerzen in allen Variationen
Wer keine echten Kerzen in der Küche anzünden möchte, kann sie durch LED-Kerzen ersetzen, die inzwischen täuschend echt aussehen. Auch Lichterketten in allen Varianten sorgen für den weihnachtlichen Hauch.
Weihnachtliche Kleinigkeiten
Geschirrtücher und Topflappen im winterlichen Stil sehen jetzt hübsch aus. Egal ob sie am Haken hängen oder über der Reling am Backofen drapiert werden.
Wenn Sie eine Tafel in der Küche haben, beschriften Sie diese doch mit einem
Gedicht oder Lieblingsrezept. Übrigens gibt es spezielle Tafelfolie, die sich nach Weihnachten ganz leicht wieder abziehen lässt. Interessant sind auch Wandverschönerungen in Form von Girlanden oder Aufklebern.
Weihnachtsbücher zur Inspiration
Bunte Kochbücher im Regal machen sich immer gut. Unser Tipp: Tauschen Sie sie in der Adventszeit gegen weihnachtliche Lektüren aus. Ein paar optisch und inhaltlich interessante Bücher haben wir für Sie ausgesucht.