Klare Linien, wenig Ablenkung, großzügige Raumwirkung – so sieht die urbane Traumküche aktuell aus. Sie ist nicht nur zum Wohnraum hin offen, sondern integriert sich nahezu vollständig in dessen Ambiente. Einen wichtigen Beitrag zu diesem durchgängigen Look leistet Siemens Hausgeräte jetzt durch inductionAir Plus. Die neue Generation der Induktionskochfelder mit integriertem Dunstabzug setzt auf ein neues, vollkommen planes Design, einfachste Reinigung und Handhabung. Erstmals ist auch der Einbau in nur 60 Zentimeter breite Standardunterschränke möglich.
Für einen eleganten, großzügigen Gesamteindruck ist die Lüftungsöffnung der inductionAir Plus Kochfelder direkt in die schwarze Glaskeramik eingelassen. Weder Rahmen noch Einfassungen durchbrechen die Klarheit des flächenbündigen Designs. Dadurch bilden Kochfeld und Arbeitsplatte eine einzige, durchgängige Ebene, Küchenblöcke und Kochinseln wirken aus jeder Perspektive wie aus einem Guss. Weiterer Vorteil der Neugestaltung: Dem reibungslosen Hantieren mit Töpfen, Pfannen oder Brätern steht nichts mehr im Wege und die nutzbare Fläche wächst um mehr als 40 Prozent. Dabei arbeitet inductionAir Plus bei höheren Absaugwerten nochmal deutlich leiser als bisher.
Pluspunkt: Flexibles Kochen
Wie schon die Vorgängergeneration, schenkt auch das inductionAir Plus viel Flexibilität bei der Auswahl und Platzierung des Kochgeschirrs. So sind 80 Zentimeter breite Modelle mit der Siemens varioInduktion ausgestattet, bei der zwei hintereinanderliegende Kochzonen zu einer großen Fläche verschmelzen können. Egal ob riesiger Bräter oder beliebig viele kleine Töpfchen: Hitze entsteht nur da, wo sie benötigt wird. Dagegen verfügen die 70 Zentimeter breiten Kochfelder über kombiInduktion, die Anwendern auf Wunsch eine Kombizone für großes Kochgeschirr bietet. Ebenso flexibel: Die Bedienung, die wahlweise über das User Interface auf der Glaskeramik, Handy oder Tablet erfolgt. Denn alle iQ700 inductionAir Plus Modelle sind vernetzt und stellen über die Home Connect App eine Fülle von weiteren Services zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem der Zugang zur umfangreichen Siemens Rezeptwelt mit praktischen Tools für die Einkaufsplanung oder dem rechtzeitigen Hinweis, wenn der Filter gewechselt werden muss.
Pluspunkt: Reinigungsfreundlichkeit
Mit der schlichten Souveränität des Designs geht die Benutzerfreundlichkeit Hand in Hand. Denn durch die glatte Oberfläche sind alle inductionAir Plus Kochfelder nun noch leichter zu säubern. Ein dreifacher Überlaufschutz verhindert, dass Flüssigkeiten ins Innere des Systems gelangen können. Kocht doch einmal Nudelwasser über, wird es in einem dafür vorgesehenen Behälter aufgefangen. In diesen Behälter sind auch die neu gestalteten, schwarzen Fettfilter integriert. Die gesamte Einheit passt problemlos in den Oberkorb eines Geschirrspülers – einfacher kann Filterreinigung nicht sein!
Pluspunkt: Einbauvielfalt
Interiordesigner und Küchenplaner dürfen sich auf inductionAir Plus besonders freuen. Schließlich kann die 2in1-Lösung aus Kochfeld und Dunstabzug erstmals nicht nur in 80 Zentimeter breite Möbel integriert werden, sondern auch in kleinere Standardschränke mit nur 60 Zentimetern Breite. Der Einbau ist in Abluft- und Umluftkonfiguration möglich. Bei letzterem kann wahlweise in teil- oder vollgeführter Umluft, erstmalig aber auch als ungeführter Umluftlösung geplant werden. „Damit erfüllen wir nicht nur zahlreiche Kundenwünsche, sondern eröffnen im Bereich des urbanen Wohnens vielfältige, neue Möglichkeiten“, betont Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte Deutschland.
Quelle: Siemens