Elegante Lösung für offene Küchen: Der neue varioLift Deckenlüfter von Siemens Hausgeräte lässt sich zum Kochen auf eine beliebige Höhe über dem Kochfeld herunterfahren. Hier überzeugt er durch kraftvolle Leistung, die sich automatisch an die Dunstentwicklung anpasst. Sein minimalistischer Look in hochglänzendem Weiß und Edelstahl macht ihn dabei zum Blickfang. Zugleich begeistert der varioLift durch sein Lichtdesign.
Kochinseln und Küchenblöcke stehen laut einer aktuellen Bestandskundenanalyse von Siemens Hausgeräte in nahezu einem Viertel aller Küchen Europas. Weitere 56 Prozent der Küchenbesitzer wünschen sich eine offene oder teilweise offene Küche. Wuchtige Dunstabzüge über dem Kochfeld gelten hier als störend, neue Lösungen sind gefragt. Einen neuen Ansatz, der attraktives Design und faszinierende Performance verbindet, präsentiert Siemens Hausgeräte nun mit dem varioLift Deckenlüfter.
Ästhetische Raumwirkung
Das an vier Stahlseilen herunter- und herauffahrbare Gerät ist für den Umluftbetrieb ausgelegt und überzeugt durch eine – für seine Leistungsklasse – geringe Bauhöhe von 18 Zentimetern. Dadurch lässt es sich entweder nahtlos in abgesenkte Decken integrieren oder eng an die Decke montieren. Dort erinnert der varioLift durch seine geradlinige, reduzierte Gestaltung und die wertige Kombination aus hochglänzendem Weiß und Edelstahlelementen an eine minimalistische Leuchte.
Mitgedacht beim Dunstabzug
Für einen optimalen Dunstabzug beim Kochen können Anwender den innovativen Deckenlüfter per Fernbedienung stufenlos herunterfahren. Die Höhe ist dabei frei wählbar, so dass Köchin oder Koch sie perfekt auf ihre jeweilige Körpergröße abstimmen können. Der iQdrive Motor sorgt mit zwei Hochleistungsgebläsen für hervorragende Leistung bei geringer Lautstärke. Die ausgezeichnete LED-Beleuchtung setzt das Kocherlebnis ins beste Licht.
Ein Gerät, mit dem sich reden lässt
Die Suche nach der richtigen Leistungsstufe können Anwender getrost dem Siemens varioLift überlassen. Sein Luftgütesensor misst nämlich permanent die Dunstentwicklung über dem Kochfeld und stellt die Leistungsstufe exakt darauf ein. So unterbricht nichts das kreative Schaffen am Herd. Neben dem Automatikbetrieb sind sämtliche Funktionen des Deckenlüfters selbstverständlich auch individuell steuerbar. Dabei hat der Anwender mehrere Möglichkeiten, denn das Gerät ist über WLAN mit der Home Connect App ebenso verbunden wie mit diversen Kochfeldern oder Smart Devices. So ist die direkte Steuerung von einem passenden Kochfeld aus ebenso möglich, wie die Bedienung über Handy oder Tablet sowie Sprachsteuerung.
Quelle: Siemens