Mit der Entwicklung von BORA Classic 2.0 wird ein modulares System mit höchster Flexibilität und Individualität vorgestellt, das bereits mit dem Iconic Award 2019 des Rat für Formgebung bedacht wurde. Die Produktentwicklung orientierte sich kompromisslos am Selbstverständnis des Unternehmens als Impulsgeber für innovatives Produktdesign und Technik. So passt sich der puristisch-minimalistische Look elegant und flächenbündig in die moderne Küche ein und integriert sich in deren Architektur, ohne sie zu dominieren.
Die Leistung des Abzugs regelt sich automatisch nach dem Kochverhalten
Bestechend sind gleichermaßen die Funktionalität und das technische Innenleben von BORA Classic 2.0. So regelt sich die Leistung des Abzugs automatisch nach dem Kochverhalten, ein manuelles Ändern der Lüftersteuerung ist damit obsolet. Eine echte Innovation ist auch die zentrale Bedieneinheit dieses modularen Kochfeldabzugssystems. Der neue Vertikal-Slider (sControl+) – mit seiner geschliffenen Mulde als haptisches Element signifikant – ermöglicht eine extrem präzise und intuitive Steuerung. Alle wichtigen Bedienfunktionen sind nur einen Tastendruck entfernt. Das im Standby-Modus nahezu unsichtbare, tiefschwarze Bedienfeld („Black Vision“-Technologie) ist zentral unterhalb des Abzugs positioniert. Auch im Betrieb ist die Einheit durch intelligente Beleuchtung stets auf das Wesentliche reduziert und irritiert nicht durch ein flackerndes Lichtermeer. BORA Classic 2.0 besticht im Bedienfeld mit einer Kontext-Sensitivität mittels Farben, Hell-/Dunkel-Schaltungen, Akustik und gezielten Animationen. Das macht die tägliche Nutzung spielerisch einfach.
Individuelle Wahl der Kochfelder möglich
Vielfältigste Optionen und Kombinationsmöglichkeiten bieten sich bei der Wahl der Kochfelder. Ob Induktionskochfeld, Glaskeramik-Wok, oder Tepan-Edelstahlgrill: Individuell kann man zwei, drei oder noch mehr Felder miteinander verbinden. Auch eine Lösung mit nur einem Kochfeld ist möglich. BORA Classic 2.0 passt sich den persönlichen Kochbedürfnissen damit perfekt an – egal ob Single- oder Zweipersonenhaushalt, ob Großfamilie oder leidenschaftlicher Hobbykoch mit anspruchsvollsten Ambitionen. Durch die zentrale Bedienung am Abzug ohne Platzverlust und daher mit besonders großer Kochfläche konzipiert, passen vier bis zu 24 cm große Töpfe gleichzeitig auf das Feld. Die großen Flächeninduktions-Kochzonen garantieren dabei eine vollständige und gleichmäßige Erwärmung selbst bei sehr großen Töpfen oder Brätern. Auch wenn es voll wird auf dem Kochfeld – die Geräuschkulisse bleibt durch die optimale Luftführung im Gerät selbst bei voller Leistung angenehm und entspannt.
Schließlich ist auch die Reinigung wie bei allen BORA Produkten betont nutzerfreundlich: platzsparend gestaltete Teile lassen sich durch eine breite, gut zugängliche Einströmöffnung einfach zur Reinigung im Geschirrspüler entnehmen. Glatte Oberflächen ohne Hinterschnitte oder tiefe Ecken schließen eine versehentliche Verletzung im hektischen Alltag aus.
Quelle: BORA