Neues Rahmenprogramm – modern interpretiert
Verve ist ein neues Rahmenprogramm, das in einer leichten, modern wirkenden Variante auftritt: Zusätzlich zum klassischen Rahmenfries wird die Front durch einen äußeren, 10 Millimeter schlanken Konturrahmen betont, der zur benachbarten Tür durch eine kleine Hohlkehle abgegrenzt ist. Mit Verve lassen sich Küchen sehr schlicht und doch mit einem charmanten Hauch Klassizismus planen.
Über die hochwertige und elegante Farbgebung – darunter das warme „ombre naturelle moyenne“ aus dem exklusiv von LEICHT angebotenen Farbspektrum Les Couleurs®
Le Corbusier – entsteht ein harmonischer Übergang zu Regal und Wandpaneel mit integrierter Bank, die beide aus einem dunklen, fein strukturierten Echtholz gefertigt sind. Charakteristisch ist auch die stimmige Integration technischer Komponenten – so wird die ummantelte Dunstabzugshaube zur ästhetischen Skulptur. „Von der Decke bis zum Boden ermöglichen wir mit LEICHT umfassende Küchenplanungen, die den individuellen Innenausbau mit einbeziehen und die Küche in hohem Maß wohnlich gestalten“, erläutert Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender von LEICHT.
Die Aspekte Zeitlosigkeit und Individualität sind elementar für die Planung
Das gesamte Interieur strahlt im Anklang an die traditionelle Wohnküche Stimmigkeit
und Behaglichkeit aus. Als Ausdruck des persönlichen Stils spielt die Farbgebung eine herausragende Rolle, die bei Verve über die Fronten hinaus auch die Arbeitsplatte umfasst und mit dieser eine harmonische Einheit bildet. „LEICHT hat sich unter anderem für die hochwertigen Nuancen von Le Corbusier entschieden, weil sie einerseits zeitlos und allgemeingültig sind, andererseits aber auch eine ‚Bekundung von Individualität’ bedeuten – um mit den Worten des Architekten zu sprechen. Beide Aspekte sind für die Planung elementar wichtig“, so Stefan Waldenmaier zu den Neuentwicklungen. Der von LEICHT für das Rahmenprogramm Verve gewählte Farbton „ombre naturelle moyenne“ wurde von Le Corbusier als „Schattenfarbe“ beschrieben und eignet sich daher hervorragend, um der Küche eine leichte, dezente Anmutung zu geben. „In Umbratönen verziehen sich Flächen und Objekte in den Schatten und entziehen sich der Aufmerksamkeit. Die Präsenz wird dezimiert: die Aufmerksamkeit wird an andere Stellen geleitet“, so die Definition des Architekten.
Detailliebe im Inneren
Auch die Gestaltung des Innenlebens lässt sich detailliert auf die persönlichen Vorstellungen abstimmen – eine LEICHT Küche steht für Detailliebe, Komfort und Ergonomie auf höchstem Niveau. So stehen sämtliche Utensilien mit komfortablen Auszügen griffbereit zur Verfügung, beziehungsweise lassen sich unkompliziert wieder verstauen. Um den Gesamteindruck von Wohnlichkeit und Eleganz nicht zu beeinträchtigen, sind die Geräte dezent aus dem Blickfeld genommen und in bequemer Höhe positioniert.
Quelle LEICHT Küchen