Die Küche wird von vielen vermutlich eher als ein praktischer Ort in der Wohnung oder im Haus angesehen, aber selbst hier lassen sich viele kleine Details einbauen, die die eigene Persönlichkeit ausdrücken. Jeder nutzt seine Küche anders und möchte vermutlich auch seinen eigenen Stil ausdrücken. Wer gerne kocht oder backt, der soll sich natürlich auch in diesen Räumlichkeiten wohlfühlen. Doch wie lassen sich diese Details einarbeiten? Wir werfen einmal einen Blick auf verschiedene Aspekte der Kücheneinrichtung und wie sich diese individualisieren lassen.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- 1. Knäufe und Henkel
- 2. Kühlschrankmagneten
- 3. Mit Holz arbeiten
- 4. Magnethalterung
- 5. Bilder und Poster
- 6. Lichtinstallationen
1. Knäufe und Henkel
Die Gestaltung der Küchenmöbel selbst kann schon sehr unterschiedlich ausfallen, von minimalistisch bis altmodisch. Doch der Aspekt, der das ganze Design dann noch einmal perfekt abrundet, sind die angebrachten Knäufe und Henkel, mit denen sich Schubladen und Schränke öffnen lassen. Hier gibt es wirklich einige tolle Designs. Das Beste ist zudem, dass sie sich einfach per Schraubenzieher montieren lassen. Man muss also nicht die beigelegten Henkel der Küche nutzen, sondern kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
2. Kühlschrankmagneten
Verspielt und einzigartige Magnete am heimischen Kühlschrank sich sicher jedem bekannt. Sie eignen sich perfekt für Einkaufslisten, einen Essensplan oder einen Kalender. Und auch hier kann man seine eigene Persönlichkeit ausdrücken, indem man passende Magneten für den Kühlschrank kauft und diese aktiv mit in die Inneneinrichtung einarbeitet. Sie können Magneten mit eigenen Fotos auch selbst online gestalten und bestellen.
3. Mit Holz arbeiten
Holz sieht man vor allem in modernen Küchen nur noch selten, dabei hat es seinen ganz eigenen Charme und lässt sich wunderbar in jedes Küchendesign einfügen. Am besten dafür geeignet sind Akustikpanelee, die nicht nur schick aussehen, sondern auch den Hall in der Küche reduzieren und gleichzeitig Wärme speichern. Zudem gibt es sie in vielen verschiedenen Farben und Maserungen.
4. Magnethalterung
Mit Magneten sind wir noch nicht am Ende, denn diese können auch in der Küche selbst überaus praktisch sein. Immer beliebter werden magnetische Messerhalterungen, die den Zugang beim Kochen vereinfachen. Wer kleine Kinder oder Haustiere hat, sollte diese aus Sicherheitsgründen vielleicht nicht anbringen, aber für Vielkocher und Spezialisten am Herd sind Magnethalter für Messer, Schere und Co. wirklich unerlässlich!
5. Bilder und Poster
Die Küche bringen vermutlich nicht viele mit einem tollen Wanddesign und Bilderrahmen in Verbindung. Doch auch wenn Familienfotos hier eher ungeeignet sind, passen stylische Metallposter umso besser! Im Netz gibt es unzählige Poster Auswahl, die sich perfekt für einen kulinarischen Ort wie die Küche eignen. Von altmodisch bis modern ist auch hier alles dabei, sei es ein lustiger Spruch oder eine Übersicht verschiedener moderner Kaffeesorten. Zudem sind diese Metallposter auch ein wunderbares Geschenk!
6. Lichtinstallationen
Licht ist in der Küche essenziell, vor allem über der Arbeitsplatte. Während mittlerweile viele auf kleine LED-Lampen unter dem Schrank umgestiegen sind, können Sie dieses Setup sogar noch einmal verbessern. Noch praktisch ist nämlich eine schwenkbare oder ausziehbare Lampe, die sich über große Teile der Arbeitsfläche ausbreiten lässt. Damit brauchen Sie nur eine Lampe und können diese an unterschiedlichen Orten verwenden. Der perfekte Begleiter in der Küche und individuell anpassbar an die eigenen Bedürfnisse.