Eine Küche mit dem gewissen Extra, so könnte man eine romantische Landhausküche beschreiben. Denn es handelt sich nicht einfach um einen Küchenstil, nötig sind viele Kleinigkeiten, um den Look zu prägen. Zum Einsatz kommen zarte Farben, himmlische Muster, edle Materialien und Stoffe mit Flair.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Das bedeutet Romantik
- Was ist für uns romantisch?
- Romantik in der Küche
- Romantische Landhausküche: Typische Materialien
- Romantische Landhausküche: Typische Farben
- Muster und Textilien für mehr Romantik
Das bedeutet Romantik
Natürlich ist die Romantik auch eine kulturgeschichtliche Epoche, die vom Ende des 18. bis in das 19. Jahrhundert hineinreichte. Sie war vor allem wichtig in der Literatur, Kunst und Musik. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht das Romantische für einen sentimentalen Zustand, er ist verbunden mit Gefühlsbetontheit und Verträumtheit, oft mit unrealistischen Empfindungen.
Was ist für uns romantisch?
Wir verbinden den Begriff häufig mit der Liebe und finden es romantisch, wenn der Partner Komplimente macht, einen Blumenstrauß mitbringt, einen Liebesbrief schreibt oder ein Picknick unter dem Sternenhimmel organisiert. Deshalb ist der Begriff positiv besetzt. Manch einer empfindet es als negativ, romantisch zu sein, da es mit Kitsch oder starker Verträumtheit assoziiert wird. Romantik muss sich nicht immer auf einen Gefühlszustand beziehen, es kann auch ein Mode-Look sein, zum Beispiel ein feminines Kleid oder ein geblümtes Tuch. Selbst in der Einrichtung finden sich romantische Elemente: ein schnörkeliges Sofa mit gemusterten Kissen oder eine verspielt gedeckte Kaffee-Tafel.
Romantik in der Küche
Um den romantischen Stil in der Küche zu erreichen muss es nicht gleich eine komplett verspielte Küchenzeile sein. Erreichen lässt sich der Look durch softe Farben und eine bestimmte Atmosphäre. Sie kann mit sanften Pastelltönen wie Rosa, Creme oder Hellblau erreicht werden. Akzente setzt eine niedlich tapezierte Wand oder ein geblümter Teppich. Ideal zum Stil sind natürliche Materialien wie helles Holz und Stein, vor allem Marmor. Auch über gemusterte Fliesen kann man etwas erreichen. Zementfliesen mit Ornamenten eine passende Wahl. Spielen Sie mit Licht und sorgen Sie dadurch für stimmungsvolle Effekte. Sie lassen sich mit einem Kronleuchter erzielen. Auch wandmontierte Lampen sehen verspielt aus.
Viel erreichen kann man über Zubehör. Das können Accessoires und Textilien sein. Achten Sie dabei auf die Farbwahl, die Muster und die kleinen Dinge, wie Volants oder Spitze. Romantik lässt sich im Deko-Bereich am einfachsten umsetzen: Kerzen, Körbe, süßes Geschirr oder ein frischer Blumenstrauß auf dem Esstisch zeigen den Stil auf den ersten Blick und wirken lebendig. Liebevolle Details, wie alte Gemälde oder individuelle Vintage-Möbel verstärken den Charme. Geeignet sind Tischchen mit geschwungenen Beinen oder ein Schränkchen mit verzierten Porzellangriffen. Für die perfekte romantische Landhausküche eignet sich eine Küchenzeile im Landhaus- oder Shaker-Stil besonders gut. Bei allzu modernen Küchenmöbeln hingegen können romantische Accessoires deplatziert wirken.
Romantische Landhausküche: Typische Materialien
Im romantischen Einrichtungsstil werden gerne weiche, natürliche und filigrane Materialien benutzt, um eine einladende Anmutung zu schaffen. Diese Materialien können miteinander kombiniert werden. Es sollte aber harmonisch wirken und keinesfalls zu überladen. Passend ist Holz, es ist ein zentrales romantisches Element. Durch Holz erscheinen Räume weicher und wärmer. Vor allem helle Holzarten sind perfekt. Stoffe gehören unbedingt zum Look. Geeignet ist Baumwolle, gerne mit Spitze, ebenso Leinen oder Samt. Blumenmuster sind dabei charakteristisch. Steinarten wie Marmor oder heller Granit sind edel, sie können für Arbeitsplatten oder als Spülbecken genutzt werden. Auch mit Porzellan lässt sich der Stil zaubern. Es sollte sehr hochwertig und zart sein. Vasen und Schalen aus Porzellan sind hübsch. Optisch bietet sich die Farbe Weiß dafür an, sie darf aber mit farbigen Blüten verziert sein. Antik aussehendes Metall ist eindrucksvoll. Es kommt bei Beschlägen, Lampen oder Spiegeln zum Einsatz. Es kann einen Messington haben oder goldfarben sein. Eine wichtige Rolle spielt Glas, etwa bei Vitrinen-Schränken, Leuchten und Geschirr. Romantisch wirkt es, wenn es mit Ziselierungen versehen ist. Rattan und Geflecht kann gleichfalls schön sein, vor allem für gemütliche Stühle oder kleine Beistelltische.
Romantische Landhausküche: Typische Farben
Für die romantische Landhausküche sollte der Rotton entweder sehr hell, also fast Rosé aussehen oder edel und dunkel.Es ist typisch, dass manchmal auch mehrere Farben miteinander gemixt werden, nur bitte nicht zu wild. Sonst sieht es nicht mehr edel aus. Am besten verwendet man bestimmte Farben als dominierende Töne, setzt mit den anderen Nuancen nur Akzente. Sanfte, eher ruhige Farben kommen romantisch zum Einsatz. Dazu gehören auf jeden Fall Pastelltöne, wie Rosa, Hellblau, Mintgrün, Lavendel und Apricot. Sie wirken lebendig. Liebe und Romantik wird mit der Farbe Rot assoziiert. Ganz typisch romantisch ist Weiß. Es bildet oft die Grundlage für einen verspielten Ausdruck und findet sich oft bei den Möbeln. Auch Accessoires wie Spitzendecken oder Vintage-Schalen sind oft Weiß. Praktisch ist, dass Weiß dem Raum immer etwas mehr Größe verleiht und ihn heller erscheinen lässt. Es steht für Eleganz. Wer den Stil gerne noch etwas ländlicher umsetzen möchte, kann zu Cremetönen greifen. Dadurch wird die Gesamtaussage gemütlicher. Beige und Sandtöne sind warm und zeitlos, aber dennoch neutral. Das prädestiniert sie für den Look und macht sie zur Basis. Ganz leichte Erdtöne, wie Taupe oder softes Grau, können ebenfalls entscheidend sein bei der Einrichtung. Bei der Beleuchtung sollte man auf warmweiße Leuchtmittel setzen.
Muster und Textilien für mehr Romantik
Im romantischen Einrichtungsstil sind zarte und verspielte Muster zu finden. Oft werden sie mit sanften Pastellfarben, Weiß, Creme und anderen zurückhaltenden Nuancen verwendet, um eine ruhige Atmosphäre zu schaffen. Um die Küche in eine romantische Landhausküche zu verwandeln, sollte man sich an diesen Mustern orientieren.
Blumenmuster – blumige Designs, insbesondere Rosenmuster, sind ein wichtiges Element. Sie können auf Textilien wie Vorhängen, Kissen oder Tischdecken vorkommen. Auf Tapeten verleihen sie dem Raum einen tollen Akzent
Toile de Jouy – das französische Muster zeigt meist eine idyllische Landschafts-Szenerie, die wie gezeichnet erscheint. Es findet sich auf Kissen oder Vorhängen. Die Farbe hat in der Regel einem weißen Untergrund.
Streifen – sanfte, pastellfarbene Streifen können bei Stoffen oder Tapeten vorkommen und verleihen eine subtile Eleganz.
Karos – auch sie haben ihre Berechtigung im romantischen Stil, vorausgesetzt die Farben sind dezent und die Karos ganz klein.
Spitze – Lochstickerei auf Baumwollgrund, das wirkt sehr nostalgisch. Feine Spitzenmuster auf Textilien passen zum Look. Sie können als Bordüre am Regal sein, als Vorhang, Tischtuch oder Serviette ihre Verwendung finden.
Rüschen – dieses Detail ist weich und ein super Kontrast, um schlichte Fronten verspielter aussehen zu lassen. Auch bei Vorhängen oder Tischwäsche findet es sich.
Schleifen und Bänder – sie sind eine Idee, um schlichten Kissen oder Vorhängen eine charakteristische Note zu geben. Sie können auch an Stühlen platziert werden.
Vintage-Tapeten –Muster wie Toile de Jouy, florale Designs oder sanfte Streifen sind beliebt für Tapeten im romantischen Stil.