Stehen Sie auch gerade vor der Entscheidung, welche Sitzmöglichkeiten in Ihrer Küche oder in Ihrem Esszimmer wohl die beste Figur machen? Vielleicht kommen Ihnen hier zuerst Stühle in den Sinn. Sie sind jedoch nur eine Option, denn darüber hinaus gibt es weitere Lösungen, die die Essecke optisch aufwerten und dabei maximal bequem sind: Eine attraktive Alternative ist beispielsweise eine maßgefertigte Eckbank für Ihre Traumküche wie sie unter anderem Möbel-Eins im Sortiment hat.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Hoher Sitzkomfort, stilsichere Optik und das Plus an Sicherheit
- Vorteile einer Eckbank für die Küche
- Welche Arten von Eckbänken für die Küche gibt es?
- Der passende Esstisch zur Eckbank
Hoher Sitzkomfort, stilsichere Optik und das Plus an Sicherheit
In erster Linie muss eine maßgefertigte Eckbank für den Essbereich natürlich perfekt an den dafür vorgesehenen Platz passen und gut mit der restlichen Einrichtung harmonieren. Da es viele unterschiedliche Einrichtungsstile gibt, sollte eine breite Auswahl an Modellen verfügbar sein. Der Sicherheitsaspekt ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Anschaffung von Sitzmöbeln. Sind kleinere Kinder im Haus, spielen Eckbänke einen nicht zu unterschätzenden Zusatzvorteil aus: Im Gegensatz zu Stühlen oder geraden Sitzbänken stehen sie besonders stabil an Ort und Stelle – vor allem, wenn sie über Eck Kontakt zu zwei Wänden haben.
Vorteile einer Eckbank für die Küche
Eine Eckbank ist platzsparend, pflegeleicht und bietet gleich für mehrere Personen eine Sitzfläche. Vom Gemütlichkeitseffekt her erinnert sie an Großmutters heimelige Küche, doch überzeugt ihre Optik heutzutage mit modernem Design passend für alle Einrichtungsstile. Das lästige Stühlerücken entfällt und darüber hinaus kann eine maßgefertigte Eckbank auf Wunsch als schicker Raumteiler dienen.
Welche Arten von Eckbänken für die Küche gibt es?
Eckbänke gibt es in verschiedenen Holzarten – wahlweise mit Holz- oder Stahlfüßen. Für welche Variante wir uns hier am Ende entscheiden, ist wohl eine Frage des individuellen Geschmacks. Während ein Stahlgestell als Kontrast zum warmen Holz steht, präsentiert sich eine reine Holzbank optisch wie aus einem Guss.
Die perfekte Eckbankgröße
Wie groß sollte eine Eckbank sein? Das kommt drauf an, für wie viele Personen im Haushalt sie vorgesehen ist und wie es um die Platzverhältnisse unserer Essecke bestellt ist. Da die räumlichen Voraussetzungen in jedem Haushalt anders sind, ist die Option der Maßanfertigung besonders interessant, da die Gestaltungsmöglichkeiten hier sehr viel größer sind als bei Standardeckbänken.
Der passende Esstisch zur Eckbank
Um den richtigen Esstisch für die Küche zu finden, gibt es einiges zu berücksichtigen. Für die Essecke bieten sich grundsätzlich Tische an, die möglichst wenig Konstruktion oder tiefe Blenden unterhalb der Tischplatte haben, da diese die Beinfreiheit mitunter empfindlich einschränken. Extra robust und pflegeleicht bei täglich mehrfacher Nutzung zeigen sich hier Massivholztische.
Bei nicht höhenverstellbaren Sitzmöglichkeiten empfiehlt es sich außerdem, den persönlichen Platzbedarf unter dem Tisch im Vorfeld genau zu prüfen und die richtige Kombination aus Tisch- und Sitzbankhöhe festzulegen. Eine Maßanfertigung ist hierbei sehr hilfreich, da wir nicht auf unflexible Standards festgelegt sind. Bestehende Größenunterschiede in der Familie lassen sich durch Sitzkissen ausgleichen, die es in unterschiedlichen Stärken zu kaufen gibt und die darüber hinaus den Sitzkomfort nochmals verbessern.
Fazit: Eine maßgefertigte Eckbank im Essbereich macht nicht nur optisch einiges her. Sie bietet maximale Gestaltungsmöglichkeiten und ist ebenso in Fragen der Sicherheit ein echter Gewinn.