Der klassische Dunstabzug hat bereits eine lange Geschichte, denn es gibt ihn schon seit Jahrzehnten. Doch die Entwicklung ist rasant und die Hersteller finden interessante optische Varianten, die beeindrucken und sich noch dazu in ihrer Technik ständig verbessern.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Überlegungen vor dem Kauf des Dunstabzugs
- Futuristische Möbelstücke
- Neue Aufbewahrungsideen in der Küche
- Komfortable Kochfelder
- Dunstabzug im Kleinformat
- Matter Look
- Saubere Luft auch für Allergiker
- Back to the roots
Überlegungen vor dem Kauf des Dunstabzugs
Das Wichtigste ist die Technik. Ein Dunstabzug muss Kochdunst zuverlässig absaugen, sonst erfüllt er seinen Zweck nicht. Das ist ein praktischer und hygienischer Küchen-Standard. Doch was wirklich passend ist, lässt sich nur individuell und mit ein wenig Fachwissen entscheiden. Am besten Sie lassen sich in einem Küchenstudio von einem Profi beraten.
Die erste Frage ist, ob es Um- oder Abluft sein soll. Das hängt von den Möglichkeiten im Haus oder der Wohnung ab, aber falls es möglich sein sollte, ist Abluft meist die bessere Wahl.
Zu überlegen ist auch, welches Modell zur Küche harmoniert. Die Palette reicht von Inselhauben über Kopffreihauben bis hin zu Muldenlüftern. Dabei spielt die Größe des Gerätes eine Rolle. Auf Grund von steigenden Kosten und dem Aspekt der Nachhaltigkeit sollte man unbedingt auf die Energieeffizienz achten. Optimal ist die Klasse A+. Die Abstufungen gehen dann bis hin zur Kategorie F. Das bedeutet kaum bis gar nicht energieeffizient. Wer lärmempfindlich ist, berücksichtigt die Lautstärke. Inzwischen gibt es auch fast geräuschlose Geräte.
Futuristische Möbelstücke
Es wird immer bedeutender, ein stimmiges Gesamtkonzept in der Küche zu haben. Schon lange sind die meisten Dunstabzugshauben stylische Modelle und ein richtiger Hingucker. Dazu gehören insbesondere Inselhauben, die wie eine tolle Lampe wirken. Jetzt haben die Hersteller eine ganz neue Idee entwickelt: Der Dunstabzug wird in ein extra dafür geschaffenes Möbelstück eingebunden. Das hat den Vorteil, dass er nicht mehr auffällt, da er auf den ersten Blick einen anderen Zweck erfüllt. Super schön ist die Konstruktion, die als Regal dient und frei über einer Insel hängen kann. Sie lässt sich zum Beispiel mit Gewürzen und Kräutern bestücken. Auch die Idee, den Dunstabzug in ein einzelnes Regalbrett zu integrieren, ist ein Highlight. Die gewonnene Abstellfläche bietet echten Mehrwert.
Neue Aufbewahrungsideen in der Küche
Warum nicht das Nützliche mit dem Schönen verbinden! Das funktioniert mit schlauen Varianten. Es gibt Dunstabzugsmodelle, die ein integriertes Ablagefach haben. Darin können Dinge verschwinden, die nicht sichtbar bleiben sollen oder einfach keinen Platz mehr in der Schublade gefunden haben. Diese zusätzliche Staufläche ist gerade in kleinen Küchen eine Hilfe und sieht noch dazu wie ein tolles Design-Objekt aus. Dieser Trend wäre es wert, sich weiter durchzusetzen.
Komfortable Kochfelder
Kochfelder verändern sich. Fast vollständig durchgesetzt hat sich das Induktionskochfeld. Das ist kein Wunder, denn es ist qualitativ optimal: Weniger Energieverbrauch bei hoher Leistung. Eine Besonderheit sind die immer flexibler zu gestaltenden Kochzonen. Sie passen sich vollautomatisch an die Größe des jeweiligen Kochgeschirrs an. Neu sind Kochfelder, deren Kochzonen nebeneinander liegen. Das hat den Vorteil, dass man auch mal zu zweit davorstehen und gemeinsam zubereiten kann. Die Felder und der dazugehörige Dunstabzug lassen sich unkompliziert steuern.
Dunstabzug im Kleinformat
Die Wohnsituation wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Viele wollen in der Stadt leben und nehmen in Kauf, auf einer geringeren Quadratmeterzahl zu leben. Trotzdem sind die Ansprüche an behagliches Wohnen groß und man möchte ein modern ausgestattetes Zuhause. Dazu zählt auch die technisch anspruchsvolle Küche. Damit eine Insel realisiert werden kann, hat sie oft kleinere Maße. Bisher waren nicht alle Inselhauben daran angepasst. Das hat sich geändert und man findet manchen Dunstabzug in kleineren Formaten. Eine andere Lösung sind Inselhauben in Lampenform, sie nehmen ebenfalls kaum Raum in Anspruch und sehen super aus.
Matter Look
Die Mode zeigt jede Saison vielseitige Neuigkeiten. Das können die Farben sein oder die Materialien. Natürlich würde man einen Dunstabzug nicht in einer Modefarbe wie zum Beispiel Lila wählen, dennoch geht die Technik in der Küche mit der Zeit. Angesagt sind aktuell matte Oberflächen. Das hat sich längst bei den Küchenfronten durchgesetzt. Auch Armaturen sind verstärkt matt. Nun ist der Look bei den schicken Hauben angekommen. Beliebt ist mattes Schwarz oder Weiß matt. Sogar Kupfer und Silber kommen in dieser „glanzlosen“ Optik daher.
Saubere Luft auch für Allergiker
Neben den gestalterischen Aspekten ist die Technik ausschlaggebend. Ein Dunstabzug muss geräuscharm sein, möglichst umweltfreundlich und energiesparend. Auch weitere Leistungen werden gerne gesehen. Von selbst versteht es sich, dass ein Gerät unangenehme Küchengerüche und Dünste abzieht. Die neuen Modelle sorgen durch einen speziellen Luftreiniger zusätzlich dafür, dass die Luft insgesamt absolut clean wird. Das ist in offenen Wohnsituationen sinnvoll oder auch für Allergiker interessant. Für den Effekt verantwortlich ist ein Luftreiniger, der auch Allergene entfernt. Denn in Innenräumen ist die Luftverschmutzung oft viel höher als im Freien. Neben den Schadstoffen, die beim Kochen freigesetzt werden, sind es vor allem Pollen, Pilzsporen, Staubmilben, Tierhaare, Viren und Bakterien, die dafür verantwortlich sind. Ausscheidungen gibt es auch von Reinigungsmitteln oder Möbeln, die Chemikalien enthalten.
Back to the roots
Manche Varianten sind etwas in Vergessenheit geraten, zum Beispiel die Kopffreihaube. Dabei ist sie für einen Herd, der an der Wand steht, keine schlechte Lösung. Manche Trends kehren regelmäßig wieder. Dazu zählen auch Küchen im Landhausstil, die sich immer wieder neu erfinden und sich weiterhin weltweit großer Beliebtheit erfreuen. Bei den dazu passenden Hauben handelt es sich um recht ausladende Hauben, die extra mit einer Verkleidung ausgestattet werden. Sie passt dabei perfekt zum Stil der Küche. Die Technik, die darunter steckt, sollte neuesten Standards entsprechen.