Bei der Küchengestaltung oder Küchenrenovierung geht es meist sehr traditionell zu. Die Wahl fällt auf Fliesen, Laminat, Stein oder Vinyl für den Boden, einen Fliesenspiegel als Spritzschutz hinter den Küchenmöbeln und die restlichen Wände werden gestrichen. Doch hier gibt es auch dekorative Alternativen in vielen Farben für mehr Abwechslung.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Moderne Küchenwände
- Es muss nicht immer zweidimensional sein
- Holz: einzigartig, nachhaltig und vielseitig
- Mehr zur Küchengestaltung mit Wandverkleidungen
- Checkliste: Wie wird eine Wandverkleidung montiert?
- Fazit zu Wandverkleidungen als Alternative zum Streichen bei der Küchengestaltung
Moderne Küchenwände
Die Küchenwand hinter Arbeitsplatte, Herd oder Spüle benötigt einen Spritzschutz. Eine gestrichene Wand ist zu anfällig für Spritzer und Verschmutzungen beziehungsweise lässt sie sich zu schlecht davon reinigen. Deswegen wird normalerweise bei jedem Neu- oder Umbau hier eine Schutzschicht eingeplant. Standard war deswegen jahrzehntelang ein sogenannter Fliesenspiegel. Die jeweilige Fliesenwahl kann dabei einen Kontrast zur Küchenfarbe und dem Bodenbelag schaffen oder sie setzt den Bodenbelag mit identischen Fliesen fort. Diese Einheit funktioniert auch mit modernen Vinylbelägen. Sie lassen sich sowohl auf dem Boden als auch an der Wand verwenden. Eine andere Gestaltungsalternative für Küchenwände bietet Glas – unterschiedlich eingefärbt oder auch satiniert.
Es muss nicht immer zweidimensional sein
Das zeigt das Holzfachzentrum casando eindrucksvoll mit modernen und hochwertigen Wandverkleidungen in Holzoptik oder Steinoptik in 3D. Schon oft wurde versucht, solche Wände und ihren faszinierenden Effekt mit Fototapeten zu imitieren. Der Händler formt sie mit mehr als 60 Jahren Erfahrung in der Holzbearbeitung aus Echtholz und anderen Materialien in 3D zum Anfassen. Diese Wandpaneele wirken faszinierend echt, als wäre hier tatsächlich eine ganze Wand aus Holzblöcken oder -stücken beziehungsweise Steinen aufgeschichtet. Diese Paneele geben in der Küche, aber auch in allen anderen Räumen im Haus eine abwechslungsreiche, beeindruckende Alternative für die Wandgestaltung an die Hand.
Holz: einzigartig, nachhaltig und vielseitig
Holz als Baustoff außen wie innen zeigt eine Reihe von Vorteilen:
• Vielseitigkeit: Echtholz kann viele verschiedene Farben annehmen und so jeden Geschmack treffen oder sich der weiteren Raumgestaltung anpassen.
• Einzigartigkeit: Kein Stück Holz gleicht in seiner Beschaffenheit und Maserung einem anderen.
• Nachhaltigkeit: Echtholz-Wandpaneele entstehen alle aus nachhaltig gewachsenen Hölzern. Ihre Verarbeitung erfolgt mit erneuerbaren Energien und eines Tages sind sie recycelbar und damit absolut umweltfreundlich.
• Gesundheit: In Innenräumen helfen Hölzer bei der Regulierung eines gesunden Raumklimas. Holz entzieht der Raumluft an einigen Tagen überschüssige Feuchtigkeit und gibt sie später wieder ab, wenn die Raumluft sehr trocken ist.
Mehr zur Küchengestaltung mit Wandverkleidungen
Welche Aspekte sollte man bei der Auswahl der passenden Wandverkleidung beachten?
Eine Wandverkleidung muss immer für den Bereich geeignet sein, in dem sie angebracht werden soll. Für Wohnräume oder auch eine Küche gibt es dabei keine besonderen Anforderungen an das Material der Verkleidung. Anders sieht das bei Feuchträumen oder im Außenbereich aus. Hier müssen Material oder auch Materialverbindungen unbedingt ein Eindringen von Feuchtigkeit oder Nässe verhindern. Ansonsten nimmt das Material Schaden oder es entsteht Schimmel hinter der Verkleidung.
2. Unterkonstruktion anbringen: Bei waagerechter Verlegung ist eine senkrechte Unterkonstruktion mit einem Lattenabstand von höchstens 60 Zentimetern erforderlich. Für eine senkrechte Verlegung muss die Anbringung der Unterkonstruktion waagerecht erfolgen.
3. Optionale Dämmschicht: Die Wandverkleidung kann mit Dämmstoffen zwischen den Latten ergänzt werden.
4. In Feuchträumen Dampfbremse nicht vergessen: Diese Folien werden über Dämmung und Lattung angebracht und verhindern in Feuchträumen Kondenswasser- und Schimmelbildung in der Dämmung an der kühleren Wand.
5. Wandverkleidung direkt verkleben: Wandverkleidungen können direkt auf die Wand geklebt werden.
Fazit zu Wandverkleidungen als Alternative zum Streichen bei der Küchengestaltung
Eine Küchenrückwand muss nicht immer gestrichen werden und Fliesen als Alternative erzielen meist eher eine sterile Wirkung. In der Küche soll es aber behaglich und wohnlich zugehen. Dieses Ambiente schaffen hochwertige, moderne Wandverkleidungen. Sie bringen Holz oder Stein in vielen verschiedenen Farben und Optiken in die Küche und machen jede Küchenwand oder auch Wände in anderen Räumen zum Hingucker. Außerdem sind die Verkleidungen leicht zu montieren. Hier brauchen selbst handwerkliche Laien keine Hilfe von Handwerkerprofis. Das spart am Ende auch einige Kosten bei der Küchenrenovierung.
Weitere Ideen zu Küchenrückwänden finden Sie in unserem Artikel: 13 Alternativen zum Fliesenspiegel