Sie sind die Wasserquelle in der Küche: Armaturen. Die Vielfalt an Modellen und besonderen Eigenschaften ist groß. Einen guten Überblick darüber bekommt man in unserem Armaturen-Guide.
Wem das aber nicht reicht, der findet jetzt Armaturen, die ihr ihr Langweiler-Image ganz weit hinter sich gelassen haben. Sie setzen inzwischen ein richtiges Statement in der Küche mit ihrem außergewöhnlichen Design. Es gibt sie in Gold oder Anthrazit, matt oder auch mal glänzend. Ihre Formenpalette bietet alles von gerundet über verspielt bis hin zu soft oder eckig. Noch dazu können sie weit mehr als nur gut auszusehen. Das ist wichtig, denn der Wasserhahn ist quasi im Dauereinsatz. Armaturen zeigen sich mit ausziehbarem Schlauch, praktischem Schwenkarm, Kindersicherung, Heißwasserfunktion und vielem mehr.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Schön und doch nachhaltig
- Strahlende Verbindungen
- Eyecatcher Anthrazit
- Ganz in Weiß
- Zweifarbig e Armaturen
- Chrom ist back
- Ungewöhnliche Formen
Schön und doch nachhaltig
Nachhaltigkeit ist ein großes Thema, selbst bei Armaturen. Recycelbare Materialien oder Produkte, die nach dem Gebrauch zurückgegeben werden können sind in Mode, genauso wie wassersparende Armaturen.
Strahlende Verbindungen
Angesagt sind nach wie vor metallische Farben, allen voran Kupfer und Gold. Die Nuancen kommen meist gebürstet oder matt daher. Auch Glanz ist im richtigen Umfeld erlaubt. Kombinieren lassen sie sich vielseitig. Damit die Armatur in der Küche nicht zu sehr wie ein Fremdkörper aussieht, ist es eine Idee weitere Details im gleichen Ton in der Küche zu integrieren. Das können die Griffe sein, eine Lampe oder eine Obstschale.
Eyecatcher Anthrazit
Spülen oder Armaturen in Anthrazit sehen eher zurückhaltend aus. Sie sind eine Art Hintergrund in der Küche und doch optisch nicht zu unterschätzen, denn sie strahlen Eleganz aus. Verantwortlich für ihre Wirkung ist insbesondere das Material und die Form, aber auch die Beschaffenheit der Oberfläche.
Ganz in Weiß
Im Badezimmer sind sie schon länger zurückgekehrt: Armaturen in Weiß. Doch auch in der Küche haben sie ihren Platz wieder gefunden und präsentieren sich frisch und leicht. Mehr als jede andere Farbe, kann Weiß toll kombiniert werden. Es harmoniert zu jedem Ton und ist ein echtes Multitalent. Kontrastreich und minimalistisch wirkt es zu dunklen Tönen, jung zu bunten Farben und super edel zu Holz oder Stein.
Zweifarbig e Armaturen
Die Kombi aus verschiedenen Werkstoffen und Farben verstärkt den Industrial Charakter einer Armatur. Verleiht ihr aber einen technischen, eher kühlen Look. Das lässt sich ideal in der optisch passenden Küche verwenden oder als Stilbruch zu einem feineren Ambiente.
Chrom ist back
Aus Kindheitstagen kennen wir alle die klassische Chrom-Armatur. In vielen Wohnungen ist sie nach wie vor zuhause. Eine puristische und zeitgemäße Ausstrahlung hat sie in einem matten Look. Je nach Form kann sie sowohl zum Farmhouse-Style als auch zu einer reduzierten Küche harmonieren.
Ungewöhnliche Formen
Unkonventionell geformte Armaturen sind interessant. Haben Sie ruhig Mut zu skulpturalen Formen. Denn manchmal sind es die kleinen Details, die den Raum erst ausmachen. Wenn das Modell dann irgendwann nicht mehr gefällt, lässt es sich ohne großen Kosten- und Arbeitsaufwand wieder austauschen. Noch dazu liegen Sie damit absolut im Trend und setzen individuelle Akzente im eigenen Zuhause.