Die aktuelle Generation von Kühlgeräten lässt das Herz eines jeden Küchenliebhabers höherschlagen, denn über die reine Funktionalität hinaus überzeugen die schicken Allrounder mit vielen Zusatzfeatures. Ob als farbenfrohes modulares Kühlsystem oder als Schaltzentrale mit Entertainmentfaktor im Smart-Home: In der Welt moderner Kühl- und Gefrierschränke gibt es kaum noch etwas, was es nicht gibt.
Maximal flexibel mit »Bespoke« – ein modulares Kühlschranksystem
Mit der Serie »Bespoke« bietet der südkoreanische Hersteller Samsung beispielsweise ein aus Modulen bestehendes Kühlschranksystem in verschiedenen Ausführungen an. Die Auswahl ist vielfältig und reicht von 1-Door-Kühlschränken über Kühl-/Gefrierkombinationen bis hin zu ganzen Kühlschrankwänden, die aus den einzelnen Elementen zusammengestellt werden können. Hier ist also für jeden Platzbedarf und jede Küchenform das Richtige dabei. Für Fans des Außergewöhnlichen besteht mit dieser Serie darüber hinaus die Möglichkeit, die Kühlelemente als vollwertiges Möbelstück in den Wohnraum zu integrieren und damit besonders in Szene zu setzen.
Die individuelle Zusammenstellung der einzelnen Bauteile bringt maximale Flexibilität in die Küchengestaltung und hat zudem den charmanten Vorteil, dass die Kühlschrankplanung nicht auf alle Zeit in Stein gemeißelt ist. Denn auch im Nachhinein lassen sich die bereits vorhanden Einheiten jederzeit um weitere stylishe Kühlkomponenten erweitern. Durch die unterschiedlichen Typen, Materialien und Farben passt sich so das gesamte System dem persönlichen Geschmack und Lifestyle der stolzen Küchenbesitzer an. Das Farbsortiment reicht hierbei vom typischen Weiß und Silber bis hin zu Pastellfarben und knalligen Tönen.
Variabler Eyecatcher mit inneren Werten
»Bespoke« macht jedoch nicht nur in Sachen Design und Flexibilität eine rundherum gute Figur, sondern überzeugt ebenso durch seine »inneren Werte«, die sich ebenfalls sehen lassen können. Die Space Max™-Technologie sorgt zum Beispiel durch besonders dünne und trotzdem stark isolierende Gerätewände im Vergleich zu anderen Geräten mit den gleichen Außenmaßen für einen beeindruckenden Raumvorteil. Gleichzeitig halten das Belüftungssystem »All-Around Cooling« und die elegante Innenrückwand aus Metall die Temperatur im gesamten Kühlraum auf einem gleichmäßigen Niveau.
Damit auch das Obst und Gemüse knackig-frisch bleibt, gibt es eine Humidity-Fresh+-Schublade. Über einen Drehregler wird die Feuchtigkeit in diesem Bereich separat gesteuert und erhält so die natürliche Struktur, den Geschmack und das Aroma. Die weitere Organisation im Innenraum übernehmen funktionale Regale. Sie schaffen einerseits Platz für sperrige Gegenstände wie Flaschen oder große Vorratsdosen und passen sich andererseits kleinen, schmalen Objekten an. Dadurch ist die Innenausstattung optimal auf jedes Bedürfnis einstellbar. Und muss es einmal zügig gehen, stehen die Power-Cool-Taste und die Power-Freeze-Taste allzeit bereit und kühlen die Lebensmittel auf Knopfdruck besonders schnell herunter. Trotz Freeze-Turbo verhindert die Funktion »No Frost+« die Eisbildung im Gefrier- ebenso wie im Kühlbereich zuverlässig. Das reduziert Energiekosten und schont Umwelt sowie Geldbeutel gleichermaßen.
Connected-Living – komfortabler geht es kaum
Das »Internet of Things« (IoT) ist inzwischen in aller Munde – und das zu Recht. Die Vernetzung von smarten Alltagsgeräten aus jedem Haushaltsbereich verbessert die Energieeffizienz, spart Zeit und bringt darüber hinaus zusätzlichen Komfort in den Alltag. Wer dieses Terrain einmal betreten hat, ist schnell überzeugt und möchte die daraus resultierenden vielfältigen Vorteile meist nicht mehr missen. Doch viele Neueinsteiger fürchten anfangs aufwendige Installationen und eine komplizierte Bedienweise. Mit dem richtigen System, das herstellübergreifend arbeitet, ist diese Sorge jedoch unbegründet. Denn ein ausgefeiltes Connected-Living-Konzept steht ganz im Zeichen einer nahtlosen Zusammenarbeit aller smarten Produkte, für die einfache Handhabung und höchste Produktivität.
Herstellerübergreifende Zusammenarbeit für ein rundum gelungenes Öko-System
In vielen Haushalten sind bereits einige internetfähige Geräte vorhanden. Ärgerlich, wenn die Vernetzung nun lediglich mit Produkten des jeweils gleichen Herstellers möglich ist. Samsung verfolgt hier eine andere Philosophie, bei der die Bedürfnisse der Anwender im Mittelpunkt stehen. Durch das nahtlose Zusammenspiel von SmartThings mit Geräten von Drittanbietern durchbricht das Unternehmen bislang existierende Grenzen und schafft für Konsumenten neue Freiräume in verschiedensten Bereichen des vernetzten Lebens. Damit wächst die persönliche Freiheit während die Technik im Hintergrund zum unsichtbaren Teil einer freien, selbstbestimmten und ressourcenschonenden Lebensart avanciert.
All in one: Steuerung per SmartThings-App
In der Samsung SmartThings-App für Smartphones, Tablets, Wearables, Smart TVs und den Samsung Family Hub™ lässt sich nahezu jedes Gerät bequem konfigurieren und steuern. Einzelne Räume können separat eingerichtet werden, verschiedene smarte Geräte führen als Gruppe zusammengefasst zeitgleiche Aktionen aus und die Zugriffsberechtigungen sind im Handumdrehen mit den übrigen Familienmitgliedern geteilt. Ebenso vielseitig wie intuitiv zeigt sich die App beim Thema Sprachsteuerung: Spracheingaben sind über die KI-Assistenten Bixby, den Google Assistant sowie über Amazons Alexa möglich. Darüber hinaus ist SmartThings eine sehr sichere Plattform. Geräte werden durch Samsung Knox sowohl aufseiten der Hardware wie auch der Software geschützt. Die App steht für Android-Geräte im Google Play Store wie auch für iOS-Geräte im Apple Store zum Download bereit.
Der smarte Family Hub™ als Schaltzentrale mit Entertainmentfaktor
Die Smart-Things-Produktfamilie ist auch ohne den Family Hub™ komfortabel nutzbar, doch als Schaltzentrale im Smart-Home bietet die intelligente Side-by-Side Kühl-/Gefrierkombination einen echten Zusatznutzen. Sie bildet quasi die »Kommandobrücke« im Connected-Living-Konzept, fungiert damit als Steuereinheit und verspricht noch mehr Sicherheit. Der Family Hub™ vernetzt nicht nur IoT-fähige Geräte von Samsung untereinander, sondern unterstützt ebenso alle wichtigen Smart Home-Protokolle. Produkte von Drittanbietern wie beispielsweise Philips Hue und Osram lassen sich so problemlos ins System einbinden. Der Family Hub™ hat ein 21,5 Zoll großes Touchscreen-Display, spielt Musik sowie Podcasts ab und streamt TV-Sendungen von kompatiblen Fernsehern oder Smartphones. Außerdem schlägt er Rezepte unter Berücksichtigung des Kühlschrankvorrats vor und teilt Nachrichten, Fotos und Termine auf Wunsch mit der ganzen Familie. Selbst die direkte Bestellung von Einkäufen ist online über den Family Hub™ ruckzuck getätigt und wenn es klingelt, zeigt er umgehend an, wer vor der Haustür steht.
Nie mehr »Out-of-Stock« – gesund versorgt rund um die Uhr
Im Innenraum des Family Hub™ ist eine Food Cam mit drei Kameras integriert, die jederzeit auf dem Smartphone anzeigt, welche Vorräte noch vorhanden sind und welche fehlen. So stehen man nie mehr ratlos im Supermarkt. Damit die Qualität der Lebensmittel erhalten bleibt, verhindert eine No-Frost+-Funktion die Eisbildung im Gefrier- und Kühlbereich, indem sie entstehende Feuchtigkeit einfach nach außen leitet. Denn Eis gehört schließlich nicht in den Kühlschrank, sondern in das Lieblingsgetränk! Dafür sorgt der Dual Ice Maker. Er stellt jederzeit Ice Cubes wie auch kleine Ice Bites™ bereit und unterbindet dabei durch spezielle Hygienevorkehrungen potenzielle Verkeimungen. In Verbindung mit dem Dual Water Dispenser des Beverage Centers™ steht der ganzen Familie Tag für Tag gefiltertes, gekühltes Trinkwasser zur Verfügung. Durch einen Aroma-Infuser kann dieses sogar mit frischem Obst und Gemüse versehen werden. Der Family Hub™ ist mit all seinen Features also eine echte Bereicherung für die Küche und bildet darüber hinaus den Mittelpunkt eines topmodernen Connected-Living-Konzepts mit Entertainmentfaktor.