Beton hat Charakter: Im Außenbereich eher rau wirkend, fasziniert der Werkstoff im Innenraum durch seine einzigartige, authentische Ausstrahlung. LEICHT hat das Material mit seiner angenehmen Struktur und lebendigen Oberflächenwirkung bereits erfolgreich bei Concrete eingesetzt und in Kombination mit Glas und Holz eine anspruchsvolle Küchenarchitektur geschaffen. Neu gestaltet wurde eine Kochinsel mit integriertem Esstisch.
Küchen von LEICHT vereinen Gastlichkeit und Wohnlichkeit mit anspruchsvoller Küchenarchitektur. In ihrer Konzeption sind sie auf die konsequente Öffnung zum Wohnraum angelegt und erfüllen damit auch repräsentative Zwecke. Material- und Farbvielfalt spiegeln dies wider, ebenso der klare, geometrische Aufbau und das harmonische Zusammenspiel aller funktionalen Elemente. 
Noch wohnlicher und gastlicher: Die Kochinsel mit integriertem Esstisch
Die Kochinsel mit fest integriertem Esstisch bereichert seit kurzem das bereits erfolgreich auf dem Markt eingeführte Programm Concrete: In einer ruhigen, horizontalen Fläche kragt der Tisch aus der Kocheinheit heraus und bildet im rechten Winkel einen durch- gängigen Abschluss zum Raum. Das neue Ensemble bietet einen großzügigen und dabei kompakten Platz, um gemeinsam zu kochen und zu genießen. Länge und Breite des Tisches sind individuell planbar und lassen sich auf die jeweiligen Dimensionen der Insel abstimmen.
Komplexes Innenleben und durchdachte Stauraumlösungen – wichtiger Bestandteil einer funktionalen und zugleich repräsentativen Küche
In geschlossenem Zustand ist die Insel ein ruhiger, schlichter Quader, der sich dezent in die wohnliche Umgebung integriert. Erst beim Öffnen entfaltet sich das hochkomplexe Innenleben mit bis ins Detail durchdachten Stauraumlösungen und dem neu entwickelten, farblich homogenen Auszugsystem L3. Für LEICHT ist ein hochwertiges Innenleben der Küche ebenso wichtig wie das äußere Erscheinungsbild. Stauräume sind so geplant, dass Ordnung halten Freude bereitet und die Küchenutensilien nach der Arbeit schnell wieder verschwinden können.
„Der Trend geht eindeutig zur repräsentativen Küche. Daher legen wir größten Wert darauf, dass die Küche auch diese Funktion perfekt erfüllt und in aufgeräumtem Zustand vom Wohnraum kaum mehr zu unterscheiden ist“, erläutert Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der LEICHT Küchen AG.
Gelungene Integration in den Wohnraum
Eine nahezu vollständige Integration in den Wohnraum gelingt außerdem mit den optisch leichten, nahezu schwebenden wandgebundenen Schrankfronten und der sorgfältigen Auswahl unterschiedlicher Materialien, die mit dem gesamten Wohnumfeld harmonieren: Zum einen ist dies die authentische Materialsprache von Concrete, zum anderen die Gestaltung von Ablageflächen, Nischen und Schrankfronten aus hochwertigem Holz mit einer warmen Ausstrahlung. Arbeitsplatten und Ablageflächen aus satiniertem Glas, wahlweise in einem stimmigen Braunton, erzeugen den Eindruck einer vollkommenen Harmonie und Hochwertigkeit; ebenso das elegante, feine Fugenbild mit einem Abstand von fünf Millimetern in der Horizontalen und in der Vertikalen.
Auch das Licht spielt eine zentrale Rolle im ganzheitlichen Planungsansatz von LEICHT. Besonderes Augenmerk hat Ulrike Kolb, Leiterin Marketing und Interior Design, auf die Beleuchtung der Flächen im Oberschrankbereich gelegt: „Die sorgfältig eingesetzte indi- rekte Beleuchtung von Nischen und Regalen akzentuiert, inszeniert und trägt maßgeblich zu einer wohnlichen Atmosphäre bei“, so die ausgebildete Architektin.
Quelle: LEICHT Küchen AG