In vielen Haushalten ist der Esstisch kein bloßes Nutzmöbel, sondern der Mittelpunkt im Familienleben. Hier wird zusammen gegessen, geredet, gelernt, gespielt und gelacht. Einer Studie des deutschen Kinderhilfswerks zufolge essen die meisten Familien zumindest an den Wochenenden gemeinsam. Desto wichtiger ist es, dass bei der Tischauswahl nichts dem Zufall überlassen bleibt.
Der Esstisch – das Zentrum des Familienlebens
Ob gemeinsame Mahlzeiten, Spieleabend oder Geburtstagsfeier: Als zentrales Element im Familienhaushalten muss der Esstisch einiges aushalten und folglich einige Qualitäten besitzen. Zum Beispiel sollte ein hochwertiger Esstisch stabil sein, um einiges an Gewicht tragen zu können, und unempfindlich sein, um kleinere Malheure unbeschadet zu verkraften. Von Vorteil ist es, wenn der Tisch sich flexibel anpassen lässt, falls die Anzahl der Gäste mal etwas größer ausfällt. Zudem sollte der Esstisch sich perfekt in das individuelle Ambiente der Wohnung einfügen.
Eine große Auswahl an Esstischen bietet beispielsweise Möbel eins, der Online-Shop mit hauseigener Schreinerei. Dort gibt es nicht nur Möbel von der Stange. Es besteht auch die Möglichkeit, Massivholztische online bei Möbel eins gemäß der eigenen Wünsche zu konfigurieren und sich auf diese Weise ein individuelles und einzigartiges Möbelstück ins Haus zu holen.
Grundlegende Gedanken zum Esstisch-Kauf
Bei der riesigen Auswahl an Esstischen ist es nicht leicht, das richtige Modell für die eigenen Ansprüche zu finden. Neben dem Design spielen weitere Faktoren wie die richtige Größe, die Höhe, das Material und die Funktionalität eine Rolle.
Wie groß ein Esstisch sein sollte, richtet sich einerseits danach, wie viele Personen regelmäßig daran Platz finden sollen. Auf der anderen Seite ist die Raumgröße zu berücksichtigen. Eine Großfamilie stellt andere Ansprüche als ein Ein-Mann-Haushalt. Ferner wirkt ein kleiner Tisch in einer großzügigen Küche ebenso fehlplatziert wie ein großer in einer eng verwinkelten.
Grundsätzlich sind vor dem Kauf eines neuen Esstischs einige Fragen zu beantworten.
• Wie viel Platz ist in der Küche?
• Welche Tischform und welches Material passen am besten zum vorhandenen Ambiente?
• Sollte der Tisch höhenverstellbar und/oder ausziehbar sein?
• Welche Belastungen muss der Esstisch aushalten?
• Sind Sitzmöbel vorhanden, zu denen der Tisch optisch und von der Höhe her passen sollte?
• Spielt das Gewicht des Esstischs eine Rolle?
Das richtige Material für den Esstisch
Esstische können aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Die Bandbreite reicht von Holz und Glas über Kunststoff und Metall bis hin zu Naturstein oder Marmor.
Großer Beliebtheit erfreuen sich Esstische aus Massivholz, weil sie warm und gemütlich wirken und gleichzeitig durch Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit überzeugen. Besonders robust sind Tische aus Harthölzern wie Buche, Eiche und Esche, da sie eine hohe Faserdichte besitzen. Wer einen Holztisch kauft, sollte bedenken, dass der natürliche Rohstoff ein geeignetes Raumklima benötigt. Eine Luftfeuchtigkeit von 45 bis 55 Prozent stellt sicher, dass keine Rissbildungen, Schwund oder anderweitige Formveränderungen auftreten. Eine Fußbodenheizung kann – vor allem im Winter – das Holz beeinträchtigen.
Metall kommt überwiegend in Verbindung mit Holz zur Anwendung. So gibt es viele Esstische, bei denen Tischbeine aus Edelstahl oder gebürstetem Stahl eine Massivholzplatte tragen. Eine weitere Variante sind Säulenesstische, denen ein Metallfuß das gewisse Etwas verleiht. Wer sich für einen Naturstein-Esstisch entscheidet, sollte bedenken, dass dieser aufgrund seines hohen Gewichts nur schwer verschiebbar ist. Marmor dagegen ist fleckenempfindlich, weshalb daraus gefertigte Tischplatten stets mit einem Schutzlack versehen sein sollten.
Ist Glas das Material der Wahl, empfiehlt es sich, auf eine ausreichende Plattendicke zu achten. Am unempfindlichsten sind Schmelzglasplatten, Milchglasplatten und beschichtete Glasplatten.
Die perfekte Tischform finden
Die traditionelle und nach wie vor beliebteste Tischform ist der rechteckige Esstisch. Dieser passt sowohl zu großen, offenen als auch zu langen, schmalen Küchen. Erstere lassen sich damit wunderbar aufteilen und definieren, während in letzteren ausreichend Platz zum Herumgehen bleibt. Pro Person sind in der Länge circa 60 cm einzurechnen, idealerweise mit 20 cm Abstand zum Tischnachbarn. Die Tischtiefe sollte pro Person 40 cm betragen. Zusätzlich sollten in der Tischmitte 10 bis 20 cm für Gläser, Töpfe und Schüsseln verfügbar sein. Damit beträgt die empfohlene Gesamtbreite 90 bis 100 cm.
Ovale Tischformen sind eine platzsparende Alternative zum rechteckigen Tisch. Diese passt optimal zu traditionellen Einrichtungsstilen. Zudem ist der ovale Tisch kindgerecht. Er hat keine Ecken, an denen sich die jüngsten Familienmitglieder verletzen könnten. Ähnlich praktisch sind Tischplatten mit leichter Bootsform. Diese verleihen dem Esszimmer ein modernes und zugleich gemütliches Ambiente.
Runde Esstische haben ebenfalls keine Kanten. Damit eignen sie sich sowohl für kleine Räume als auch für Haushalte mit Kindern. Modelle mit Säulengestell bieten allen ausreichend Beinfreiheit und Sitzkomfort. Die zirkulare Form fördert eine kommunikative Atmosphäre und bürgt für gemütliche Stunden in kleiner Runde. Für größere Gruppen empfiehlt sich diese Tischvarianten weniger. Mit der Anzahl der Personen würde der Durchmesser des Tisches wachsen. Dadurch wären Dinge in der Tischmitte nicht mehr erreichbar und Gespräche mit dem Gegenüber nur schwer möglich. Eine Ausnahme ist der ausziehbare runde Esstisch, der sich mit wenigen Handgriffen in einen ovalen Tisch verwandeln lässt.
Der quadratische Esstisch ist eine weitere Variante. Dieser eignet sich, ähnlich dem runden Tisch, gut für eine kleine Personenzahl. Für vier Personen sollte die Kantenlänge mindestens 1,20 m betragen, da sonst keine ausreichende Beinfreiheit gewährleistet ist. Sollen hin und wieder mehr Leute Platz finden, ist hier ebenfalls ein ausziehbarer Tisch die beste Wahl.
Die richtige Tischgröße ermitteln
Damit alle Personen genug Platz am Tisch haben, bedarf es einer guten Vorausplanung. Für die Größe von Esstischen gibt es folgende Faustregeln:
Eckige Tische:
• 4 Personen: quadratischer Tisch mit mindestens 80 cm Seitenlänge
• 6 Personen: rechteckiger Tisch mit mindestens 180 x 90 cm
• 8 Personen: rechteckiger Tisch mit mindestens 240 x 100 cm
Bei den rechteckigen Tischen sind jeweils 20 cm zusätzlich zu rechnen, wenn die Stirnseiten besetzt werden sollen.
Runde Tische:
• 4 Personen: Durchmesser von 90 bis 100 cm
• 6 Personen: Durchmesser von 120 bis 140 cm
• 8 Personen: Durchmesser von 140 bis 160 cm
Der Esstisch sollte außerdem genügend Beinfreiheit bieten. Die Sitzhöhe von Stühlen beträgt in aller Regel 40 bis 43 cm. Somit liegt die optimale Höhe für einen Esstisch bei 74 bis 78 cm. Um ein bequemes Sitzen zu ermöglichen, sind je Stuhl circa 45 cm Tischbreite einzurechnen. Der Abstand zwischen den Stühlen sollte rund 20 cm betragen, damit alle genügend Platz beim Essen haben.
Fazit für den Esstisch Kauf
Ein Esstisch, an dem jeder gern Platz nimmt, trägt in hohem Maße zu einem guten Familienklima bei. Gleichzeitig ist er ein Ruhepol im Alltag. Damit das Möbelstück alle Voraussetzungen als Familientisch erfüllt, sollte die Auswahl nicht leichtfertig getroffen werden. Wichtig ist, beim Tischkauf nicht nur auf die Optik und eine mit dem vorhandenen Interieur harmonierende Tischform zu achten, sondern auch auf die richtige Tischgröße. Sind Kinder im Haus, ist ein robustes Material von Vorteil, das eine unsanftere Behandlung nicht gleich übelnimmt.
Quellen:
https://www.solebich.de/wohnmagazin/wo-man-am-liebsten-isst-%E2%80%93-so-findet-ihr-den-perfekten-esstisch-f%C3%BCr-euer/4793695
https://www.schoener-wohnen.de/moebel/27587-rtkl-den-richtigen-esstisch-finden
https://www.wohnen.de/magazin/auf-was-man-beim-kauf-des-richtigen-esstisches-achten-sollte.html
https://www.manuu-moebel.de/esstisch-ratgeber