Side-by-Side-Kühlschränke zeichnen sich dadurch aus, dass die Kühlschranktüren nebeneinander liegen und nicht wie bei Standard-Kühl-Gefrierschrankkombinationen übereinander. Der Kühlraum ist hierbei von dem Gefrierbereich getrennt, sodass wir sie unabhängig voneinander einstellen und programmieren können. Die Wahl des richtigen Geräts hängt vom Platz in der Küche, der Haushaltsgröße und den gewünschten Funktionen ab.
Active Quattro in zwei Größen
Die Firma Bauknecht bietet mit der Active Quattro Kühl-Gefrierkombination BQ9I MO1L einen vielseitigen Vorratsmanager mit moderner Technologie und einer Kapazität von 543 Litern an. Er besitzt einen in die linke Tür integrierten Wasser- und Eiswürfelspender. Dank des Food Care Systems bleiben Obst und Gemüse bis zu 15 Tage länger frisch (basierend auf Gewichtsverlust und Sichtqualität bei internen Lebensmitteltests mit handelsüblichem Obst und Gemüse).
Die Triple-Cool-Funktion sichert im gesamten Kühlschrank ein ausgeglichenes Temperatur- und Feuchtigkeitsniveau. Drei unabhängige Kühlsysteme steuern die einzelnen Bereiche dabei separat. Die innovative Convertible-Zone im rechten unteren Teil ermöglicht mit sechs Temperatureinstellungen eine schnelle Umfunktionierung vom Gefrier- zum Kühlschrank. Active Oxygen reduziert darüber hinaus mit der Freisetzung von Aktivsauerstoff Gerüche und Bakterien effektiv und ganz ohne Chemie. So riecht der Kühlschrank immer frisch und Bakterien haben keine Chance, sich auszubreiten.
Der Active Quattro ist über die Bauknecht Home-Net-App steuerbar. So können wir auch aus der Ferne den Kühlschrankinhalt verwalten. Benachrichtigungen weisen uns auf Lebensmittel hin, die vor längerer Zeit gekauft wurden. Zusätzlich bietet Bauknecht das noch größere Kühlschrankmodell Active Quattro BQ9 U2L mit einem Fassungsvermögen von 591 Litern an.
Amerikanischer Side-by-Side-Kühlschrank
Trotz der großzügigen Abmessungen sind die Verbrauchswerte der amerikanischen Side-by- Side-Kühlschränke des Herstellers Bosch sehr gut und bewegen sich in den Effizienzklassen A++ und A+. Die Geräte sind in Edelstahl oder Schwarz erhältlich und verfügen über Details wie eine Anti-Fingerprint-Beschichtung, massive Edelstahlgriffe sowie ein Touch-Display. Die MultiAirflow-Technologie verteilt die Luft gleichmäßig durch einen sanften Kaltluftstrom auf allen Ebenen des Kühlraums – das verringert Temperaturschwankungen und verkürzt die Abkühlzeiten. Eine NoFrost-Funktion verhindert zugleich die Eisbildung.
Das Edelstahlmodell KAI93VIFP hat einen integrierten Wassertank. Die Modelle KAD93VIFP, KAD93VBFP und KAD93AIEP sind dagegen für den Festwasseranschluss ausgelegt und verfügen über einen Wasserfilter. Mit einem Gesamtvolumen von bis zu 560 Litern und zwei Multiboxen auf Rollen haben Boschs neue Side-by-Side-Modelle extra viel Platz für frische Lebensmittel. Die beiden großzügigen Hälften für Kühlen und Gefrieren erlauben ein übersichtliches Befüllen, volle Kontrolle über den Inhalt und eine einfache Entnahme. Der Innenraum wird mit energiesparenden LEDs ausgeleuchtet.
Alle Geräte dieser Serie liefern außerdem jederzeit frisches Wasser, Eiswürfel oder Crushed Ice auf Fingerdruck. Die Touch-Elektronik oberhalb des Eiswasserspenders mit Temperaturanzeige, Alarmfunktionen und Kindersicherung lässt sich komfortabel bedienen. Dabei spart der Eiswürfelbereiter in der Türe merklich Platz und vergrößert den Raum im Innenbereich.
Neue XXL-Kühlgeräte
Auch die Firma Siemens erweitert ihr Angebot an XXL-Kühlschränken um neue Side-by- Side-Geräte. Ihr Highlight ist dabei die iQ500 Side-by-Side-Kühl-Gefrierkombination KA93GAIEP in Edelstahl. Das fast 180 Zentimeter hohe Modell im amerikanischen Stil verfügt über 525 Liter Gesamtvolumen. Davon entfallen 367 Liter auf den Kühlbereich, in dem das MultiAirFlow-System für gleichmäßige Kühlung sorgt. Weitere 168 Liter nimmt der mit NoFrost-Abtauautomatik ausgestattete Gefrierbereich ein. Damit bietet es genug Platz, um auch in Mehrpersonenhaushalten die Grundversorgung an frischen Lebensmitteln über längere Zeit zu decken.
Der zweitürige Riese wartet zudem mit einem Barfach auf, durch dessen Klappe direkt ins Getränkefach durchgegriffen werden kann. Heruntergelassen wird diese Klappe zur kleinen Abstellfläche, auf der Getränke eingeschenkt, gemixt und dekoriert werden können. Gleich neben dem Barfach befindet sich ein Eiswürfelspender mit bis zu 1,8 Kilogramm Fassungsvermögen.
Die Siemens Side-by-Side-Kühlschränke können in die Küche integriert oder freistehend am Übergang zum Wohnraum platziert werden. Das Design ist klar und geradlinig, die langen Stangengriffe sind aus gebürstetem Edelstahl. Viele transparente Elemente wie Schubfächer, Ablagen und Glasböden schaffen eine gute Übersicht, wobei die integrierte LED-Beleuchtung dabei für einen klaren Blick auf den Kühlschrankinhalt sorgt.
French-Door Side-by-Side-Kühlschrank als Alternative
Neben den eher großen amerikanischen Side-by-Side-Kühlschrankmodellen und der europäischen Variante, bei der zwei Einzelgeräte nebeneinanderstehen, gibt es alternativ auch die Variante »French-Door«, wie sie beispielsweise der Hersteller Severin anbietet. Das Modell FRD 8994 besteht aus zwei Flügeltüren für die Kühlung im oberen Bereich und zwei durchgängigen Schubladen für den unten liegenden Gefrierteil. Die Türen sind mittig geteilt. Die sogenannte Inverter-Technologie sorgt hierbei für längere Haltbarkeit von Lebensmitteln bei reduziertem Stromverbrauch und geringerer Lautstärke. Hinter der Dark- Inox-Oberfläche des 180 Zentimeter hohen und 65 Zentimeter breiten Geräts verbirgt sich ein Nutzinhalt von 337 Litern. Die verschiedenen Kühlzonen werden über das auf der Frontseite integrierte Touch-Display bequem gesteuert. Die Total-NoFrost-Funktion verhindert die Eisbildung im Kühl- und Gefrierbereich durch das Multiairflow-System.