Schnell mal ein Sandwich am Schreibtisch oder ein Müsli vor dem Fernseher– oft nehmen wir uns keine Zeit fürs Essen. Dabei lernen wir schon als Kind, dass gemeinsam essen am Tisch zur täglichen Routine irgendwie dazu gehört. Wenn die Tage kürzer werden und wir sowieso viel Zeit zuhause verbringen, ist es super entspannt und kommunikativ, zusammen am Tisch zu sitzen. Hier kommt man nicht nur kulinarisch auf seine Kosten, sondern erfährt Neuigkeiten oder löst Probleme. Richtig bequem sind die neuen Esstische mit Stühlen und Sitzbank.
Essen in großer Runde
Nicht immer reicht der Platz für einen großen Tisch. Da ist es ideal, einen flexiblen Tisch zu haben, den man bei Bedarf ausziehen kann. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der kompakte Naturholztisch „Nox“ von Team7 in eine Tafel verwandeln und bis zu 100 Zentimetern verlängern. Die fast unsichtbare, innovative Auszugstechnik macht es möglich. Integrierte Einlegplatten sorgen dafür, dass der Tisch an Größe gewinnt. Auffällig ist das geradlinige Design mit Industrial-Charme. Wichtig zu erwähnen ist, dass bei allen modernen Tischen mit Auszugsfunktion nicht mehr kompliziert gekurbelt werden muss, diese schwergängige Technik ist längst überholt. Ebenso bei den Schreinermodellen mit variabler Tischplatte von TopaTeam ist die Verwandlung ganz einfach möglich.
Massiv und lebendig
Ein Tisch darf nicht wackelig und zu filigran sein. Denn hier wird neben dem Essen auch gewerkelt und gebastelt. Außerdem muss der Tisch immer häufiger als Home-Office herhalten und als Lieblingsplatz für die Hausaufgaben. Toll sind da massive Naturholztische. Sie sehen wertig aus, sind strapazierfähig und zeitgemäß. „Tak“ von Team 7, der sich vergrößern lässt, hat eine angenehme Haptik und strahlt absolute Wärme und Gemütlichkeit aus mit seinem Design im skandinavischen Stil. Passend dazu: die bequemen Stühle mit Lederpolster.
Nachhaltigkeit wird immer wichtiger
Metall und Holz spielen bei Esstischen oft und gerne zusammen. So auch bei „Linja“ von Wimmer. Das massive Nussbaum- oder Eichenholz wirkt rustikal, ganz neu ist die Farbvariante in Schwarzbraun. Die Farbe wird durch eine holzeigene Reaktion der Gerbstoffe auf Beize erzeugt. Das lässt sie natürlicher wirken, denn die Poren werden nicht verschlossen, wie zum Beispiel bei einem Lack. Ein Vorteil ist es, dass auf diese Weise die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften des Massivholzes erhalten bleiben. Gemütlich und stylish sind die Stühle und die Bank. Ihre Stoffe werden, alles Made in Germany, von der Firma Rohleder produziert. Das Hitex®-Garn ist langlebig und leicht zu reinigen. Geschäftsführer Gerd Wimmer und Stefan Thür sind stolz auf die Möbelstücke: „Mit unseren Möbeln geben wir ein Stück Natur weiter“. Alles ist versehen mit dem Siegel „100% echt“. Das bedeutet, dass sie aus massivem Naturholz, aus bestandsgepflegten Forsten gefertigt und mit Naturöl behandelt werden.
Sitzbänke sind ein Trend
Ein Tisch mit einer Sitzbank ist ein sehr stimmiges Ensemble, noch dazu sind Bänke derzeit ein großer Trend und viele Möbelbauer bieten sie an. Dabei muss die Bank nicht mehr wie früher unbedingt an der Wand stehen, sondern kann frei im Raum platziert werden. Richtig komfortabel ist es natürlich, wenn sie gut gepolstert ist.
Einrichtungsexperte Walter Greil von TopaTeam sieht auch den praktischen Aspekt: „Eine Sitzbank ist besonders platzsparend. Weil keine Stühle nach hinten geschoben werden müssen, bevor man sich setzt oder aufsteht, nimmt sie rund 40 bis 50 Zentimeter weniger in Anspruch.“