Küchen in Rosa wirken edel und modern. Die romantische Farbe bietet eine große Palette an Farb- und Gestaltungsmöglichkeiten. Wir haben für Sie eine Auswahl an rosa Küchengeräten, Küchenzubehör in Rosa und rosa Küchenzeilen zusammengestellt. Dazu gibt es viele praktische Tipps. Lassen Sie sich inspirieren!
Wollen Sie eine rosa Küche kaufen? Vielen kommt bei der Farbe Rosa ganz spontan „Barbie“ in den Sinn. Denn Rosa steht für Prinzessinnenträume. Deshalb ist die Farbe fürs Kinderzimmer seit Generationen ein Liebling. Auch im restlichen Zuhause gewinnt sie immer mehr an Popularität. Die Palette reicht von Altrosa, zartem und kräftigem Rosé über Blush, bis hin zu Pink. Richtig kombiniert sorgen die Töne für tolle Akzente in der Küche.
Wie wirkt Rosa auf uns?
Wir Erwachsenen sehen manchmal Dinge durch eine rosarote Brille oder schweben auf rosa Wolken. Was mit einer gewissen Realitätsferne in Verbindung gebracht wird, zeigt aber, dass diese Farbe einen sehr positiven Einfluss auf uns hat. Der Farbe Rosa wird in der Farbpsychologie eine beruhigende Wirkung nachgesagt. So soll sie ausgleichend sein, indem sie die innere Balance und Ruhe fördert. Rosa ist ein ganz natürlicher Ton, dem man in der freien Natur vor allem in Form von Blumen und Knospen begegnet. Egal ob Kirsch- und Apfelblüten, Ranunkeln, Tulpen oder Rosen. Sie präsentiert sich immer erfrischend und strahlend. Deshalb holen wir uns gerne duftende, rosafarbene Blumen nach Hause. Flamingos, kleine Krebse und Muscheln zeigen sich in der dezenten Farbe. Ebenso begeistern Bonbons, Zuckerguss oder Eiscreme in Rosa. Bekannt ist auch die positive Wirkung von Edelsteinen in dieser Farbe, denn sie sollen Kraft schenken. So zum Beispiel der Rosenquarz.
Wie wirkt Rosa auf Räume?
Rosa sorgt für ein ideales Raumklima. Selbst etablierte Lehren wie Feng Shui halten Rosa für eine hervorragende Farbe zur Raumgestaltung. Denn es soll optimistisch stimmen und Stress entgegen wirken. In der Feng-Shui-Lehre gibt es verschiedene Elemente, wie zum Beispiel Wasser, Holz, Feuer und Metall. Die Farbe Rosa gehört zum Element Feuer. Das strahlt Freundlichkeit und Wärme aus.
Wie gestalte ich die Küche in Rosa?
Wenn Sie eine komplett rosa Küchenzeile kaufen wollen, haben Sie am Ende eine sehr romantische Küche. Hübsch ist aber auch die Farb-Kombination in der Küche von Rosa mit Grau, Rosa mit Weiß oder eine Kombination mit Holz. Eine Küche in Rosa ist in Hochglanz und ebenso in matter Optik sehr angesagt.
Auch einzelne Elemente wie Regale oder Kommoden können Sie in diesem Ton wählen. So sind vom Küchensofa in Rosa, über den Küchenteppich in Rosa, bis hin zu rosa Küchenstühlen der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Selbst rosa Küchengeräte gibt es, die eine individuelle Note in den Raum bringen.
Sehen rosafarbene Wände gut aus?
Interessant ist Rosa ebenfalls für die Wandgestaltung. Denn die Farbe lässt sich mit fast jeder beliebigen Küchenzeile kombinieren, zum Beispiel sieht sie zu Fronten in hellem Holz super aus. Es gibt verschiedene Ideen, die Küche rosa zu streichen. So können Sie in der Küche nur eine rosa Wand gestalten oder aber den ganzen Raum streichen. Die rosa Wandfarbe für die Küche lässt sich auch als Akzent verwenden, so zum Beispiel um auf eine hellgraue Wand rosa Punkte zu malen. Das wirkt lebendig und verspielt und ist ein guter Gegenpart zu einer sehr technischen Optik. Rosa Fliesen für die Küche sind eine weitere Gestaltungs-Möglichkeit. Am schönsten sehen sie aus, wenn sie für einen Fliesenspiegel verwendet werden. Denn dieser Trend erlebt gerade ein echtes Comeback. Eine Tapete mit rosafarbenem Muster kann je nach Stil der Küche dekorativ aussehen, ebenso wie eine Küchenrückwand in Rosa. Letztere lässt sich leicht selbst gestalten. Einfach Holz im Baumarkt kaufen und streichen. Anschließen dann an die Wand anbringen. Die Farbe sollte natürlich fett- und wasserabweisend sein, damit die Wand lange ordentlich aussieht und nicht von Kochdunst oder Spritzern beschädigt wird.
Welches Küchenzubehör gibt es in Rosa?
Wer es dezenter mag, aber dennoch auf den frischen Ton nicht verzichten möchte, entscheidet sich für eine Küchenmaschine in Rosa oder ein anderes Kleingerät, wie zum Beispiel ein Küchenradio in Rosa oder eine Küchenwaage in Rosa. Auch rosa Küchen Deko oder Küchenutensilien in Rosa werden in großer Auswahl angeboten. Extra-Tipp: Selbst ein rosafarbener Blumenstrauß auf der Arbeitsplatte sorgt schon für positive Stimmung.
Welche Farben lassen sich mit Rosa kombinieren?
Für alle, die es romantisch mögen, kann Rosa im Mittelpunkt stehen und den Raum dominieren. Wer es aber nicht so mädchenhaft möchte, der kombiniert mit Schwarz oder Grau. Das wirkt durch den starken Kontrast modern und stilvoll. Helle Rosénuancen lassen die dunkel gestaltete Küche freundlicher wirken und vergrößern zudem optisch. Ebenso harmonisch ist die Verbindung mit Weiß, hellen Holztönen oder Hellgrau, das lässt den Raum skandinavisch pur aussehen. Die Graunuancen wirken neutral, sodass Wände und Möbel in Rosa mehr auffallen. Ein ähnliches Ergebnis lässt sich mit den Farben Weiß oder Beige erzielen, denn sie unterstützen die beruhigende Wirkung von Rosa. Behaglichkeit verleiht das Zusammenspiel mit Brauntönen. Schön ist zum Beispiel die Kombination von Küchenfronten in Holzoptik und rosa gestrichenen Wänden. Hier passt auch der Landhausstil hervorragend.
Welche Materialien harmonieren mit Rosa?
Rosa wirkt unabhängig von Materialien. Sehr dekorativ ist jedoch die Kombination mit Holz. Während helle Holztöne wie Esche oder Ahorn die beruhigende Ausstrahlung von Rosa stärken, schaffen dunkle Hölzer wie Nussbaum einen besonders eleganten Küchenlook. Zeitgemäß präsentiert sich die softe Farbe aber auch zu Beton- oder Marmor. Es reichen schon kleine Highlights, um einen Effekt zu erzielen. Zu rosa Geschirr passt übrigens seine Komplementärfarbe grün besonders gut.
Welcher Stil passt zu Rosa?
Rustikal und Rosa – das ist ein super Team. So sind eigentlich alle klassischen Varianten des Landhausstils ideal zu Rosanuancen.
Aber genauso bieten moderne Küchen mit klaren Linien eine gute Basis für Rosa. Vor allem mit grifflosen Fronten und High-Tech-Geräten.
Den skandinavischen Stil charakterisieren helle Farben und klare Formen. Hier passt das Zusammenspiel mit Rosa perfekt, um den minimalistischen Look zu unterstreichen.
Auch der Retro-Stil greift zu Rosa. Denn der amerikanisch inspirierte 50er-Jahre Stil stellt Pastelltöne in den Mittelpunkt, zum Beispiel in Form eines auffälligen Kühlschranks oder rosa Abfallsammlers. Wichtig ist dabei, dass der Rosaton eher kräftig ist.
Go to top
Autorin: