Induktionskochfelder bieten gegenüber herkömmlichen Elektrokochfeldern viele Vorteile. Die gewünschte Leistung steht sofort von „Null auf Hundert“ zur Verfügung und verbraucht dabei sogar weniger Energie. Außerdem sind sie kindersicherer, da sich nur die Kochtöpfe erwärmen, jedoch nicht das Kochfeld selbst. Damit gehören auch eingebrannte Soßenflecken der Vergangenheit an. Standard- Induktionskochfelder haben üblicherweise einzelne Kochzonen. Darauf findet jeweils ein Topf oder eine Pfanne Platz.
Wie funktioniert Vollflächeninduktion?
Beim Vollflächeninduktionskochfeld dagegen gibt es keine vorgeplanten Kochzonen mehr. Sensoren unter der Kochfläche erkennen die Form und Größe der Pfannen und Töpfe ebenso automatisch wie deren Position. Sogenannte Mikro-Induktoren sind nur an der Stelle aktiv, an der der Topf aufliegt. Die Größe und Form des Topfes spielt dabei keine Rolle. Das Kochfeld ist so bis in die letzte Ecke nutzbar.
Mit Miele Vollflächeninduktion zum inspirierenden Kochererlebnis
Der Hersteller Miele erhielt als weltweit führender Anbieter von Premium- Haushaltsgeräten den iF Product Design Award in Gold für das Miele-Kochfeld KM 7897 FL mit Vollflächeninduktion. Auf 90 Zentimeter Breite lassen sich bis zu sechs Töpfe oder Pfannen beliebig auf der gesamten Fläche positionieren und bei Bedarf verrücken. So passt sich das Kochfeld mit Vollflächeninduktion von Miele den Bedürfnissen der Köchin oder dem Koch vollumfänglich an.
Mit der SmartSelect-Steuerung ist eine komfortable Bedienung gesichert. Es ist auf einen Blick ersichtlich, welche Leistungseinstellung für welchen Topf gilt, denn der Zahlenstrang wandert beim Verschieben des Kochgeschirrs einfach mit. Das besonders leise Verrücken von Pfannen und Töpfen ist mit dem Zusatz-Feature SilentMove möglich, da die flächige Bedruckung des Kochbereichs sich auf der Unterseite befindet, anstatt wie sonst üblich auf der Oberseite. Voraussetzung ist jedoch die Verwendung einer hochwertigen transparenten Glaskeramik.
V-ZUG Vollflächeninduktion – Kochen auf höchstem Niveau
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltsgeräte. Induktionskochfelder von V-ZUG verbrauchen 30 % weniger Strom gegenüber herkömmlichen Kochfeldern und sind dabei besonders leistungsstark. Beispielsweise erhitzen sie mit PowerPlus ein Liter Wasser in nur zwei Minuten.
Auf dem Kochfeld FullFlex mit Vollflächeninduktion ist auf einer edlen Glaskeramikplatte Raum für bis zu sechs Pfannen – bei beschränkteren Platzverhältnissen hat V-ZUG auch ein etwas kleineres Kochfeld mit einer Breite von 70 cm für fünf Pfannen im Sortiment. Bis zu 48 modernste Induktoren erkennen die Position und Größe des Kochgeschirrs. Dank der Memory-Funktion sind diese sogar verschiebbar.
Ein weiteres Highlight ist das FullFlex Kochfeld mit Teppan-Yaki-Platte (grillt Fleisch, Fisch und Gemüse auf einer großen Stahlplatte). Das Kochfeld erkennt die Teppan- Yaki-Platte selbstständig und schaltet automatisch die dazugehörende Funktion ein. Die Platte ist in zwei Kochzonen unterteilbar. Außerdem reguliert das Kochfeld mit dem Profimodus die Leistungsstufe, wenn man einen Topf nach hinten schiebt.
Die Kochfelder sind in den Ausführungen schwarz, grau und pureness (nur 90 cm) erhältlich. Dabei sind die Varianten schwarz und grau standardmäßig mit WLAN ausgestattet, für pureness ist eine Nachrüstung möglich. Die Kochfelder verfügen zudem über ein vollfarbiges Grafikdisplay, das eine komfortable Touch-Bedienung und eine übersichtliche Darstellung bietet.
Das FullFlex Kochfeld mit Vollflächeninduktion wurde 2018 mit den Gütesiegeln des Plus X Award für Innovation, Design, High Quality, Bedienkomfort und Funktionalität ausgezeichnet.