Es gibt viele Möglichkeiten, mit der Wand- und Bodengestaltung in der Küche Akzente zu setzen. Auch lassen sich Küchen dadurch aufwerten oder im Stil verändern. Die Entscheidung für Fliesen, Stein- und Holz ist natürlich langfristig, da die Verlegung mit großem Aufwand verbunden ist. Alternativ kann man unkomplizierte Lösungen finden, wie zum Beispiel Tapeten oder Farbe für die Wand und Teppichläufer für den Boden. Damit Sie wissen, was in 2022 im Trend ist, haben wir die wichtigsten Looks für Sie zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- Trend 1: Wunderbar gemustert
- Trend 2: Country-Charme
- Trend 3: Modern Pure
- Trend 4: Farbrausch
- Trend 5: Warm mit Holz
- Trend 6: Neue Opulenz
Trend 1: Wunderbar gemustert
Manchmal sollte man ruhig etwas wagen, zum Beispiel ein verrücktes Muster. Gut ist es, wenn die Gestaltung so flexibel ist, dass sie nicht für die Ewigkeit an der Wand oder auf dem Boden bleiben muss. Ansonsten ist ein recht klassisches Muster empfehlenswert.
Trend 2: Country-Charme
Etwas Patina, weiche Formen und dezente, aber angesagte Farben – so sehen die nostalgischen Landhaus-Küchen jetzt aus. Besonders schön ist es, wenn Wand und Boden ebenfalls darauf abgestimmt sind.
Trend 3: Modern Pure
Am liebsten pur. Wenn das Ihr Motto ist, liegen Sie mit viel Weiß, hellem Holz oder Grautönen genau richtig. Das gilt für die Küchenzeile, aber auch für die Gestaltung des Drumherums. Der Stil, der zum hyggeligen Skandi-Trend passt, hat einen puren Look und verströmt eine große Portion Wohnlichkeit.
Trend 4: Farbrausch
Eine fröhliche Ausstrahlung ist immer gut für das eigene Zuhause. Das gelingt vor allem mit einem Hauch Farbe. Dabei müssen die Töne gar nicht unbedingt knallig sein. Die richtige Nuance steigert unser Wohlbefinden, im Trend sind Rosé- und Lachstöne, genauso wie Grün und Blau.
Trend 5: Warm mit Holz
Lange Zeit war Holz in der Küche überhaupt nicht beliebt, da viele glaubten, Holz sei zu empfindlich, da beim Kochen und Vorbereiten viel mit Wasser hantiert wird. Inzwischen gibt es hübsche Alternativen in Holzoptik und auch echte Holzböden, die den Anforderungen standhalten.
Trend 6: Neue Opulenz
Manchmal kann man ruhig dick auftragen. Denn ein bisschen mehr als eigentlich erforderlich kann das i-Tüpfelchen bei der Kücheneinrichtung sein und die Küche in einen außergewöhnlichen Hingucker verwandeln.