Mit dem Frühjahr kommt für viele die Zeit, um das Zuhause mal wieder gründlich auf Vordermann zu bringen. Wie beim Frühjahrsputz so richtig Freude für Mensch und Natur aufkommt, verraten diese fünf cleveren Tipps.
Tipp 1: Energie-Booster nutzen
Die Lieblingsmusik beflügelt und macht richtig gute Laune. Selbst Putzmuffel kommen mit der eigenen Playlist in Schwung und können den Extra- Energieschub für beste Reinigungsergebnisse nutzen. Zusätzliche Freude kommt auf, wenn man hinter die erledigten Aufgaben einen dicken Haken machen kann. Die Liste mit den einzelnen To-dos am besten in Playlist- Nähe platzieren, damit für besondere Herausforderungen der passende Song abgespielt werden kann.
Tipp 2: Das (Putz)-Mittel der Wahl
Gründlich sauber machen und dabei die Umwelt schonen? Die mit dem Prüfsiegel NCP (Nature Care Product) ausgezeichneten BIO Produkte von POLIBOY glänzen mit konsequent umweltgerechter Qualität und starker Reinigungswirkung. Zusätzliche Pluspunkte für die Umwelt bringt auch die Klimaneutralität dieser Produkte, denn es werden die C02-Emissionen berechnet und über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen.
Tipp 3: Weniger hilft mehr
Neben den Inhaltsstoffen der Putzmittel ist die richtige Dosierung gleich doppelt wichtig. Zum einen für den schonenden Umgang mit der Natur und zum anderen, um die optimale Reinigungswirkung zu erzielen. Wer nach dem Motto „Viel hilft viel“ eine Extra-Portion Reiniger in das Putzwasser gibt, muss mit Streifenbildung rechnen.
Tipp 4: Mit System zu mehr Freude
Geht der Frühjahrsputz flott von der Hand, bleibt mehr Zeit für andere schöne Dinge. Um doppelte Arbeiten zu vermeiden, gibt es für den Hausputz eine einfache Regel: Immer von oben nach unten arbeiten, also von der Zimmerdecke in Richtung Fußboden putzen und vom Dachgeschoss in den Keller vorarbeiten. Ob kleine Wohnung oder großes Haus – wer mit Spaß bei der Sache bleiben möchte, sollte sich nicht zu viel auf einmal vornehmen. Besser kleinere Putzeinheiten festlegen, ein festes Zeitfenster bestimmen und das Arbeitsende mit einem Wecker verkünden lassen.
Tipp 5. Blitzsaubere Belohnung
Ist das Zuhause zurück in den Bestzustand versetzt, kann sich die Zufriedenheit mit sich und dem erzielten Ergebnis einstellen. Der volle Putzeinsatz verdient natürlich eine besondere Belohnung. Wer die Geselligkeit liebt, dem bietet das blitzsaubere Interieur einen hervorragenden Anlass, um sich Besuch einzuladen. Wer den Putzerfolg lieber allein feiert, darf sich mit neuen Deko-Artikeln oder einem besonderen Accessoire belohnen.
Quelle: POLIBOY