Rund um die Kücheneinrichtung gibt es viele spannende, neue Innovationen, die das Küchenleben für Hobbyköche ebenso wie für Profis noch komfortabler und designstarker gestalten: Von unsichtbaren Kochfeldern, über den Limonadenwasserhahn bis hin zu hochfahrbaren Küchenregalen – hier ist für jeden Küchenliebhaber etwas Interessantes dabei.
Inhaltsverzeichnis dieses Artikels
- 1. Cleaner Look dank unsichtbarem Kochfeld
- 2. Stylischer Dunstabzug ins Raumkonzept integriert
- 3. Backofen, Dampfgarer & Mikrowelle arbeiten Hand in Hand
- 4. Nachhaltige Revolution der Gefriergeräte
- 5. Hochfahrbare Küchenregale
- 6. Maßgeschneiderte Ergonomie am Spülplatz
- 7. Neue Alternative zur Dunstabzugshaube
- 8. Weltneuheit als puristisches Design-Element
- 9. Smarte Armaturen mit leckerem Inhalt
- 10. Bedingungsloser Bedienkomfort mit der »Steuerbar«
1. Cleaner Look dank unsichtbarem Kochfeld
Ein klar erkennbares Kochfeld war bisher fester Bestandteil jeder Küche. Doch nun gibt es eine attraktive Alternative: Versteckte Kochfelder ermöglichen das Kochen direkt auf der Arbeitsplatte! Die Technik in Form eines Induktionskochfelds verschwindet dabei einfach unter der keramischen Arbeitsfläche. Es bleibt maximal die Bedienleiste sichtbar – und selbst diese lässt sich bei einigen Anbietern auf Wunsch in einer Schublade verbauen. Unsichtbare Kochfelder machen damit die ganze Arbeitsplatte inklusive Kochbereich nutzbar, komplettieren den beliebten minimalistischen Look und verleihen der Küchenlandschaft so ein rundum aufgeräumtes Gesicht.
2. Stylischer Dunstabzug ins Raumkonzept integriert
Auf den ersten Blick fällt der Dunstabzug nur Kennern auf. Alle anderen sehen ein Wandregal in der immer noch angesagten Trendfarbe Schwarz, auf dem Gewürze und Küchenutensilien ihren Platz finden. Doch dahinter verbirgt sich eine ausgeklügelte Technik. Durch die Multi-Air-Technologie ist der Saugkörper so flach, dass er nur sehr wenig Raum benötigt. Die Oberfläche dieses hübschen Dunstabzugmodells aus schwarz lackiertem Stahl wird von einem satinierten Aluminiumprofil umschlossen. Darunter sorgt eine LED-Leiste für dynamisches Licht an der Kochstelle.
3. Backofen, Dampfgarer & Mikrowelle arbeiten Hand in Hand
Wer mit einem Ofen ohne viel Aufwand erstklassige Resultate erzielen und den Platzbedarf in der Küche gleichzeitig bestmöglich ausnutzen möchte, sollte bei den neuen All-in-one-Backöfen genauer hinsehen. Denn sie vereinen das klassische Garen mit dem vitaminschonenden Dampfgaren und der Mikrowellenfunktion nicht nur in einem Gerät, sondern können, ja nach Hersteller, auch gleichzeitig eingesetzt werden. So sorgen sie als perfekt aufeinander abgestimmte Einheit für überragende Garergebnisse bei minimalem Zeitaufwand.
Das Konzept des Backofeninneren des Omnichef aus der Galileo-Familie entstammt einer Kooperation mit italienischen Spitzenuniversitäten und der Automobilindustrie. Es verspricht in Kombination mit bis zu 150 Garprogrammen eine besonders gleichmäßige Hitzeverteilung mit spitzen Back- und Garergebnissen. Nicht zuletzt halten alle Galileo-Geräte die Wärme zuverlässig im Ofen und verbrauchen damit rund zehn Prozent weniger Energie als herkömmliche Geräte auf dem Markt.
4. Nachhaltige Revolution der Gefriergeräte
Die Vakuum-Perlit-Technologie (BlueRoX) von Liebherr ebnet den Weg in eine kreislauffähige Zukunft. Anstelle des üblichen PU-Schaums (Polyurethan) nutzt sie das Vakuum als eine weitaus effektivere Form der Kälteisolierung. Dabei stabilisiert fein gemahlenes Lavagestein (Perlit) die vakuumierten Bauteile. Das bringt ohne Frage viele Vorteile für Mensch und Umwelt wie etwa ein Drittel mehr Volumen im Innenraum durch dünnere Wände, Nachhaltigkeit durch wiederverwendbare Materialien und eine hohe Energieeffizienz. So ist dank BluRoX erstmals die Herstellung von Gefriergeräten mit der Energieeffizienzklasse »A« und »B« möglich. Außerdem ist der Naturrohstoff Perlit in nahezu unbegrenzter Menge verfügbar. Im Vergleich zur Produktion mit erdölbasierten Isoliermaterialien nimmt der gesamte Herstellungsprozess in der Summe wesentlich weniger Ressourcen in Anspruch.
5. Hochfahrbare Küchenregale
Versenkbare Küchenregale bieten den charmanten Mix aus maximalem Stauraum bei aufgeräumter Optik – das ist Dynamik in gänzlich neuer Dimension. Die Regalelemente mit anpassbarer Oberfläche sind am Ende eines Unterschranks platziert, fahren auf Knopfdruck hoch und geben den Blick auf das gut sortierte und ansprechend gestaltete Innenleben frei. Die Einrichtung der beleuchteten Fächer bleibt dabei ganz uns überlassen: Ob zur Lagerung kleiner Küchengeräte, als zusätzliche Speisekammer oder Multimediacenter mit Ladestation – alles kann, nichts muss. So zeigen sich die Küchenhelfer nur dann, wenn wir es möchten, und verbringen den Rest der Zeit im wohlverdienten Dornröschenschlaf. Die hochfahrbaren Regale von Osta sind mit den Küchenmöbeln aller Hersteller kombinierbar.
6. Maßgeschneiderte Ergonomie am Spülplatz
Eine sehr wichtige Rolle, in der Küche spielt der Wasserplatz. Kein Tag vergeht, an dem wir ihn nicht benutzen. Egal ob zum Geschirrreinigen, dem Zubereiten von Speisen oder um die Blumen zu gießen. Die Küchenarmatur benötigen wir ständig. Trotzdem findet der Wasserplatz bei der Küchenplanung häufig nicht die angemessene Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich längst nicht mehr nur um ein Spülbecken mit passender Armatur. Auch die Einrichtung mit Abfallbehältern und co. im Schrank unter der Spüle wird in Zeiten von immer mehr Trinkwasseroptionen und mehr gewünschter Nachhaltigkeit wichtiger denn je.
Durch die neuen Units von Blanco, die sich ganz nach unseren Vorlieben zusammenstellen lassen, wird die Einrichtung des Spülenunterschrank einfach aber effektiv. Denn die Unit wird nicht in Einzelteilen geliefert, sondern besteht aus einem Guss. Dies erleichtert den Einbau enorm und der vorhandene Platz wird optimal ausgenutzt.
7. Neue Alternative zur Dunstabzugshaube
Die Verbindung aus intelligentem Kochfeld, und dem flexibel aufstellbaren OZONOS® Aircleaner beseitigt Gerüche und Aerosolfette sowie Dunst direkt während des Kochens. Der Luftreiniger ist bequem per Touchdisplay über die OZONOS® Kochfelder ansteuerbar. Zusätzlich setzt der Aircleaner AC-II auf die clevere Luftreinigung mit WLAN-Anbindung und App-Kontrolle. So ist auch die Programmierung fester Zeiten möglich, in denen die Luft von ganz allein gereinigt wird – quasi ein smarter Luftreinigungsplan rund ums Jahr, welcher bestimmt auch für Allergiker interessant ist.
8. Weltneuheit als puristisches Design-Element
Das minimalistische Design spielt in der Küche eine immer größere Rolle und ist nun auch beim Spülplatz angekommen. Hat die Spüle bisher optisch oft für einen Bruch des cleanen Küchenstils gesorgt, bildet die Waterbase jetzt eine Fläche mit der Arbeitsplatte. Die Bedienung der Armatur und des Spülbeckens erfolgt intuitiv durch Berührung des in die Arbeitsplatte integrierten Touch-Displays. Doch auch der Spülenunterschrank ist etwas Besonders und bietet neben einem durchdachten Abfallsystem, den Nachfüllkartuschen für Sprudelwasser und co. auch eine Trocknungsfunktion für nasse Spüllappen und -bürsten.
Die Wasserentnahme ist auch bei quasi geschlossener Spüle problemlos möglich. Die überschüssige Flüssigkeit wird in eine schmale Rille gelenkt und läuft ab. Darüber hinaus lässt sich die Beckenhöhe stufenlos absenken und erhöhen – je nachdem, welche Beckentiefe wir gerade benötigen. So passt sich der Spülplatz an unsere Bedürfnisse an und wir nicht an seine. Und so soll es doch schließlich sein, oder?
9. Smarte Armaturen mit leckerem Inhalt
In vielen Küchen finden sich mittlerweile Armaturen, aus denen mehr kommt als nur normales Trinkwasser. Intelligente Wassersysteme präsentieren auf Knopfdruck gefiltertes Wasser in Raumtemperatur – oder auf Wunsch gekühltes, warmes, kochend heißes oder sprudelndes Wasser. Und wem das noch nicht ausreicht, der kann das Wasser nun auch mit unterschiedlichen Aromavarianten aufpeppen. Dies ermöglicht das Wassersystem der holländischen Firma Unito, welches neben den bisher bekannten Möglichkeiten noch einen Sirupbehälter unter der Küchenspüle versteckt hat. Musste der Sirupbehälter bisher noch per Hand gewechselt werden, wenn eine andere Geschmacksrichtung gewünscht war, soll dieses Jahr ein System auf den Markt kommen bei dem man direkt an der Armatur zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen wählen kann.
10. Bedingungsloser Bedienkomfort mit der »Steuerbar«
Die moderne Küche ist ein Ort der Kommunikation und Interaktion. Da ist die zentrale Steuerung aller smarten Geräte über eine stylische Leiste der nächste logische Schritt. Die »Steuerbar« überzeugt mit einem herstellerunabhängigen, einheitlichen Bedienkonzept. Sie ist modular aufgebaut, was uns die Möglichkeit geben wird, alle benötigten Funktionen genau an der Stelle zu positionieren, an der wir sie auch wirklich brauchen. Optisch und funktionell wird sie sich damit ganz an unsere Bedürfnisse anpassen – und das ist gut so, denn schließlich sind diese so individuell wie wir selbst. Bisher ist die »Steuerbar« aber leider noch Zukunftsmusik und nicht auf dem Markt erhältlich.